Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Jogi [Gast] schrieb am 24.May.2010, 17:30:19 in der Kategorie verkehr.kfz

Fehlerspeicher rücksetzen?

Bei vielen Fahrzeugen resettet der Fehlerspeicher automatisch, wenn der Fehler eine gewisse Zeit lang nicht mehr auftritt. Bei manchen gibt es Kniffe dafür ihn zu resetten (drücken sie Knopf A und Knopf B und drehen dann den Zündschlüssel o.ä.).

Aber wieso so ein Risiko eingehen, es ist von Relevanz was für ein Fehler mit welchen Details in welchen Baugruppen aufgelaufen ist, um zu beurteilen ob ein Schaden eingetreten ist oder noch eintreten kann.
Ein Dreipötte-Lauf bei einem Katalysator-Fahrzeug ist immer ein schwerwiegendes Problem, der Katalysator kann unbrauchbar werden und ähnliches.
Manche Fahrzeuge gehen dann in ein Notlaufprogramm und schalten den toten Zylinder ab - ist mir auch schon passiert als mir bei Tempo 200 ein Zündtrafo durchgebrannt ist, Lampe an, zweite Lampe auch an, die für das Steuergerät - und schwupps war das Auto im Notlaufprogramm und ich konnte noch problemlos, humpelnd zwar, eine Vertragswerkstatt aufsuchen. Nur machen das nicht alle Fahrzeuge und man kann nicht alle Fahrzeuge kennen. Die Vertragswerkstatt hingegen weiß das, also hinfahren, Speicherbanken auslesen lassen und den Werkstätter entscheiden lassen was zu tun ist.
Meiner macht sowas kostenlos zwischendurch und wenn ich ihn antreffe auch noch eine Minute vor Feierabend, im Gegenzug halte ich seinen Betrieb mit am Leben durch regelmäßige Inspektionen und andere fahrzeugbezogene Aufträge.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz