Hello again!
> Ich muß einschränkend dazu sagen, daß ich nicht das Konto meinte, in das
> man nur über den abgesicherten Modus rein kommt - also das wirkliche
> \"Administrator\"-Konto - sondern daß Konto \"Hauptbenutzer, das ja wirklich
> nur minimal in seinen Rechten beschränkt ist.
Ich meinte im Prinzip beide und noch eins dazu: Das \"Administrator\"-Konto, das zwar da ist, aber normalerweise nicht benutzt werden kann und auch nicht beim \"Login\" erscheint; dann ein anderes Konto mit Admin-Rechten, was ich z.B. schon mal für Programme brauch\', die zwar im Betrieb keine Admin-Rechte brauchen, aber einmalig bei der Installation; und schließlich ein Konto für den Alltag, das ich hoffentlich relativ gut eingeschränkt habe bezüglich der Rechte.
Das \"Ausführen als\" braucht dann auch die Rechte des Administratoren-Kontos, bei dem ich mich ohne abgekicherten Modus o.ä. ganz normal anmelden kann. Wahrscheinlich ginge es auch mit den Rechten des \"wirklichen\" Admin-Kontos, das habe ich nicht ausprobiert.
> Hauptsächlich sind aber von mir Programme mit solchen Heimwehanfällen
> weitestgehend eliminiert worden.
Die meisten habe ich auch \'rausgeschmissen, nur bisher Acrobat Reader nicht (scheint auch nicht so schlimm zu sein, der uralte von mir fragt wohl nur zuhause immer nach Updates). Außerdem war mein DVD-Brennprogramm immer auf dem E.T.-Trip (\"nach Hause telefonieren...\"), bis ich ihm dieses \"nach Hause\"-Modul wegoperiert

habe. Ätsch, das war\'s für dieses Programm!
> Darüber hinaus - was ich leider immer wieder vergesse - würde es mich
> nicht sonderlich kratzen : Ich mache kein Online-Banking und auch sonst
> keine Sicherheits-relevanten Sachen über´s Netz. Das ist bei anderen Leuten
> wohl anders, daran sollte ich denken.
Wir machen an sich auch wenig sicherheitsrelevantes über\'s Netz, aber dennoch gab\'s neulich Ärger. Der Provider schrieb uns, von unserem Internet-Anschluss wäre eine große Menge Spam-E-Mails ausgegangen, und wir sollten uns dessen doch mal annehmen.
Bei uns war es so, dass wohl ein Virus unseren Rechner als Spam-Verteiler eingerichtet hatte. Vermutlich hätte Sandboxie da auch nichts machen können; das Virus kam auch nicht über\'s Internet, sondern schlich sich über einen USB-Stick ein. Aber
die Tür hab\' ich inzwischen zugemacht.
Grüße vom baeuchlein!