baeuchlein schrieb am 13.May.2010, 23:31:00 in der Kategorie pc.security
Denk' an die Vulkanasche und Flugzeuge!
> Was würde aber geschehen, wenn das Internet für Wochen ausfällt..... oder
> Monate??
Ich glaube, dass der Effekt nicht so schlimm wäre, wie manche vielleicht meinen.
Einige Firmen gingen vermutlich den Bach \'runter, v.a. diejenigen, die aus irgendwelchen Gründen nicht allzu flexibel sind. Online-Händler usw. z.B. könnten einpacken, aber auch Firmen, die nur noch E-Mail- und URL-Kontaktadressen angeben und weder Fax noch Telefon, auch wenn ihr Geschäft noch per Telefon durchführbar wäre. Bei Letzteren wäre es im Prinzip eigene Dummheit, bei Ersteren... tja, eben Pech gehabt.
Ich glaube, das Ganze ist grob vergleichbar mit den \"Vulkanasche-Geschichten\" der letzten Wochen. Da war auch viel Hysterie dabei. Außerdem müssen manche Menschen eben auf die harte Tour lernen, dass man sich nicht unnötig von vielen Dingen abhängig machen sollte, wenn möglich. Einige Leute haben keinen Bock, auch nur mal über einen \"Plan B\" nachzudenken, und schreien dann ganz laut rum, sie müssten jetzt aber unbedingt dies, oder das, oder solches, oder jenes. Ganz ehrlich - solchen Personen gönn\' ich es, dann mal auf die Fresse zu fallen.
Wahrscheinlich wären die wirtschaftlichen Folgen nicht trivial, aber die Menschheit und sogar unsere Zivilisation würde es wohl überleben. Bedenke auch, dass es in der zivilisierten Welt in den letzten Jahren zahlreiche Stromausfälle gab, die manchmal tagelang andauerten. Und dennoch gab es keine wirklich schlimmen Folgen, obwohl außer dem Internet für die Betroffenen auch vieles Andere unbrauchbar war in dieser Zeit.
Und vermutlich machen sich deswegen auch andere Leute wenig Gedanken über ein solches Szenario - weil es unwahrscheinlich ist und ansonsten auch nicht wirklich schlimme Folgen hätte. Umweltkatastrophen oder AKW-GAUs sind wesentlich schlimmer.