MudGuard schrieb am 12.March.2010, 21:37:21 in der Kategorie web.net
Auskunft einholen
> Kann man bei T-Online anfragen, um zu erfahren, wer alles nach meinen > Verbindungsdaten angefragt hat?
ja, anfragen kannst Du.
Ob das Erfolg hat, steht auf einem anderen Blatt ...
> Sind die zur Auskunft mir gegenüber verpflichtet?
Ja, aber.
Prinzipiell ist jede privatrechtliche personendatenspeichernde Stelle dazu verpflichtet, auf Anfrage des Betroffenen die zu seiner Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und deren Verwendung schriftlich offenzulegen (in der Regel kostenfrei - es gibt aber gewisse Ausnahmen, z.B. für Bonitätsprüfungsanbieter u.ä., wenn die kostenfreie schriftliche Offenlegung dem Zweck widerspräche *)).
Außerdem gibt\'s da noch Ausnahmen, z.B. wenn Daten für Ermittlungszwecke an die Staatsanwaltschaft übermittelt werden und die Auskunft an Dich die Ermittlung gefährden würde - da kann diese Offenlegung ggf. untersagt werden.
*) Zweck der Speicherung der Daten bei Bonitätsprüfungsanbietern ist, die Daten (deren Speicherung der Betroffene zugestimmt hat) an andere Datennutzer (z.B. Kreditvergeber) zu verkaufen. Wenn man jetzt kostenfrei die schriftliche Auskunft bekäme, könnte der Betroffene diese kostenfreie Auskunft dem Kreditvergeber vorlegen - der Bonitätsprüfungsanbieter kann kein Geschäft mehr machen.
Bei derartigen Fällen gibt es aber z.B. die Möglichkeit der kostenlosen Dateneinsicht - aber eben nichts auf Papier.