Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

balu_baer schrieb am 23.April.2010, 21:45:54 in der Kategorie pc.windows

Windows7 - Festplatte voll - wie entrümpeln?

Hallo Michael,

> Darf ich Dich mal - etwas OT - fragen, warum der armen Systempartition nur 20GB überantwortet wurden?
Du darfst  :-)

> Bei den heutigen Festplattengrössen ist das schon arg knausrig  ;-)
> Ich hab mittlerweile schon einige Windows7-Systeme installiert bzw
> angepasst, aber an eine Partition unter 40GB denke ich eigentlich nicht
> einmal....
Die Partition war \'über\', als ich meine Vista-Testinstallation entfernte, also packte ich das neue 7er dorthin.
Ich hätte die Größe sonst wahrscheinlich auf 30 oder 40 GB gesetzt, aber auch 20 erschien mir noch ausreichend.
Ich versuche, möglichst viel der benötigten Software in portablen Versionen zu bekommen, diese werden dann auf einer anderen Partition gelagert und von den restlichen Betriebssystemen auf der Platte mitgenutzt (--> identische Daten, identische Einstellungen). Daher ging ich davon aus, dass die paar Programme, bei denen ich um eine Installation nicht umhin komme, die 20 GB sicher nicht sprengen würden. Und damit lag ich gar nict mal so falsch: nach ca. 6 Monaten sind die Programme-Ordner gerade mal 2 GB groß ... wenn nur Windows nicht so hungrig wäre  ;-)
DASS Win7 hungriger als seine Vorgänger sein würde, war mir zwar schon klar, aber DERMAßEN ... hätte ich nicht gedacht.

> Oder geht es hier wieder um die Glaubensfrage:
jain:

> eine Partition für das System
> eine für die Programme
> eine für die Daten
> eine für sonstiges Zeug
> eine weiter für anderes sonstiges Zeug
> ...  ;-)
1 Partition für System
1 Partition für Daten (Eigene Dateien, Musik, Filme, Temp-Ordner, \'Zeug\'  ;-), Setups und portable Software)
die Programminstallationen selbst auch noch auszulagern halte ich für Blödsinn - egal welche Partition kaputt geht (System- oder Programmpartition), man bekommt am Ende bloß Schrott heraus.

Ich habe auf der Platte noch einen 30GB großen freien Bereich - ich muss mich mal schlau machen, wie ich den komplett oder zum Teil der Win7-Partition zur Verfügung stellen kann.
(Archivposting - keine Anzeige)

Schöne Grüße,
Marco
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz