Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 30.July.2010, 00:03:30 in der Kategorie pc.hardware

SSD für XP System oder nicht?

> Ich überlege, ob ich meinem 3 Jahre alten XP Prof Rechner [...]
> eine SSD als C-Disk (für\'s OS) gönnen soll,
> um die Performance zu verbessern, speziell beim Booten. [...]
>
> Hat das hier schon mal jemand gemacht?
> Wie war der Performancegewinn?

Etwas direkt Vergleichbares habe ich noch nicht gemacht, aber was Ähnliches.

Vor einigen Jahren (so um 2004 oder 2005 herum), als Windows 98 noch nicht ganz im Betriebssystem-Altenheim angelangt war, ging es mal darum, einen alten Rechner (Pentium-I, 166 MHz, SCSI-Festplatte) eventuell mit schnellerer Platte u.ä. auszustatten, damit er schneller startete. Es stellte sich aber heraus, dass ein ebenfalls mit Win98SE ausgestatteter, modernerer Rechner (AMD Duron, 850 MHz, IDE-Platte mit UDMA-33 oder UDMA-66) nur unwesentlich schneller startete. Die Booterei wurde also weder durch eine andere Platte mit anderem Anschluss noch durch die Prozessorgeschwindigkeit wesentlich beeinflusst.

Daraufhin verschwanden diese Aufrüst-Überlegungen wieder in unserer mentalen Schublade. Mittlerweile wurde der ganze Rechner ausgetauscht, aber aus etwas anderen Gründen.

Du kannst ja mal schauen, ob Du die Arbeitsgeschwindigkeit der SATA-Platte ändern (\'runtersetzen) kannst. Wenn der Rechner dann keine nennenswerte Geschwindigkeitsänderung beim Booten zeigt, ist das mit der SSD-Platte vermutlich nicht so sinnvoll.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz