Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Tommyviech schrieb am 21.July.2010, 23:26:04 in der Kategorie pc.security

TrueCrypt7.0 System-LW verschlüsseln - US Layout???

Hi Leute,

brauche mal kurz Hilfe bei TrueCrypt.
Ich wollt gerade die komplette Systemplatte meines neuen Geschäftslaptops für pre-boot-authentication verschlüsseln. Falls das Ding mal wegkommt, hat derjenige dann wenigstens nur die Hardware aber keine Daten.
Habe mir schon ein schönes Passwort zurechtgelegt...da poppt kurz vorher dieses Fensterchen hoch:

\"Da TrueCrypt vorübergehend das Tastaturlayout auf Standard-US-Tastaturlayout geändert hat, ist es nicht möglich bei gedrückter rechter ALT-taste Zeichen einzugeben. Jedoch können Sie die meisten solcher Tasten schreiben, indem Sie bei gedrückter Shift-taste die passenden Tasten drücken.

Hinweis: Sie müssen das kennwort in der Pre-Boot-Umgebung eingeben (bevor Windows startet), in der Nicht-US Windows tatsaturlayouts nicht verfügbar sind. Daher muss immer unter Verndung des Standard-US Tatsaturlayout das Kennwort eingegeben werden. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Sie keine echte US-Tastatur brauchen. TrueCrypt stellt automatisch sicher, dass Sie das Kennwort problemlos eingeben können (jetzt und in der Pre-Boot umgebung) selbst wenn Sie KEINE echte US-tastatur haben.\"
 :confused:

Was soll das denn nun heißen?
Kann ich das Passwort nun so verwenden oder nicht? Bestimte Symbole gehen so ja nicht bzw. liegen nun woanders.
Was heißt, \"TC stellt sicher, dass es geht\"? Emuliert TC das dann? Ich meine einige Symbole kriege ich ja ohne AltGr gar nicht hin, da kommt ja nix. Wenn nur was anderes käme, damit könnte ich leben, müsste mir in Gedanen nur die Reihenfolge des eigentlichen Passwortes merken, aber so?
Es ist schon blöd genug, sich ein sicheres Passwort aus 20++ Stellen merken zu müssen, jetzt soll ich mir auch noch für die Hälfte der Sonderzeichen merken, an welchen Alternativtasten die liegen oder was?
Was\'n das für\'n verdammter Rotz?!  :angry:

Bevor ich jetzt meinen PC verbarrikadiere und hinterher nicht weiß, wo die Tasten sind, mit dem ich ihn wieder freischaltem kann, warte ich lieber auf n klärenden Tip.

Danke im Voraus
Torsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz