Schreck mich nicht!
Bei all den von dir aufgezeigten Dingen handelt es sich aber - zum Glück für mich

- um Dinge, die für (m)eine externe Sicherungsplatte nicht relevant sind. Sie wurde mir aber auch genau für diesen Verwendungszweck (und nichts anderes) empfohlen.
Es ist wohl wirklich so: als externe Sicherungsplatte geeignet, zum Fix-Einbau in den PC nicht.
Ob solche Platten für den Notebook-Einbau (was ja anscheinend öfters geschieht) wirklich geeignet sind, ist natürlich aufgrund dieser Meldungen mehr als fraglich. Jedenfalls dann, wenn das Notebook gleichzeitig der Dauer-Arbeits-PC ist.
PS: Oft bzw. sehr lange hängt die externe Platte ja nicht dran, aber ich habe bisher noch nicht beobachtet, dass sie zwischendurch startet, wenn sie nicht verwendet wird. Was allerdings nicht viel heißt: Ich schalte die Platte für normal gleich ganz ab, wenn ich fertig und anwesend bin. Daher wird sie wohl eher an Veralterung sterben, bevor sie 300.000 mal an und aus geht. Ist aber bei meinen Gewohnheiten wohl auch egal, welche Platte ich habe ....