Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Markus schrieb am 30.April.2010, 02:28:33 in der Kategorie pc.security

Welches Antivirenprogramm könnt Ihr empfehlen?

> Ich habe zuletzt die Internet-Security von F-Secure getestet. Die ist an
> sich sehr gut.

Informiere Dich über die Wirksamkeit bzw. Wirkungsgrenzen von Security-Suites & Co:
-> http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/KompromittierungUnvermeidbar

> Da ich aber viele Mails aus dem Web (und eben nicht mit
> einem Mailprogramm) versende ist sie recht unpraktisch, denn sie
> kontrolliert wirklich jeden Link, den man weitersendet und macht immer ein
> bestimmtes Zeichen vor den Link. Dieses Zeichen wird dann vom Empfänger als
> nicht erkennbare Grafik idenifiziert. Sieht auf jeden Fall unschön aus.

Ist vor allem sinnfrei. Man könnte alle potentiell \"schädlichen\" Links bzw. Verlinkungen zu Seiten, die Schadcode enthalten, nie auch nur annähernd vollständig erfassen. Daher muss das System so abgesichert sein, dass es im Prinzip egal ist, welche Seite man aufruft. Weil man heutzutage damit rechnen muss, dass jede Seite - auch bekanntermaßen seriöse Seiten - kompromittiert wurden (z.B. durch Lücken in auf dem Server laufender Software, weil der Betreiber der Seite selbst Malware auf seinem System zu Hause hat, durch Einbindung von \"infizierten Werbebannern\" über zentrale Werbeserver, etc.).

> Ich such also was anderes. Mit was habt Ihr denn gute Erfahrungen
> gemacht?

\"Gute Erfahrungen\" in welcher Hinsicht? Sie haben alle ihre Schwächen, und alle zusammen vereinen sie die folgende: Die Schutzwirkung insgesamt, vor allem gegenüber neuer Malware in den ersten Stunden und Tagen ihrer Verbreitung, ist recht bescheiden. Von daher kannst Du als kleine Ergänzung in Deinem Sicherheitskonzept, das bereits zuvor ausgearbeitet sein und \"stehen\" muss, ohne Weiteres auch einen kostenfreien Virenscanner wie z.B. Avast verwenden.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz