Hi Jon!
> Ich lese in den Zeitungen immer wieder von Unfällen, bei denen
> Bremspedal
> und Gaspedal verwechselt wurden. Kann mir jemand sagen, wie die
> das fertig bringen?
>
Das ist das sogenannte menschliche Versagen. Angeblich soll es einen ja auch auf Bäume zuziehen, wenn man normal 3D sehen kann, ich habe da eine Bildstörung, die aber eigentlich nur beim Optiker zutage zu fördern ist.
> War das beim Anfahren oder beim Bremsen? Sind das Automatikautos?
>
Ich muss zugeben, dass ich beim Wechsel Automatik und Schaltgetriebe schon mal komisch füssele. Aber undramatisch bislang.
Denkbares Szenario Automatik: Wagen rollt auf Parkplatz versehentlich weg mit laufendem Motor. Linken Fuß auf Bremse statt auf Kupplung. Rechten Fuß aufs Gas statt auf Bremse. Motor heult auf, linken Fuß von der Bremse. Da ist logisch ein Fehelr drin, aber es könnte sowas sein.
> Man würde ja gerne mal lesen, was da genau passiert ist.
In der Tat. Nicht alles wollen nur Bilder und fette Überschriften.
> Vielleicht könnte
> man was daraus lernen.
Der sogenannte wirtschaftliche Schadensfall

!!!
> Aber die Zeitungsreporter berichten nur von
> \"Sensationen\". Nützliche Informationen, die solche Unfälle vielleicht in
> Zukunft verhindern könnten, sind den Zeitungsleuten nicht wichtig.
>
Es geht hier um Quoten und Auflagen. Der Konsument wählt. Wählt er intelligent, müsste er mehr lesen und glotzen, um sein Voting klar zu machen. Allerdings ist weniger oft mehr. Und man KANN sich nicht 5 Stunden am Tag fundierte Reportagen und wissenschaftliche Berichte reinziehen. Aber die breite Masse kann stundelang irgendwelches Gedusel ertragen und nimmt auch noch die Werbung auf. So muss es sein, denn Werbung kostet Geld und würde das sich nicht armortisieren, würde es gespart.
Ich bin ja noch mit den Mainzelmännchen konditioniert worden. Die Werbung stört nur und Werbung ohne Mainzelmännchen ist doof

!!! Aus den Mainzelmännchen rausgewachsen und seitdem kein Interesse mehr daran. Die Videos GMX News gewöhne ich mir jetzt auch ab. Jedesmal Werbevorspann, ätzend.
Gruß,
Zack
P.S.: Menschen sitzen an Schaltpulten, gerade im Notfall. Und der DAU wird dann leicht zum GAU. so war es laut Analysen der beiden GAUs und auch bei vielen Störfällen. Die Technik ist sicher, aber nicht absolut fehlerfrei. Der Mensch ist oft unsicher und absolut nicht fehlerfrei.