Hi Frank,
> Im Prinzip auch erst nach Unfall hingeguckt, so
> dass ich rein juristisch nur SCHLIESSEN kann, dass es der LKW war.
Ja, oder du bist der sog. \"Knallzeuge\".
> > Es wird dann ja auch weiterermittelt, welche Speditionen oder
> > Lkw-besitzende Firmen aus der Umgebung in Frage kommen, wo bestimmte
> Lkw
> > repariert werden, etc.
> Ich stelle mir gerade einen schallend lachenden Beamten vor, der das
> liest...das ist in Hamburg nicht üblich, zu ermitteln wegen sowas. Das höre
> ich mir nicht noch einmal an. Natürlich schon, wenn ich was wüsste. Aber
> so?
Glaube ich nicht so sehr.

Ich kann zwar nur für Stuttgart sprechen, aber da gibt es neben einer ganzen Verkehrspolizeiinspektion(_nicht_ Einzeldienst der Reviere) auch eine Unfallflucht-Ermittlungsgruppe, die sich hauptsächlich mit den VU-Fluchten beschäftigt und ermittelt. Dazu werden dann die Anzeigen vor Ort nach einem entsprechenden Muster aufgenommen(einfach ausgedrückt).
Dazu gibt es entsprechende Datenbanken mit Unfallspuren, Hinweisen, etc.
\"Das ist bei uns nicht üblich, wegen so etwas zu ermitteln\" dürfte wohl kein Beamter von sich geben, der bei Straftaten dem Legalitätsprinzip unterliegt.
> Im Prinzip macht es ja auch Sinn, in den Fällen, wo ein Kennzeichen
> vorliegt, sofort und nachhaltig zu ermitteln. Alles andere führt in
> Großstädten leider tatsächlich zu wenig.
Also mir sind durchaus nicht wenige Fälle bekannt, in welchen Verursacher ermittelt wurden ohne Kennzeichen. Da kommt es eben auf die Masse der Spuren und Zeugenaussagen an. Da bringt jede Zeugenaussage ein kleines Puzzle-Stückchen, sei es nur Unfallzeitpunkt, mit oder ohne Anhänger, Fenster war geöffnet, etc.
> Nun, ich hoffe, nächstes Mal mehr ODER weniger mitzukriegen. So ist das
> echt blöd.
Kann ich natürlich auch verstehen. Es gibt aber m.E. viel mehr solcher Zeugen, die sich jetzt die entsprechenden \"Lücken\" selbst ausmalen und diese dann zu Protokoll geben* (s.o. \"Knallzeuge\") - es reichen aber bereits die Informationen über das, was man tatsächlich beobachtet hat.
* was oftmals auch unbeabsichtigt passiert
Gruß,
Marc