Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 22.August.2010, 23:30:48 in der Kategorie web.net

Werbung auf Website: Muss ich Gewerbe anmelden?

> ich bastel, wie einige hier schon wissen, an einer kleinen Website mit
> Übersicht über Motorradwerkstätten in meiner Umgebung. Dabei will ich jeder
> Werkstatt eine eigene
> Seite mit
> Informationen einrichten, auf der man Öffnungszeiten, Serviceleistungen
> etc. ansehen kann. Diese Infos möchte ich in den nächsten Tagen per
> Fragebogen von den Werkstätten erfragen.

Hallo Kosmo,
ich tippe mal darauf, dass man das als freiberufliche Vermittlunstätigkeit laufen lassen könnte.
D.h.: Kein Gewerbe! Und damit weder Handwerkskammer noch IHK, und natürlich auch keine Gewerbesteuer (die die Gemeinde erhebt). Man geht einfach zum Finanzamt und sagt, was man tun will. Früher bekam man dafür eine eigene Steuernummer, aber auch das ist (hier) nicht mehr der Fall.

Bezüglich Umsatzsteuer kreuzt du wohl am besten \"Kleinunternehmerregelung\" an. D.h. du berechnest keine Umsatzsteuer, kannst dafür aber auch keine absetzen. (Falls du teure Geräte für diese \"Firma\" kaufen wolltest, wäre das dumm - so aber wohl nicht.) Der Vorteil ist auch, dass du damit keine regelmäßige Umsatzsteuervoranmeldung machen musst.
Natürlich musst du eine gewissen Form von Buchhaltung machen, es reicht aber die einfache Einnahmenüberschussrechnung.

Das heißt für dich in Zukunft: Quittungen sammeln! Alles, was irgendwie mit dieser Tätigkeit zusammenhängt (die Fahrtkosten zu den Moppedfritzen, die vielen Geschäftsessen mit denen, die Fachzeitschriften, das Arbeitszimmer (es darf aber kein Bett drin stehen), der PC, die Kamera) das alles sind Kosten, die den Einnahmen gegenüberstehen und deine Steuern mindern. (Leider gibt\'s keine negativen Steuern, es lohnt sich also nur sovie abzusetzen wie du Einnahmen hast.)

Viel Erfolg!
Wünscht der Karsten

Nachtrag: Bei uns würde die IHK eine gute Beratung auch in diesen Dingen bieten, vermutlich sogar kostenlos. Fragen kostet garantiert nix!
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz