Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 29.May.2010, 15:00:18 in der Kategorie verkehr.kfz

Hydraulischer Wagenheber hat Flüssigkeit verloren.

> Hallo Spezies,
> der Heber hat unten einen roten Plastikstopfen, auf dem steht: \"Schraube
> nicht verstellen\".
> Neulich stellte ich fest, dass da Öl war. Habe dann die \"Plombe\" gelöst
> und festgestellt, dass darunter eine Madenschraube ist, welche nicht
> festgedreht ist: kann sie also in beide Richtungen drehen.
> So richtig hochpumpen kann ich den Wagen auch nicht mehr: Je höher, desto
> weniger Hydraulikwirkung und umso mehr Luftweg mit dem Hebel.
> Wie kann ich das wieder hinkriegen? Darf die Madenschraube nicht
> festgezogen werden?-Denn wohl nur durch diese kann eigentlich die
> Flüssigkeit ausgetreten sein.

Hallo Berny,

einen Wagenheber würde ich nicht reparieren, da ich nicht sicher wäre, dass das dann einwandfrei ist. Und der Schaden dann größer als der Nutzen ist. Ist mir zu gefährlich!

Das auslaufende Öl wird an einer müden Dichtung liegen, die Du identifizieren, besorgen und richtig einbauen müsstest. Dann brauchst Du auch passende Hydraulikflüssigkeit, selbes Procedere.

Alternativ gehst Du jetzt bitte zum online-Shop LIDL und schaust, ob der dort angebotene Wagenheber gut genug ist  :-)!

Werkzeug etc. von LIDL war meist ganz robust und durchaus brauchbar. Woanders eher teurer und bei unbekannten Lieferantn hätte ich Bedenken. Da habe ich bei was anderem auch schon mal Schrott bestellt. Deswegen spontan bei LIDL geschaut.

Wenn Du mehr Last oder Professionellen wirklich brauchst, ist Reparatur erst recht zu gefährlich.

Du kannst noch in (D)einer Kfz-Werkstatt fragen, die werden aber den Kopf schütteln. Ein Betrieb speziell für Hydraulikinstandsetzung wird wahrscheinlich herzlich lachen. Das wären aber die Wege vor dem Aufgeben.

Gruß,
Zack
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz