Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

MaPa [Gast] schrieb am 12.May.2012, 00:19:35 in der Kategorie ot.haushalt

Rasen richtig neu anlegen?

> Tach, kennt sich hier zufällig jemand mit der Neuanlage von Rasen aus?
> Ich habe erstmal das Unkraut beseitigt, würde jetzt oberflächlich den
> Mutterboden fräsen und dann eine ganz, ganz dünne Schicht sandigen Boden
> auftragen.
> Hmm, der Nachbar hat das ähnlich gemacht, nur das er oben richtig dunklen
> Humus-Boden drauf hat, wodurch er geschafft hat, mich zu verunsichern.
>  :devil: (andererseits hab ich schon gelesen, dass kompostierter Boden auch
> wieder nicht gut sein soll)
> Zufällig irgendwelche Rasen-Profis hier?

Hallo huli

Profi bin ich nicht aber eine Stümperin.
Wir (mein Meister und ich) haben letztes Jahr den Rasen neu gemacht.

war ne Scheißarbeit sag ich dir. Erst mal das Ganze gestrüpp weg machen, dann alles umfräsen, danach haben wir (leider) so Erde von der Müllkippe genommen und untergemischt. Danach haben wir alles fest getreten und mit einer Walze festgewalzt. Das dann ein paar Tage sacken lassen und nochmal gewalzt. Dann mit ner Harke alles leicht aufgelockert und die Grassamen verteilt (Du solltest die Samen in den Tüten vor dem Verstreuen gut durchmischen) dann haben wir Blumenerde drübergestreut und das Ganze wieder festgewalzt. Danach ist es wichtig das man das Ganze feucht hält.

Im Gegensatzt zu Hausdoc finde ich den Mai noch im Rahmen.
Gibt ein Sprichwort: Pflanz im April und es kommt wann es will, Pflanz im Mai und es kommt schnell herbei.

Viel Erfolg und netter Gruß von MaPa

Ach ja warum leider die Erde von der Müllkippe. nach nur einem Jahr haben wir mehr Klee als Rasen auf der Wiese und so wie es aussieht werden wir wohl irgendwann noch mal von vorn beginnen dürfen. es sei denn jemand kennt einen ultimativen Tipp gegen Klee der der das Gras aber heil läßt

Nein ein Schaf kommt nicht ins Haus :-)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz