Manfred H_[Gast] schrieb am 29.May.2010, 23:08:25 in der Kategorie verkehr.kfz
Frisch auf MSN: Die größten Benzinsparlügen
> > > Ich bin der Überzeugunt: Jede Zündung kostet Sprit. Folglich spart > jede > > > Sekunde ohne Motor Sprit. Und ein Vierzylinder-Vertakter macht 1 > > Zündung > > > pro Umdrehung.... > > > > Hallo Karsten, > > > > bei den Autos mit der Ampelstopp-Motorabschaltung tut mir bloß der > > Anlasser und sein Ritzel samt Rückholfeder leid. Die werden doch in > einem > > Autoleben über Gebühr strapaziert - und die Batterie dazu. > > Da muss ich mich mal umhören, da es in meiner Umgebung einige > > Autobesitzer/innen mit dieser als segensreich, spritsparend und > > umweltentlastend gepriesenen Errungenschaft für den Stand- und > Fahrbetrieb > > fossil betriebener Kfz gibt. > > Einerseits finde ich solche Automatismen eh quatsch - denn der Mensch am > Steuer kann eher wissen, wann sich\'s lohnt. > Andererseits: Wie viele Autofahrer sieht man mit laufendem Motor vor einer > roten Ampel warten, obwohl die wissen, dass es sich eher um Minuten als um > Sekunden handelt? > > Ansonsten wurde schon vor Jahren der Starter-Generator vorgestellt, der > direkt an der Kurbelwelle angeflanscht ist und mit Motordrehzahl dreht. Da > bedeutet das Starten keinerlei Verschleiß mehr. > Ich weiß nur nicht, ob und wo sowas schon eingebaut ist. > > Und drittens: Ich stelle meinen Motor sehr oft ab und habe noch den ersten > Anlasser. Aber die vierte Ölwanne, den vierten Kühler, das zweite Getriebe > - nach 300.000 km. > > Gruß vom See, > Karsten