Kosmonaut schrieb am 04.July.2010, 12:24:42 in der Kategorie web.net
Bin selbst betroffen
Mir passiert es auch immer öfter: Ich entdecke einen Blog, der ein vielversprechendes Video postet. Kaum klicke ich auf \"Abspielen\" erscheint der Hinweis, dass das Video in meinem Land wegen Lizenzproblemen nicht verfügbar ist, danke Sony Music.
Dabei suche ich noch nicht einmal nach Musikvideos, sondern es handelt sich um Clips, bei denen der Autor vielleicht im Hintergrund irgendein Musikstück eingefügt hat. Eines meiner eigenen Videos, die ich bei YouTube eingestellt habe, wurde ebenfalls deaktiviert. Ich bekam den Hinweis, das Musikstück, das ich während einer gefilmten Motorradtour laufen ließ, bitte auszutauschen. Ansonsten wäre das Video komplett gelöscht worden.
Der Witz dabei: Die Musik war von einer eher wenig bekannten amerikanischen Band. In einem Kommentar zum Video wurde ich gefragt, wie das Lied heißt, und ich habe mit meiner Antwort sogar noch kostenlose Werbung für die Band gemacht. Mein Video wurde bis heute mehr als 30.000 mal aufgerufen... mit einem lizenzfreien Musikstück.