Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Quidi schrieb am 12.June.2013, 20:38:35 in der Kategorie nt.netz-treff

Hochwasser 2013

Ja, ist schon schlimm, was da wieder los war. Seit Mitte letzter Woche ist es ja auch amtlich, dass die Wasserdurchflussmengen in der Elbe (Raum Dresden und Säxsche Schweiz) größer waren als 2002. Lediglich das Ausbaggern der Elbe in den letzten Jahren in diesem Gebiet hat vor größerem Schaden bewahrt.

Trotzdem ist es in meinen Augen unverständlich, wie, eine Woche nach dem Absaufen von Prag, Dresden und der kompletten Muldenregion es sooo überrascht, dass in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen jetzt die Elbe die Deiche durchbricht. Die Wassermengen sind doch wohl schon seit dem Durchmarsch in Sachsen bekannt, irgendwo muss doch die Brühe hin. Wenn die Elbe x-Kubikmeter bringt plus dem Wasser aus den beiden Mulden, da kann ich doch von einem Grundschüler ausrechnen lassen, dass in den Mittel- und Unterläufen der Elbe das komplette Wasser ankommt... :kratz:

Heute im Fernsehen hat sich ein Betroffener aus Niedersachsen auch genau diese Frage gestellt.

Weiterhin würde ich spätestens jetzt beim Hochwasserschutz, Gemeinwohl vor privaten Befindlichkeiten stellen! Wenn eine Hochwasserschutzmassnahme angedacht ist, dann kann Herr X hoch und runter springen ob er die Mauer vor seinem Grundstück haben will oder nicht. Wenn die Suppe dann sein Grundstück und das der Nachbarn absäuft ist das Kind nunmal in den Brunnen gefallen. Und dann wirds alle mal teurer. Zumal spätestens jetzt die Versicherungen sich komplett aus den Hochwassergebieten zurückziehen dürften. Bei vielen hier in Sachsen ist das ja schon 2002 der Fall gewesen.

Eine gute Nachricht gab's heute trotzdem: Mein DSL läuft wieder  :-D , zwar sehr hakelig aber besser als noch eine Woche auf "dem Trockenen" sitzen...
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz