Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 25.August.2010, 09:27:57 in der Kategorie verkehr.kfz

Einspruch, Euer Ehren

> Mein Diesel ist einfach nur scheiße.  :-(
> Im Winter ist mir ungefähr 13894393215 mal der DPF eingefroren und das
> Ding tat keinen Mucks mehr.
> Ich würde mir nie freiwillig einen Diesel von diesem Hersteller (das große
> \"O\") kaufen.

Zwar ist mir nicht ganz klar, das du mit DPF meinst, aber Dieselkraftstoff (ist ja eigentlich identisch mit Heizöl) darf nicht zu kalt werden, sonst flocken irgendwelche Teile aus, man sagt, es \"versulzt\". Weshalb man früher etwas Benzin beimischte, was heute aber schon vom Lieferanten erledigt wird, kurz gesagt: Im Winter wird anderer Dieselkraftstoff verkauft als im Sommer. (Merkwürdig übrigens, bei Wikipedia ist das nicht erwähnt).

> Reparaturen, Öl, Teile, die den Motor betreffen sind alle \'ne Nummer
> teurer als beim Benziner.

Das mag sein, aber bei einem halbwegs zuverlässigen Auto eines Herstellers, der mit Dieseln Erfahrung hat, sieht das eher umgekehrt aus.

WENN mal was kaputt geht, ist das teurer, aber es geht deutlich seltener was kaputt. Es gibt ja nichtmal Zündkerzen, die man wechseln müsste!
Mein jetztiger brauchte bei ca. 200000 km neue Glühkerzen, sonst war am Motor eigentlich nie was, mit Ausnahme von Ölwanne und mal einem Simmering. Jetzt hab ich gut 300000 km drauf.
Schon früher galten die Diesel als die zuverlässigeren, was aber auch daran lag, dass die Benziner wesentlich weniger zuverlässig waren. Da gab es ja noch Kontakte in der Zündung, Teile der Zündung konnten nass werden, man brauchte einen Choke - all das fällt beim Diesel weg. Wenn ein Diesel mal läuft, hat man eher das Problem, ihn wieder aus zu bekommen (das ist ernst gemeint).

Schade, dass du solche Erfahrungen gemacht hast.

Schönen Gruß,
Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz