Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Johann [Gast] schrieb am 16.May.2012, 16:58:52 in der Kategorie user.foto

Venustransit 2012

Den gesamten Transit kannst Du in unseren Breiten nicht sehen. Man sieht nur den Rest kurz vor Kontakt 3 und 4 zwischen etwa 5:30h und 6:50h gerade so in der aufgehenden Sonne, falls Du niedrigen Horizont hast. Das heisst früh aufstehen, wenn auch noch das Teleskop aufgebaut werden will.
Da die Sonne dann ganz knapp über dem Horizont ist hat man auch relativ starke Turbulenzen durch die verhältnismässig dicke Atmosphäre in dem Winkel. Bin ich mal gespannt, ob Du das schwarze Tropfen Phänomen zu sehen bekommst.
Falls Du keine Erfahrung mit einer parallaktischen Montierung hast, würde ich auch die kommenden Tage erst mal am Mond üben. Vor allem das scharfstellen und hantieren an der Kamera im Live-View parallel zum nachführen. Ich nehme an, Du willst afokal durch ein Okular fotografieren. Das ist bei den meist beiliegenden 10mm für höhere Vergrößerung schon tricky.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz