Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 15.June.2013, 22:54:21 in der Kategorie ot.kultur

Eher schon Industrie-Laberbacken abschaffen!

> Davon mal abgesehen, daß im analogen Rundfunk auf UKW eh fast nur Schrott
> läuft

... worüber man diskutieren könnte. Andererseits höre ich auch nur drei Sender über UKW regelmäßig, alle anderen interessieren mich meistens nicht. Doch das mögen andere Menschen völlig anders sehen.

> sowas kann natürlich nur
> wer fordern, der seine DAB+-Empfänger an den Kunden bringen will. Und was
> macht man dann mit dem Elektroschrott, der kilotonnenweise anfallen würde,
> wenn man sowas tatsächlich durchwinkt?

Müllhalden füllen. Oder in Entwicklungsländern billig von Einheimischen "entsorgen" lassen, zu Bedingungen, die dann wieder neue Fernsehberichte produzieren. :wuerg: Immerhin: Die kann man ja jetzt dank all der neuen Technik in Full-HD und 16:9 mit volldigitaler Übertragung gucken! Das hat sich jetzt aber gelohnt! :devil:

> P.S.: ach ja, ich hab irgendwie keine passende Kategorie für diesen Post
> gefunden...

Ich finde, das passt ganz gut. Es ist wirklich in vielerlei Hinsicht eine Kulturfrage, was da läuft.

Lassen wir uns von irgendwelchen Wirtschafts- und Industriefuzzis vorschreiben, was wir hören ("Mainstream"... -brech-!) und wie wir es hören? Das gehört zwar eher am Rande zur Kultur, doch es bestimmt letzten Endes, welche Art von Kultur denn überhaupt noch wahrgenommen wird.

Muss wirklich jede analoge Technik zwangsweise abgeschaltet werden, weil sonst das Universum in sich zusammenstürzt? Könnte man nicht erst mal den Digitalkram ordentlich ans Laufen kriegen (mit funktionierenden Geräten und so), bevor man hektisch und zwangsweise alle analogen Geräte beerdigen "muss"? Eine Kultur bestimmt auch, wie man Dinge angeht, nicht nur ob ein Rembrandt geil (und teuer) ist oder doch Tokio Hotel das Höchste aller Gefühle darzustellen hat. Und, liebe Digitaleektronikwichsproduzierer: Wenn man es richtig anstellt, setzt sich oft auch Qualität durch! (Nicht immer, muss ich leider zugeben, nicht immer.)

Kriegen wir durch den Digitalkram wirklich nennenswert mehr qualitativ gute Sender 'rein als vorher? Bei analogem Radio über Satellit (ja, sowas gab's, auf den zusätzlichen drei Tonspuren für alle Analog-Sat-Fernsehprogramme!) waren eigentlich alle Sender, die ich regelmäßig höre, schon drin - was bei anderen Geschmäckern jedoch womöglich anders aussieht, zugegeben. Doch beim Wechsel des Analog-Sat-TVs zum "Zwangsdigitalen" habe ich zwar viele neue Programme 'reingekriegt, die meisten davon sind aber total uninteressant für mich. Zwar muss ich nicht unbedingt täglich 3sat oder arte gaffen, nur weil da "Kultur" drauf steht, aber dass da jetzt in der Senderauswahl mehr Masse als Klasse ist, betrifft ebenfalls wieder die Kultur.

Dafür aber musste ich nach dem Umstieg auf's Digitale meine Denkkappe ein Weilchen kreisen lassen, bis ich Folgekosten im Hause deutlich senken konnte. Viele der verwendeten Fernseher sind schon relativ alt und haben nur den uralten Koaxialanschluss für terrestrisches Analog-TV. Selbst Geräte, die Jahre nach dem Einführen von SCART ins Haus kamen, hatten oft nix anderes. Hätte ich nicht herumgetrickst und das digitale Signal durch die alten analogen Receiver durchgeleitet, wären hier mehrere Fernseher auf'm Schrott gelandet. Jeder einzelne davon entspricht ca. 7 Tonnen Rohstoffen. Klar, die Dinger zeigten durch meine Frickellösung nicht gerade ein megatolles Digitalbild, aber in den meisten Fällen ist das von den Benutzern auch gar nicht gewünscht worden. Die wären auch mit Analog-TV noch völlig zufrieden gewesen...

Womit wir bei unserer Wegwerfkultur angelangt sind, was Du ja schon angesprochen hast. Die Elektronikindustrie macht das in den letzten 10-20 Jahren andauernd: Ein paar kleine, ach so wichtige Änderungen in irgendeinen Standard 'reinbasteln, und schon geht - leider, leider :seufz: - gar nichts mehr damit. Da müssen Sie leider, leider ein ganz neues Gerät kaufen. Gerade im PC-Bereich finden sich haufenweise solcher Änderungen, die letzten Endes den Verkäufern von dem ganzen Krempel wunderbar Profite sichern, einigen interessierten Benutzern auch tatsächlich Vorteile liefern... und dem Rest der Computerbenutzer ja sowas von am Darmausgang vorbeigehen. :sleeping:

Und dann sind die Änderungen meistens schon kurz darauf wieder von neuen Änderungen gefolgt (4:3-TV... 16:9... HD-TV... Full-HD... digital... SCART... HDMI... HDMI 1.x... gäääähn...), für die man sich dann natürlich (hach, wer hätt's gedacht?) wieder neuen Elektronikkrempel kaufen muss. Dieses ständige Neukaufen scheint in unserer Konsumgesellschaft eine gewisse Änderung kultureller Art darzustellen - die "Konsumkultur" wird dadurch angeheizt, nur ist die fast genauso nützlich wie ein Vandale mit Hammer in der Nähe großer Schaufensterscheiben. :hau:

Noch ein Tritt in den Popo der Digitalgeilen: Per analogem UKW kriege ich Radiosender immer noch störungsfreier als digital vom Satelliten. Und warum? Weil fast sämtliche von uns verwendeten Sat-Receiver durch die Doofheit ihrer Hersteller Fehler haben, die beim Radioempfang für ernsthafte Probleme sorgen (und komischerweise fast nie beim TV-Empfang mit denselben Geräten auftauchen). Qualität haben die wohl beim Umstieg auf's Digitale ganz aus Versehen vergessen, oder wie? :gaga: Ja, liebe Hersteller, dann steckt euch eure tollen Erzeugnisse doch dort hin, wo die Zäpfchen 'reingehör'n, und wenn's nicht rutscht, helf' ich gerne mit'm Vorschlaghammer nach! :hau: Dann tut's wenigstens mal den Richtigen weg! :devil:

Einer der Receiver z.B. schaltet gerne mal mittendrin um auf ein anderes Radioprogramm. Kommt leider ziemlich Scheiße, wenn man (wie ich) schon mal ausgewählte Sendungen aufnehmen will. Passiert aber nie bei TV-Sendungen. Also, für mich riecht das nach 'nem Programmierfehler - und der ist nach diversen "eingespielten" Updates der Firmware natürlich immer noch da. :uuuh:

Ein anderer Receiver hat seltsame Aussetzer im Ton. Exakt dasselbe kriege ich an meinem alten PC hin, wenn ich den Billigsoundchip, der die CPU stark in Anspruch nimmt, dadurch quäle, dass ich der CPU beim Abspielen noch was anderes zu tun gebe. (Ja okay, der PC ist von 2002, da kannte man ja noch kein Multitasking, nicht wahr?) Wetten, da hat jemand beim Programmieren des kleinen Computers (auf Basis von PowerPC, glaub' ich) im Receiver geschlampt? Zumal die Foren des Originalherstellers voll waren von Meldungen zu anderen Fehlern, die auch nie behoben wurden... teilweise stürzt da der Receiver komplett ab und darf neu gestartet werden! :gaga:

Receiver Nr. 3 kriegt seltsamerweise nur aus Österreich und Bayern eine vollständige Senderauswahl; aus den anderen Bereichen Deutschlands kriegt man nur jeweils zwei der dort vorhandenen Sender. Grund unbekannt. Immerhin, der Hersteller hat diese Receiver auch als "kann kein Radio" verkauft. Bloß fragte sich der kleine Bauch dann, wieso auf der Fernbedienung ein "Radio"-Knopf war und wieso im Menü des Receivers diverse Punkte zum Thema "Radioempfang" waren... Da hat wohl wieder jemand Mist gebaut, und die Teile konnten nur mit "kann kein Radio"-Aufdruck überhaupt noch verkauft werden. Geht's eigentlich noch peinlicher? :no:

Solange diese verwöhnten Industrie- und Wirtschaftsheinis anstatt Qualität zu produzieren erst mal zusehen, wie sie die Politik dazu bringen, irgendwelche bisherigen Standards "abzuwürgen", um so das Volk zwangsweise abzumelken und die Moneten mit mindestens 10 atü direkt ins Rektum geblasen zu kriegen - also, solange dürfen die mich mal lutschen, wo nie die Sonne scheint. Das, was da läuft, mitsamt seinen monetären und umwelttechnischen Folgen, ist nun wirklich etwas, was ich so richtig asozial finde.

Also, schafft lieber diese Laberbacken ab anstatt den analogen Rundfunk oder was auch immer. Gerade das Scheitern früherer Digitalradio-Anläufe zeigt ja, dass man vielleicht erst mal eine vernünftige Alternative aufbauen und deren Qualität auf akzeptables Niveau bringen sollte, und dann verkünden kann, dass ab einem bestimmten Stichtag "das Alte" nicht mehr unterstützt wird.

Der Kunde ist König, Leute - also küsst mir den Popo! Wer mich zwingt, bekommt dagegen solange wie möglich nur meinen Stinkefinger zu sehen, und nicht etwa mein Geld! :angry:

Zusammenfassend kann man also sagen, dass ich der Digitalisierung in der angedachten Form ein wenig :devil: kritisch gegenüberstehe. Aber nur ein wenig. :grins:

Ich hab' an sich nix gegen Digitalisierung und Fortschritt. Aber wenn die Vor- und Nachteile dermaßen ungleich verteilt sind, dann kotzt mich das an. :-(

Ich habe fertig!
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz