Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 15.November.2011, 11:50:00 in der Kategorie user.foto

Nebel und Sonne

> Ja, an dem Bild passt so einiges nicht, da ich mich mit der
> Panorama-Fotografie nicht groß beschäftige, bin ich von dem Ergebnis schon
> beeindruckt. Zu meinem Anfängerfehler, die Kamera auf AUTO zu belassen, kam
> noch das Hindernis, auf der Aussichtsplattform der Leuchtturmspitz im Kreis
> zu laufen und den Horizont einigermaßen in Waage zu halten.
>
> Das hier ist das komplette Panorama, bei dem auch das Problem mit dem
> Auto-Mode deutlicher auffällt (für breite Monitore *g*):
> (Archivposting - keine Anzeige)

Hallo Marco,
weder Auto-Modus noch das Herumlaufen sind ein Problem!

Der Auto-Modus nicht, weil er die Helligkeitsunterschiede der Natur einigermaßen ausgleicht. Denn warum soll der Blick in die Sonne gleich belichtet sein wie der Blick in den Schatten? Allerdings muss die Stitch-Software dann was taugen und die Übergänge egalisieren. PanoramaStudio kriegt das in der Regel gut hin.

Das Herumlaufen wäre bei diesem Motiv auch kein Problem, weil das naheste Objekt ja sehr weit weg ist. Folglich sieht die Kamera das Bild nicht so viel anders, wenn du einen Schritt weiterläufst.

Das Hauptproblem war hier wirklich das exakt waagerechte Ausrichten der Kamera, was man auch mit einer kleinen Wasserwaage im Blitzschuh erreichen kann. Oder du müsstest die Bilder vor dem Verarbeiten mit einer Software gerade drehen - was bei dem Motiv auch sehr einfach zu machen wäre.

Gruß Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz