Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 25.July.2010, 20:22:20 in der Kategorie pc.hardware

Wattmessung

> Ich glaub ja auch nicht, das es 100% stimmt, aber als grobwert schon..
>
> Vorhin hatte ich ein 60 Watt Lüfter auf max angemacht.. verbraucht auch
> nur 42 Watt, also keine 60 Watt..

Normalerweise hätte ich auch nicht so viel Aufwand betrieben, aber in dem Falle musste ich mal \'rausfinden, wieso ein Netzteil verreckt war. Sprich: War es überfordert, oder doch nur an Altersschwäche gestorben?

Als ich dann ausrechnete, dass es sich wohl nicht um eine Überforderung gehandelt hatte, sondern das verstorbene Teil eigentlich immense Reserven hatte, da rechnete ich dann weiter. Vielleicht bräuchte ich dann ja gar kein neues Netzteil zu kaufen, sondern konnte eines der älteren, \"kleineren\" benutzen?

Als Folge davon wird mein inzwischen etwas aufgerüsteter Rechner nun mit einem deutlich \"kleineren\" Netzteil betrieben als jenes, welches im weniger stromfressenden Vorgängerrechner verstarb. Und das alles läuft und läuft und läuft und...

Und im Zuge dieser Aktion wurden dann halt diverse Verbrauchswerte mal ermittelt und mit der Theorie verglichen. Wie gesagt: Exakt messen wird auch mein Messgerätchen nicht, aber als \"Schätzeisen\" reicht es normalerweise dicke.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz