Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Pixel64 schrieb am 16.July.2010, 01:46:52 in der Kategorie web.net

E-Mail mit der Post verschicken...

Hi,

> > Wie GMX die Zustellsicherheit garantieren möchte, würde mich aber auch
> > interessieren - da liegen die einzelnen Stationen ja gar nicht mal in
> deren
> > Administrationsbereich...
> z.B. Vorname.Name@gmx.de-mail.de

Fällt dir an dieser E-Mail-Adresse etwas auf?  ;-)
Die angebotene Domain fällt gar nicht unter den Administrationsbereich von gmx. Die haben dort eine sublevel-Domain von \"de-mail.de\". Das ist genau das Projekt, von welchem ich oben schrob.
Vermutlich wird es da auch noch firma1.de-mail.de, firma2.de-mail.de und Konsorten geben. Das Ding setzt einfach auf Verschlüsselung von E-Mails auf, was man bislang auch bereits per GnuPG erreichen kann, mit dem Unterschied, dass die \"DE-Mails\" dann eben unter \"staatlicher Garantie\" liegen und auch nur solche E-Mails als \"staatlich verfifiziert\" gelten werden und rechtliche Gültigkeit haben. Bei \"elektronischen Rechnungen\", also Rechnungen, die man ausschließlich per E-Mail bekommt, gilt eine solche Verschlüsselung schon seit längerem als \"Muss\". Da ist es dann aber wieder egal, ob das ein \"de-mail\"-Server ist, oder ein anderer zugelassener Zertifikat-Server.
M.E. mal wieder eine staatlich geschaffene Einnahmensquelle - je nachdem wie man es vermarktet, denn sinnvoll ist die Verschlüsselung schon.

> Neu: De-Mail - vereint die Vorteile von E-Mail und Papierpost.
> De-Mail ist ein verschlüsselter Kommunikationsdienst mit eindeutig
> identifizierten Nutzern, Versand- und Empfangbestätigung.

Was man mit der \"herkömmlichen\" Verschlüsselung in Sachen E-Mails schon seit Jahren praktiziert, nur interessiert das fast niemanden...

> Ich hoffe, damit kommst du weiter - und ich ins Bett.

Jau.  :ok:
Gucks Dir nochmals genauer an. Ich vertraue dieser Dienstleistung vorab mal noch nicht und schicke dann halt die Steuererklärung per Post, bzw. ich radle da halt \"verkehrssicher\" zum Finanzamt, ansonsten habe ich aber auch recht wenig Briefverkehr mit solch relevantem und brisantem Inhalt.

Wichtige E-Mails unter Bekannten sende ich dann doch lieber beispielsweise GnuPG-verschlüsselt und nicht über staatliche Verschlüsselungs-Server.

Gruß,
Marc
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz