Jörg Lorenz schrieb am 31.May.2010, 09:58:31 in der Kategorie web.net
Wo gibt es gute Pädagogik-Skripte zum Downloaden?
> Habt Ihr da gute Downloadlinks für mich?
Wie Hausdoc schon schrieb: Das ist schon etwas umfangreicher. Kannst Du etwas ins Detail gehen, was Du brauchst bzw. in welche Richtung?
Es sind ja nicht nur die methodisch-didaktischen Grundlagen, sondern es hängt auch immer etwas vom Typ des Vermittelnden ab. So kann man zum Beispiel immer beobachten, dass manche Dozenten deduktive, andere wiederum induktive Methoden bevorzugen, obwohl das eigentlich auch vom Inhalt abhängig sein sollte.
Du kannst auch mal über einen längeren Zeitraum im SELFHTML-Forum mitlesen - bei manchen Stammpostern sieht man deutlich, wie man es aus pädagogischer Sicht nicht macht (wenn sich da nicht inzwischen etwas grundlegend geändert hat).
Ansonsten kannst Du auch mal Fachgebiete angeben, dann würde ich mal meine Materialien durchsuchen, falls ich dazu was habe. Insbesondere zum Thema Sozialpädagogik (als Thema und als Methodik) habe ich viel (wenn ich es dann auch wiederfinde, da ich es lange nicht gebraucht habe).
Aus meiner Erfahrung heraus eignet sich die AEVO nicht unbedingt dazu, unterrichten bzw. ausbilden zu können. Für rechtliche Sachen ist die gut, aber sonst …