Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 24.August.2010, 19:00:52 in der Kategorie verkehr.kfz

Kostenfrage - Benziner vs. Diesel

> Der Link ist gut, weil dort auch die Werkstattkosten mit eingehen. Wobei
> die sich nicht so stark wie gedacht unterscheiden zwischen Benzin <>
> Diesel.

Bei der Vergleichsrechnung zu den Nachfolgern meines 6er Benziners in Benzin und Diesel wurde ich blass! Einerseits kommt der 163-PS-Diesel auf ein gewaltiges Mehr an Drehmoment als der 7 PS stärkere Benziner, weist jedoch andererseits den bekannt niedrigeren Verbrauch auf, was zu Mehrkosten beim Benziner von ca. 1.600...1.800 €/Jahr beiträgt. Der Diesel fährt bereits ab einer Jahresfahrleistung von nur 733 km (!) wirtschaftlicher als der Benziner.
Oh, ich armer Tor mit meinem Sebring Auspuff-Doppelrohr!  :-D

> Autogas würde ich auch gern fahren, nur finde ich die Motoren die damit
> angeboten werden für mich als zu schwach. LPG bleibt aber als Option im
> Kopf. Ein umrüsten nach Kauf auf LPG kommt nicht in Frage bei den modernen
> Motoren.

Bislang scheint das auch riskant zu sein:
- Verlust der Herstellergarantie für den Motor
- Materialien (z.B. Ventilsitze, Schläuche) eines Benzinmotors verschleißen mit LPG schneller
- Der Wirkungsgrad von LPG gegenüber Ottokraftstoff ist (noch) geringer => Reichweitenproblem.

Bei ca. 15.000 km Jahresfahrleistung, darunter regelmäßige Fernfahrten, gibt\'s bislang zum Dieselmotor fast keine Alternative (vom Sound mal abgesehen - *g*). Wenn Elektroantriebe im Auto mal so kompakt sind wie bei den E-Velos und auch die Reichweite an die von kraftstoffbetriebenen Fahrzeugen heranreicht, werden sie erst interessant, wenn auch das Problem mit Ladestationen und -zeiten (z.B. Batteriewechsel zum Strom- und Austauschpreis statt Aufladen während der Reise) gelöst ist.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz