RoyMurphy schrieb am 29.May.2010, 23:38:44 in der Kategorie verkehr.kfz
Frisch auf MSN: Die größten Benzinsparlügen
> Einerseits finde ich solche Automatismen eh quatsch - denn der Mensch am > Steuer kann eher wissen, wann sich\'s lohnt.
So geht\'s mir auch.
> Andererseits: Wie viele Autofahrer sieht man mit laufendem Motor vor einer > roten Ampel warten, obwohl die wissen, dass es sich eher um Minuten als um > Sekunden handelt?
Aber wenn manche Spezialisten wegen noch 3 Sekunden Rotlicht den Motor abwürgen und dann nicht wieder ankriegen, könnte ich tierisch ins Lenkrad verbeißen, um nicht per Doppelhorn laut werden zu müssen. Vor allem dann, wenn die Grün-Ampelphase einer Seitenstraße bekanntermaßen kurz ist. > > Ansonsten wurde schon vor Jahren der Starter-Generator vorgestellt, der > direkt an der Kurbelwelle angeflanscht ist und mit Motordrehzahl dreht. Da > bedeutet das Starten keinerlei Verschleiß mehr. > Ich weiß nur nicht, ob und wo sowas schon eingebaut ist.
Bei BMW wird diese Technik zumindest im 1er meines Wissens serienmäßig eingebaut - und beim neuen Mazda 3 ebenfalls. Andere Hersteller werben wohl noch nicht sehr intensiv für dieses Utensil, werden\'s aber auch schon im einen oder anderen Modell verfügbar haben. > > Und drittens: Ich stelle meinen Motor sehr oft ab und habe noch den ersten > Anlasser. Aber die vierte Ölwanne, den vierten Kühler, das zweite Getriebe > - nach 300.000 km.
Bei meinem ersten Auto, einem VW 1500S, war wohl der Motor mit 54 PS zu stark für die Kupplung, denn diese brauchte ich mehrfach. Der Motor verschied bei km 110.000 anlässlich eines Kolbenfressers beim zweiten Starten nach Kurzstrecke im Schwarzwaldwinter. Beim ersten Fiat 124 war die Nockenwelle nach 30.000 km hinüber. Am schlimmsten erging es mir mit einem Simca 1510: ANLASSER, Lenkgetriebe, Lichtmaschine und Simmerringe zwischen Motor und Getriebe defekt. Der nachfolgende Mazda 626 brauchte in 15 Jahren 2 Austauschbatterien, zwei Heckblenden wegen Materialermüdung und 1 Glühbirne für Blinklicht vorne links - sonst nichts!