> Aber Deine Win Virensoftware kann doch auch den Stick scannen, alle
> Dateien?
Ich habe keine gekaufte Win-Virensoftware. Und ein vorhin heruntergeladenes AntiVir (von 2010 oder so) meinte zu Windows XP nur, das sei irgendwie zu alt, es wäre mindestens Windows 2000 erforderlich...

Ich versuche es nachher mal mit einem anderen Programm.
Außerdem: Zum Scannen muss der Stick ja auch angeschlossen werden. Und damit kann ein Virus bereits über diverse Mechanismen ins System kommen, zumindest bei Windoof. Das ist ja das eigentliche Problem.

Infizierte Dateien herumkopieren, das an sich ist ja egal, solange die Dateien nicht
ausgeführt werden.
> Von einem Account mit eingeschränkten Benutzerrechten aus? Und
> dann die PDF und JPEG erst mal angucken? Vielleicht sind die ja auch
> defekt. Virusverseucht sollte ja eigentlich nicht gehen.
Ich glaube, bei PDF geht es doch. Da gab\'s meines Wissens irgendeine Möglichkeit, so \'ne Art \"aktiven Inhalt\" einzubauen. Sonst wären Sicherheitslücken im Acrobat Reader ja kaum möglich.
> Sollte beim Einstecken des Sticks irgendwas aufpoppen (standardmäßig ja
> ein Menu zum Dateien öffnen), schließte das eben einfach.
Sicher, wenn das Virus ganz lieb und artig fragt, bevor es meine Festplatte formatiert...
Nun, ich habe vor einiger Zeit in der c\'t von einer Möglichkeit gelesen, die ganz ohne den 08/15-\"Autostart\" für irgendwelche Datenträger auskommt. Das ist gerade bei USB-Sticks besonders problematisch, denn man kriegt dann gar keine Warnung, dass da was läuft. Nur finde ich im Augenblick jenen Bericht nicht, is\' ja klar...
> Ich würde auf jeden Fall wissen wollem, ob und welches Virus auf dem Stick
> ist. Ich vermute in diesem Fall heiße Luft um nichts.
Sehe ich genauso, aber ich komme kaum an die Person \'ran, die das gesagt haben soll - und es ist auch zu bezweifeln, dass diese Person mir halbwegs klar erklären kann, was denn da gemeint ist.