Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Adeptus [Gast] schrieb am 22.August.2010, 19:29:08 in der Kategorie web.net

Werbung auf Website: Muss ich Gewerbe anmelden?

> Mach hald ne Anmeldung.
>
> Bei der Steuererklärung gibst du eine Gewinnermittlung mit 1€ Gewinn p.a
> an.
>
>  ;-)
>
> Unter 17000€ Umsatz /Jahr brauchst du auch keine Buchhaltung/Belege

Das ist so 1. nicht richtig und 2. problematisch:

Wenn Du ein Gerwerbe anmeldest, kommt neben dem Finanzamt auch noch die Industrie- und Handelskammer auf Dich zu und kassiert Beiträge. Als ich zuletzt ein Gewerbe angemeldet hatte, waren das 300DM im Jahr, nur damit die mir einmal jeden Monat meinen Briefkasten mit ihrem Blättchen vollmüllte. Dieses Schreibwerk zeichnete sich vor allem dadurch aus, daß es absolut nichts enthielt, was für mich in irgendeiner Art von Interesse gewesen wäre. Dafür hätte man das Gleiche auch im Branchenfernsprechbuch oder der Wochenzeitung finden können.
Abgesehen davon, habe ich vor noch nicht allzulanger Zeit Steuerschulden in Höhe von fast 10.000 Euro erlassen bekommen, weil dem Finanzamt, die Weiterverfolgung der Sache zuviel Aufwand an Arbiet und Kosten war.
Strassen- und Kneipenmusik, sowie Bettelei oder der Verkauf von Strassenzeitungen stellen zwar eine Ausnahme dar (weil es nicht um regelmäßiges Einkommen geht), werden aber ähnlich gehandelt.
Du könntest der Sicherheit halber beim örtlichen Finanzamt nachfragen, mit der wahrscheinlichen Auskunft, daß Du sie nicht mit solchem Kleinkram belästigen sollst. Oder - wenn´s Dir nicht geheuer ist, lass doch Deine Kunden direkt an Deinen Provider zahlen - also Dich quasi mit \"Naturalien\" entlohnen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz