Moin,
> Nun ja. Wie bereits letztens geschrieben. Wenn ein Auto fast schon mehr Öl
> als Diesel säuft, fährt man auch diese Kilometerleistung einfach nicht
> mehr.
Wie gesagt, habe mich da auf die Aussagen der Werkstatt und des Schraubers verlassen.
> Da kann Skoda, MB, Volvo, Toyota etc. imho nichts dafür.
Hier geht es ja nicht um die Qualität der Marken, sondern um das Verhalten der Hersteller.
Nen Dieselmotor ist m.E. für weit aus höhere Laufleistungen ausgelegt. Der Motor ist nicht überzüchtet, wie der des RS.
Die Ursache scheint (lt. eigener Recherche) eine tropfende Düse gewesen zu sein, oder halt ein Materialfehler.
Beides sind Dinge, die völlig (!) außerhalb meiner Kompetenz sind. Außerdem wollte ich ja von Skoda keinen neuen Motor, sondern eine Beteiligung an den Kosten für den Motor, noch nichtmal an den Werkstattkosten.
Und hier ist meine Meinung, dass der Hersteller sich da nicht einfach zurücklehnen darf.
Ich weiß, wenn die Garantie vorrüber ist, Pech. Obwohl: ich könnte mir jetzt einen Anwalt nehmen, einen Gutachter einschalten und versuchen, nachzuweisen, dass ich keinen Einfluß darauf hatte. Ja super. Und wofür? Für nichtmal 50% des Neupreises des Motors. Und zahle aber die anderen Beteiligten. Habe ich also nichts von. Daher meine Aussage, dass die von Skoda wohl auf einem zu hohen Ross sitzen.
Der nächste wird kein Skoda mehr!