baeuchlein schrieb am 11.June.2010, 16:19:37 in der Kategorie verkehr.kfz
Kulanzfrage oder eher Pflicht wg. Materialfehler
> Aber wenn man mal überlegt, was denn die Konsequenzen aus dem Riß sind: > > Es fließt halt Öl aus dem Zylinderkopf direkt in den Brennraum. Da ich > keinen Rußpartikelfilter habe ist das ansich kein Problem. Und da der > Zylinderkopf jetzt eh runter muß, werden auch evtl dadurch entstandene > Ablagerung entfernt.
Da hast Du was vergessen... Deinem Motor fehlt bis zum nächsten Nachfüllen natürlich das Öl. Je nachdem, wie lange der mit wie viel \"zuwenig Öl\" fahren musste, kann das schon mal Päng machen.
Ich (bzw. meine damalige Karre) hatte auch mal einen heftigen (und nie aufgeklärten) Ölverlust und musste auch täglich fahren, jeweils 50 km am Stück. Da habe ich dann aber auch jedes Mal nach Fahrtende nachgesehen, wie\'s denn mit dem Ölstand aussah, und während der Fahrt immer schön die Motortemperatur im Auge behalten. Der Wagen hat\'s überlebt. Ob allerdings ein später mal aufgetretener Schaden am Motor davon kam, kann man letzten Endes nicht sagen... zum Glück ging der Schaden damals auf Kulanz, war anscheinend eine Krankheit jenes Modells.