Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Jogi [Gast] schrieb am 11.July.2010, 10:42:10 in der Kategorie verkehr.kfz

Antenne wechseln am Skoda

> Moin,
>
> ich möchte an meinem Skoda Octavia die Antenne (hat ne Diebstalsicherung)
> wechseln, bzw. möchte unter dem Himmel nachsehen ob da vielleicht was nicht
> ganz OK ist. Wie komme ich ohne was kaputt zu machen an das Teil ran?

Diebstahlschutz ist klar, der Antennenstab ist nicht abschraubbar, hat am Ende des Gewindes eine Sperre.
Nicht mit Gewalt überdrehen, so geht die Antenne nicht ab, sonst ist sie kaputt!
Abmontieren geht sie schwer bis garnicht mit Heimmitteln. Der Himmel muß runter, die Holmverkleidungen müssen ab, was Gefahren birgt, da da die Kopfairbags liegen.

So eine Antenne in der Werkstatt ersetzen lassen ist nicht so teuer wie man denkt. Mir hat sie mal ein eifriger Waschstraßen-Mitarbeiter überdreht, der Originalersatz in der Markenwerkstatt kostete nichtmal 150 Teuro incl. Macherloihn.

> Hintergrund ist, da die Empfangsqualität nicht mehr passt, das Radio in ein
> anderes Auto eingebaut, dort ist der Empfang voll i.O.

Klar, der Standard-Fehler wenn man das passende Werksradio ausbaut und irgendeine billige japanesische Modegurke reinklatschen will.
Die Aktiv-Antenne wird über das Werks-Radio über die Antennenleitung mit ihrer nötigen Betriebsspannung versorgt.
Radio weg = Spannung weg = Verstärker arbeitet nicht mehr = mieser Empfang.

Für vernünftige Autoradio-Marken gibt es da Lösungen, Grundig (-Portugal = Braga = also auch diverse Werksradios, kurioserweise auch einige Blaupunkt aus gleichem Werk) hat in manchen Modellen die Fernspeisung aufschaltbar über das Options-Menue, Blaupunkt (Hildesheim) bietet gebrandete Modelle an die die Fernspeisung fahrzeugspezifisch aufschalten, Becker machts mal so und mal so. Die Japse und sonstigen Reismampfer hingegen haben Null Ahnung von europäischer wohldurchdachter automotiver Empfangstechnologie. Da muß man anders vorgehen, mit fahrzeugspezifischen Adaptern ausdem Car-Audio-Fachgeschäft. Nennt sich Phantomspeise-Adapter.
Welcher das genau ist - es gibt unterschiedliche System und Spannungen, nimmt man einen falschen raucht die Antenne ab oder die Fahrzeugelektronik nimmt Schaden - muß der Freundliche mit dem Zubehörhersteller makeln, es gibt in aller Regel Listen und das Teil wird auch gerne vom Freundlichen bestellt und verbaut.
Manche Kombinationen sind NoGo, speziell bei diesen hoch in Mode zu scheinenden Super-Billig-USB-Gurken aus dem schönen fernen Taiwanesien,die es hier für unter 150 Teuro nachgeworfen gibt. da ist oft keine Lösung vorgesehen, weil es nicht lohnt Adapter für den ständigen Modellwechsel dieser kurzlebigen Modeerscheinungen nachzuliefern.

Nochwas, Fremdradios können im Konflikt mit dem CAN-Bus stehen wenn sie fahrzeugspezifische Pins der ISO-Anschlüsse belegen wollen. Das kann bis zum Abrauchen des Zentralsteuergerätes führen, oft genug erlebt. Dann kostet soein Fremdschrottradio nicht mehr die 90Teuro Kaufpreis sondern en Plus von ca. 1000...1200 Teuro für das Steuergerät ohne das das Fahrzeug unbrauchbar wird.

> Will nicht unbedingt in die Werkstatt deswegen.
> Fahrzeug ist ein Skoda Octavia Kombi!

Würde ich aber hinfahren, wenn sie überhaupt kaputt ist. Fummelei lohnt nicht, und wenn die Airbags losgehen -> Lebensgefahr und Totalschaden an älterem Fahrzeug.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz