Mr. Teflon schrieb am 25.August.2010, 20:24:00 in der Kategorie verkehr.kfz
Kostenfrage - Benziner vs. Diesel
> > Der Link ist gut, weil dort auch die Werkstattkosten mit eingehen. Wobei > > die sich nicht so stark wie gedacht unterscheiden zwischen Benzin <> > > Diesel. > > Bei der Vergleichsrechnung zu den Nachfolgern meines 6er Benziners in > Benzin und Diesel wurde ich blass! Einerseits kommt der 163-PS-Diesel auf > ein gewaltiges Mehr an Drehmoment als der 7 PS stärkere Benziner, weist > jedoch andererseits den bekannt niedrigeren Verbrauch auf, was zu > Mehrkosten beim Benziner von ca. 1.600...1.800 €/Jahr beiträgt. Der Diesel > fährt bereits ab einer Jahresfahrleistung von nur 733 km (!) > wirtschaftlicher als der Benziner.
Nur 733km pro Jahr kann nicht sein! Deshalb habe ich mal den 6er verglichen und komme auf 13778km pro Jahr als Kostengrenze.
> > Autogas würde ich auch gern fahren, nur finde ich die Motoren die damit > > angeboten werden für mich als zu schwach. LPG bleibt aber als Option im > > Kopf. Ein umrüsten nach Kauf auf LPG kommt nicht in Frage bei den > modernen > > Motoren. > > Bislang scheint das auch riskant zu sein: > - Verlust der Herstellergarantie für den Motor > - Materialien (z.B. Ventilsitze, Schläuche) eines Benzinmotors > verschleißen mit LPG schneller > - Der Wirkungsgrad von LPG gegenüber Ottokraftstoff ist (noch) geringer => > Reichweitenproblem.
Genau. Deshalb käme nur ein LPG Auto original vom Hersteller in Frage. Nur die Auswahl dafür steht für mich leider nicht zur Debatte. Deshalb wird es wohl mein erster Diesel werden.
> Bei ca. 15.000 km Jahresfahrleistung, darunter regelmäßige Fernfahrten, > gibt\'s bislang zum Dieselmotor fast keine Alternative (vom Sound mal > abgesehen - *g*). Wenn Elektroantriebe im Auto mal so kompakt sind wie bei > den E-Velos und auch die Reichweite an die von kraftstoffbetriebenen > Fahrzeugen heranreicht, werden sie erst interessant, wenn auch das Problem > mit Ladestationen und -zeiten (z.B. Batteriewechsel zum Strom- und > Austauschpreis statt Aufladen während der Reise) gelöst ist.
Wenn es den Opel Ampera schon gäbe wäre das eine echte Alternative. Damit kommt man auch locker über 500km mit einer Tankfüllung. Der kommt aber erst Ende 2011 raus und wird bestimmt teurer werden als ein herkömmlicher vergleichbarer. Sodass er zwar billiger fährt, keine Frage, aber die Summe an Kosten erstmal höher sein werden. Ich möchte aber ehrlich gesagt nicht noch länger warten ...