Adeptus[Gast] schrieb am 31.August.2010, 09:27:40 in der Kategorie pc.security
Hijach This Logfile-hohe CPU Auslastung
Der svchost ist ein Prozess, der Dienste (Services) steuert. Für jeden laufenden Dienst muß einer da sein.
Wenn also da irgendwo Rechenzeit verbraten wird, hängt das mit den Diensten zusammen, nicht mit diesem Prozess.
Ich würde:
Toolbars raus schmeißen
von Sysinternals das Programm \"autoruns\" herunter laden und laufen lassen
dabei alles, wo MicroSoft steht unangetastet lassen
beim Retst überprüfen, ob es nötig ist
(bei Unklarheiten den Eintrag mit rechts anklicken und \"suchen im Internet wählen. Man wird dann zu Seiten verlinkt, auf denen es nähere Informationen zum Eintrag gibt.
Sicherheitsvorkehrungen abseits von ständig im Hintergrund laufenden Programmen treffen und Sicherheitsprogramme in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle laufen lassen.
Ich habe mir nicht das ganze LogFile angesehen. Für die bei Dir installierten Ptrogramme gilt das gleiche, wie für die Autostarts: Prüfe, was Du brauchst.
Hol Dir die WinFaq aus dem Netz und informiere Dich über Dienste. Fast alle, die da nicht drin stehen, werden von irgendwwelchen Programmen eingerichtet und sind für das Betriebssystem nicht erforderlich.
(Was nicht heißt, daß sie nicht sinnvoll sein können. Da muß man halt abwägen)
Es gibt ProzessMonitore, die eindeutiger sind in ihren Aussagen als der Taskmanager. Schau mal bei den Sysinternals von MicroSoft nach. Da gibt es auch ein oder zwei Tools zu Prozessen.