Hallo Reinhard,
> ihr seid ja rührend!
Ich
sehesuche eben immer noch das Gute im Menschen
> Mir erscheint das ganze Hin und Her eher trollig (ja, mit \"t\"), wie der unbekannte Partygast, der sich an Häppchen und Trollinger labt und klammheimlich verschwindet, wenn er satt und voll ist, bevor ihn der Hausherr (oder die Gastgeberin) kielholt oder kinnhakt -
Das sehe ich nicht ganz so schwarz/weiß - ich denke oftmals stoßen die Gehijackten über eine Googlesuche o.ä. auf unser Forum und posten eben einfach \'drauf los. Es gibt Foren, da werden solche stumpf geposteten Logs auch gerne analysiert oder auch Seiten, die, nachdem man das System scannte auf dieses oder andere Foren verweisen, mit dem Hinweis, dort sein Log zu posten. Also befolgt der Hilfebedürftige nur den einfachen Rat. Dass sich der Absender unbedingt die Nutzungsbedingungen oder sonstige Hinweise einverleibt, sehe ich nicht als zwingend - das mache ich auch nicht in jedem neuen Forum. Meist steht da sowieso das Gleiche...
Natürlich kommt einem hin und wieder auch mal ein Troll/Fake unter, aber ich denke, dass ein Großteil der Hilfesuchenden einfach nur zu unbedarft an diese Geschichten herangeht. An die Problemlösung ebenso sorglos, wie an die PC-Nutzung, welche ihn letztendlich zu seinem Problem führte
Dazu eine kleine Ankdote wie ich sie heute wieder in der Arbeit erfahren durfte:
Eine sehr nette ältere Kollegin rief mich an und teilte mir mit, dass sie heute, als die Meldung für einen Neustart nach erfolgtem Windows-Update auftauchte,
blödsinnigerweise zugestimmt habe und nun nichts mehr funktioniere - der Bildschirm sei schwarz.
Die Lämpchen am PC würden leuchten, aber der Bildschirm bliebe schwarz, auch wenn sie die mittlere Taste für den Monitor drücken würde ... Das sei sehr blöd, denn sie müsse unbedingt am
Terminal arbeiten (Terminal = 0815-Windows-PC).
Da ich mich per Fernwartung nicht auf den PC schalten konnte, er war im Netzwerk nicht mehr erreichbar, stiefelte ich also los und stattete der Dame einen Besuch ab.
Ja, der Monitor war tatsächlich dunkel, allerdinsg leuchtete die Power-LED - das Gerät war also eingeschaltet und weder aus noch im Standy-by.
Mir wurde dann die mittlere Monitortaste vorgeführt: die Leer-/Space-Taste war gemeint

Die heißt Monitortaste, weil damit der Monitor immer an ging, wenn sich dieser mal wieder nach X Minuten selbst ausschaltete.
Das Ende vom Lied war, dass sie vergessen hatte, eine Daten-Diskette aus dem Laufwerk zu entfernen und der PC versucht hatte, davon zu booten. Da das Bild ein klein wenig nach links verschoben war, sah man den blinkenden Cursor leider nicht mehr - der Monitor war also
aus.
Zurück zum OffTopic

Solche Fehlerbeschreibungen gehören einfach zum Alltag (wir hatten auch schon
Zentraleinheit (PC) defekt), daher nehme ich es auch keinem Neuling/Gast krumm, wenn er/sie sich im Vorfeld nicht tiefergehend eingelesen hat. Nicht jeder weiß, was es mit dem Windows-Update, Virenscannern, Firewalls etc. auf sich hat und handelt nach eigenem Gutdünken.
Schöne Grüße nach Tübingen!
MARCO