Jörg Lorenz schrieb am 02.September.2010, 22:26:46 in der Kategorie user.foto
Panoramaprogramme - Leistungsfähigkeit
Halli halli,
nun habe ich mal einen - eigentlich sinnlosen - Test gemacht.
Ich hatte mal in Tegel bei einem startenden Flieger immer wieder abgedrückt. Die Fotos stammen noch aus der Anfangszeit - sie waren schief, im Vollautomatikmodus aufgenommen, dazu noch im Querformat. Außerdem wurde zwischen den einzelnen Aufnahmen die Brennweite verändert. Das sind also alles Voraussetzungen, die Fotos nicht gerade für Panoramen tauglich machen.
Aus Jux habe ich aber trotzdem mal drei Programme mit den Fotos gefüttert und war positiv überrascht, wie gut die Programme für diese Verhältnisse damit klarkamen. Hier die Ergebnisse:
Autostitch:
(Archivposting - keine Anzeige)
Das Programm hat das Gelände exakt zusammengesetzt, trotz dass der Flieger immer wieder davor war. An den Stellen, an denen sich die Position des Fliegers überlappte, wurde er transparent gestaltet. Ich finde, das ist gar nicht mal so eine schlechte Lösung - hat irgendwas.
ICE:
Das ist meines Erachtens die beste Lösung. Erstaunlicherweise wurde der Flieger exakt erkannt und das Programm hat den an ausgewählten Stellen genommen. An einem Ort fehlt zwar das Cockpit, aber da wurde der Flieger mit dem Seitenleitwerk davorgelegt. Nur die Piste ist etwas eckig und an einer Stelle sieht man am Himmel den Übergang.
Panorama Maker 4:
Der Himmel ist zwar in Ordnung, aber sonst hatte das Programm ein paar Problemchen …
Alles in allem hätte ich aber nicht gedacht, dass die Programme so leistungsfähig sind.