Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 13.May.2010, 20:20:31 in der Kategorie verkehr.kfz

Unfall: Brems- mit Gaspedal verwechselt - wie geht das?

> War das beim Anfahren oder beim Bremsen? Sind das Automatikautos?
>
> Man würde ja gerne mal lesen, was da genau passiert ist. Vielleicht könnte
> man was daraus lernen.

Hallo Jon,

als (noch) leidenschaftlicher Ölrührer (= Handschalter) habe ich mit 2 Füßen und 3 Pedalen überhaupt noch nie eine Verwechslungsgefahr bemerkt: Linker Fuß => Kupplung, rechter Fuß => Gas (rechts, möglichst durchtreten) oder Bremse (nach links wechseln und Bremsmechanik schonen) -  ;-)

Kein Journalist, aber ich, darf es wagen, die wahren Gas- vs. Bremskünstler zu brandmarken: Es sind (vorwiegend) die nach Go-Cart-Manier Automatikfahrer, die mit dem linken Fuß bremsen (damit er auch hin und wieder was zu tun bekommt) und mit dem rechten den \"Fahrtenregler\" betätigen. Da sie sich ohnehin auf\'s Gucken, Lenken, Blinken, Navigieren, Rauchen, Handyfonieren, Beifahrer/intätscheln, Schwiegermutter im Fond besänftigen usw. konzentrieren müssen, kann es dann in hochnotpeinlichen Situationen leicht zum Rechts-Links-Syndrom kommen, bei Frauen ja bekanntlich bei der Fahrtrichtungsanzeige besonders chronisch; wobei im allgemeinen diese Mitdenkhilfe gegenüber nachfolgenden oder entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern von Männlein und Weiblein beiderlei Geschlechts mehr und mehr vernachlässigt wird. In solchen Momenten lasse ich stets meine Lichthupe oder die Zweiklangfanfaren erschallen, um die Schlafwagenfahrer/innen ein bisserl aufzuscheuchen - manchmal wirkt\'s sogar.
Als Rechtsgasgeber und -bremser kann man eigentlich nur mit nassen oder lederbesohlten Schuhen oder bei verschmutzten Pedalbelägen versehentlich vom Brems- auf das Gaspedal abrutschen.

Zur weiteren Erörterung deiner interessanten Frage habe ich hier eine ganze Reihe von Video-Botschaften gefunden:

Gas und Bremse verwechselt

Diese können natürlich in ihrer Aussage erheblich von meiner pauschalen Verdächtigung abweichen. - Enjoy!
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz