>
Das wundert mich jetzt etwas da meiner Erinnerung nach für den
> Leerlauf die Werksangaben galten und zumindest mit meinen Autos hatte ich
> mit der Werkseinstellung der Leerlaufdrehzahl nie Probleme.Ich kannte zwar
> ein paar Möhren die eine höhere als vorgesehene Drehzahl brauchten aber die
> waren auch in einem entsprechenden Zustand.
Ich hatte mir damals nach der zweiten Ölkrise und auch aus generellen Umwelt-Erwägungen heraus einen Audi mit nicht ganz billigem Formel-E Paket gekauft. Als Besonderheiten gab es da dann:
Start-Stop-Automatik, Overdrive-Getriebe mit 3 normalen Fahrstufen plus zusätzlich lang übersetzter Sparstufe, Econometer mit Schaltanzeige, Thermisch geregelter Eco-Choke anstelle spritverschwenderischer Startautomatik, Magermotorkonzept, von 950 auf 850 Upm herabgesetzter Leerlauf.
Damit konnte man damals schon von hier bis nach Italien fahren, ohne zwischendurch tanken zu müssen. Verbrauch wenn man nicht permanent Vollgas fuhr und sich an die Systemvorgaben hielt (also Econometer und Schaltanzeige), keine 6l auf 100km, bei überwiegender Benutzung des Overdrive teilweise unter 5l. Was bei einem solchen komfortablen und räumlich großzügigen Mittelklasse-Fahrzeug wohl weniger als die Hälfte der damals üblichen Klassenwerte war.
Aber wehe du hast da einen Einstellfuzzi drangelassen, die hatten ihre Vorgaben nach Liste und die paßten überhaupt nicht zum Fahrzeug. Vor allem waren die ganzen Steuersysteme garnicht mitbedacht die automatisch per Elektronik und Unterdruckdosen, abhängig von der Gemischaufbereitung und dem Fahrzustand die Werte in Richtung mager und sparsam verstellten.
Also wurde fröhlich der natürlich durch den automaitschen Eco-Choke außen um´s System herum angefettete Kaltlauf noch magerer gestellt, so wie bei einem System ohne dieses E-System, so daß hinterher warmgefahren und bei automatischer Zündverstellung auf früh - es war bspw. nicht nur dis Zusatzgemisch-Reguliersystem für die Leerlaufanfettung sondern auch die Vollast-Gemischanfettung für Vollastbetrieb sowie die Beschleunigungs-Zusatzeinspritzung über diverers Systeme zur automatischen Abmagerung automatisiert, der Motor so ein fälschlich (durch die dilletantische Verdreherei der Heinis) vorabgemagertes Gemisch bekam das er heißlief.
Da konnte man tausendmal erklären, daß die Standardwerte nicht für dieses System geeignet sind, da konnte man tausendmal drauf pochen ,daß der Motor vernünftig und konzeptgerecht eingestellt wird, nein dafür waren die zu blöde.
Also \"Gnubbel\" in der Tasche, richtige Einstellung gemerkt und nach der Verstellung durch die Trottel wieder Gemischanfettung wieder zurückgedreht auf den wersseitig richtigen, fetteren Wert.