MudGuard schrieb am 15.June.2013, 16:30:27 in der Kategorie user.foto
Stativ - Kaufberatung
> ich habe seit geraumer Zeit eine NEX-6 und bin sehr zufrieden mit den > bildern die ich damit machen kann. Nun wollte ich mir ein Stativ kaufen, > damit ich auch einmal Langzeitbelichtungen/andere Verwackel-anfaelligere > Dinge machen kann. > > Nun gibt es ja zig verschiedene Stative und da dachte ich mir frag ich mal > die Runde was ihr so nutzt? Anforderungen die ich an das Stativ habe: es > sollte stabil sein und nicht wackeln (wer haette das gedacht), nicht allzu > schwer und es waere fein, wenn es nicht uebermaessig gross waere nach dem > zusammenklappen, da ich doch des oefteren beim Spazierengehen das mitnehmen > will.
Was ich sehr oft nutze - auch weil ich es immer dabei habe:
eine Packung Papiertaschentücher.
Das zwischen Kamera und z.B. Laternenpfahl, Hausecke usw. eingeklemmt, funktioniert für viele Sachen - man hält die Kamera auch für Nachtaufnahmen meist ruhig genug.
Oder als Unterlage, wenn man ein Mäuerchen, einen Zeitungsständer, den Fahrrad-Gepäckträger, ... benutzen kann. Je nach genauer Positionierung unter dem Korpus oder unter dem Objektiv kann man auch einige Neigungswinkel "einstellen".