Jogi [Gast] schrieb am 04.July.2010, 12:30:52 in der Kategorie web.net
Nachtrag mangels Edit
Da das hier offenbar in völlig falschem Ohr ankommt, muß ich einen kleinen erklärenden Nachtrag anfügen, mangels Editing nach längerem Zeitraum nun eben in dieser Form.
Worum geht der geschilderte Ärger?
Es ist ein netter Usus in vielen Foren geworden, hier offenbar aber von einigen absolut abgelehnt wie ich jetzt ganz neu erkennen muß, sich unter Interessierten an älteren Musikrichtungen - ich zähle jetzt keine auf, klammere aber so einen unbeliebten Kram wie aktuelle kommerziell noch beackerte Hit-Titel mal für mich aus - über Videoplattformen gegenseitig einige Erinnerungen wieder aufzufrischen.
In diversen mir bekannten Foren gibt es ganze Unterbereiche die ausschließlich davon leben über Musikrichtungen vergangener Zeiten zu diskutieren, falls verfügbar dafür auf Videoplattformen zu Probehörzwecken zu verlinken usw.
Es war mir vollkommen unbewußt das es offenbar Leute gibt die daran entweder nichts finden oder es sogar strikt ablehnen oder es sogar völlig zu Unrecht als irgendwie undankbar gegenüber den Kommerzverwesern halten, nichtmal gegenüber den Musikern, sondern ofenbar rein pekuniär fußend. Auf jeden Fall - und da mag der eine oder andere es mögen oder verteufeln - ist es ein vollkommen legales weitverbreitetes Grundinteresse, vergleichbar mit dem Vorspielen alter Radio- und Fernsehmitschnitte im privaten Rahmen aus privaten Archiven und dadurch Auffrischen verschütteter Erinnerungen.
Ich habe auch noch nie gehört dash - außerhalb des Internet - laut Urheberbevorzugungsrecht ich jetzt aus kommerziellen Fremdinteressen meine bis zu 70 Jahre alten privaten Schallplatten, Tonbänder, Videokassetten verbrennen müßte nur damit damit jemand wieder frisch Moos mit dem Neuverkauf machen kann.
So, aber im Internet und damit ist der Punkt des Ärgernisses gesetzt, ist halb Youtube - andere Plattformen sind da nicht so sehr betroffen, mehrere scheinen was harmlose Probemusikstücke vergangener Zeiten angeht gänzlich unzensiert zu arbeiten - immer wieder zu ganzen Musikgruppen, Musikrichtungen nur noch aus leeren Links mit affigem Stopschild dahinter zu bestehen.
Nochmal ganz klar und hoffentlich so das auch der letzte es versteht.
Hier geht es um nicht mehr kommerziell interessante ältere nicht mehr erhältliche von privat an privat zu Probe-/Vorführ-/Lehr-Zwecken dort abgelegte Stücke die ohne solche Initiative nicht mehr im Bewußtsein sein werden und somit ein Stück Kultur respektive das Wissen darum verloren ginge.
Es geht ausdrücklich nicht um \"Frau Grand Prix´s\" oder \"Herrn Klimperklapper´s\" neuesetes millionenschweres Verkaufsgut das ein pöser pöser Jemand ungenehmigt im dunklen Keller heimlich von der CD digital im allerbesten Stereo-Surround-ZehntausendMegabyte-Superdigital-Haifischdelitisch abgenommen und ohne Geld an die Kommerzmeute rüberzuschieben da heimlich abgelegt hätte.
Also so what.
Kann man darüber nun diskutieren oder möchten einige mich absichtlich mistverstehen?
Man sollte bedenken das nicht ganz unwichtige Teile aller Foren dieser Welt - mit Ausnahme des Pipiinkontinenz-Forums vielleicht - ein mehr oder weniger waches Grundinteresse an dem gegenseitigen Erinnern und Auffrischen solcher musikalischer Probestückchen hat.
Und auch das nochmal, ich weiß garnicht wie man auf diese krumme Dreieckenversion eines schiefen Brettes überhaupt kommen kann anhand meines Textes. Ich kritisiere hier micht NT, wie und waerum und auswelchem Anlaß auch. Ich kritisiere das unter der Verantwortung von Youtube zu suchende Verhalten völlig NT-fremder Kreise.
Und warum ich es hier zur Diskussion stelle?
Ganz einfach, ich kann es auch woanders diskutieren, aber dann diskutiere ich auch andere Dinge ganz woanders.
Wollen wir nun hier Diskussionen führen oder nur darüber schwadronieren warum wir etwas hier unter uns statt irgendwo unter Fremden diskutieren wollen?