> mein Octavia macht mir gerade richtig Ärger.
>
> Octavia II BJ 2007, 190 tkm
Um mich nicht vergelesen zu gehaben...
etwas über drei Jahre alt und schon 190.000km auf dem Uhrwerk??? Nach so kurzer Zeit hab ich manchmal noch nichtmal die Einfahrzeit rum. Mein Einkaufskörbchen ist gerade 6Jhr. und hat noch keine 40.000 runter. Solche Kilometerwerte hatte ich das letzte Mal drauf als ich noch armer Berufswiedereinsteiger nach dem Studium war, das Fahrzeug war aber auch dann gut 12...15 Jahre alt.
Der gute alte Audi-Eisenfresser - so einer war das damals, gut für 300.000 und mehr ungestörte Kilometer hatte dann auch einen Riß im Kopf. Einmal ohne Wasser gefahren, das war unbemerkt aus einem abgegammelten untergeordneten Schlauch alarm- und hitzemeldungsfrei, also unmerklich binnen kurzer Zeit ausgelaufen.
Ein Bastler hat den mit Kußhand genommen, er sah auch aus wie frisch aus dem Werk dank guter allgemeiner Pflege, er hat einen Kopf vom Schrottplatz draufgenagelt und wenige Tage nach Übergabe stand der Audi schon wieder im Futter.
So ein Ausgangsfehler ist auch eigentlich so gut wie immer der Grund, wenn sich der Zylinderkopf verzieht oder reißt, Kühlmittelmangel. Da sehe ich wenige Chancen nicht auf hohe Laufleistung und Folgeschaden verwiesen zu werden. Auf Materialfehler wird da nicht mehr viel zu machen sein bei solch methusalem-mäßiger Laufleistung.
> Der Ölverbrauch lag zuletzt bei ca. 1l pro 50-80 km (nein, ich habe da
> leider keine null vergessen
)
Schlecht. Öl im Wasser hätte man am Ausgleichsbehälter und Wasser im Öl am Peilstab frühzeitig sehen müssen, und dann sofort Motor aus und keine Umdrehung mehr laufen lassen.
> Da der Wagen nun 3,5 Jahre alt ist, ist auch nichts mehr mit Garantie.
> Aber: ich kaufe mir extra nen Diesel, dem ja lange Laufzeiten nachgesagt
> werden und nach nicht einmal 200 tkm gibts og. Fehler.
Alles über 100.000km ist wohl p.P., das sehen jedenfalls nicht nur Neuwagen-Garantien so vor, auch extra abschließbare Gebrauchtwagen-Garantien rücken für länger gelaufenes Material keinen roten Heller mehr heraus.
> Ist sowas nicht ein Materialfehler und sollte ich bei Skoda da mal
> nachhaken? Die Reparatur wird sich so auf 1500 - 2000 Euronen belaufen.
Ob da nicht ein kpl. Motortausch billiger kommt, natürlich nicht beim Freundlichen, sondern da wo sie schon nicht mehr wissen wo sie die Motoren aus abgewrackten fahrtüchtigen Wagen mit wenig Laufleistung hinstapeln sollen.
> Oder kann ich da nur auf Kulanz hoffen?
Hoffen kann man immer, und ohne es nicht wenigstens versucht zu haben würde ich nicht ins Bett gehen, der Freundliche, wenn man ihn gut und regelmäßig aufgepeppelt hat mit Inspektionen, Wartung, Teilekauf und Verschleißreparaturen, wird das gerne übernehmen den Antrag beim Werk zu stellen.