> Mein Stifvater hat damals viel mit Ständer (wehe Bäuchlein, sonst verrat
> ich dir das Ende vom Film
)geknipst.
Sag\' doch einfach \"Stativ\".
Ich habe hier \'rausgefunden, dass das Dreibein-Stativ von einem alten Teleskop dieselbe Anschraubvorrichtung hat wie die Digitalkamera, die mir vor einiger Zeit in meine gierigen Hände fiel. Hat auch Gummifüße, das Dreibein.
Das hilft zwar nicht absolut gegen schiefe Bilder (eben weil man dafür auch einen waagerechten Standplatz finden muss), ist aber relativ gut gegen Verwackeln beim Bedienen des Auslösers, auch wegen der Gummifüße. Viel besser als Abstützen des Arms an irgendeiner Wand oder so. Nur ist dieses Dreibein eher ein \"Dreibeinchen\", gerade mal so 25-30 cm hoch. Wenn also kein Tisch o.ä. in der Nähe ist, ist schon bald Essig damit. Aber besser als nix.
> Ich habe mich damals schon gefragt warum die nicht so eine Art
> Miniwasserwaage mit einbauen. Am besten so das man sie auf Knopfdruck auch
> ausblenden kann, so wie bei den ganzen anderen Einstellungen.
> [...] So eine kleine Blubberblase die mir durch
> den Sucher geguckt anzeigt ob ich die Kamera gerade oder schief halte hat
> doch was
Finde ich auch. Bei irgendwelchen Geräten hab\' ich sowas auch schon mal gesehen, aber ich glaube, das hatte nix mit Fotografieren zu tun. War auch nicht elektronisch, sondern eine \"echte\" Wasserwaage. Aber ginge ja auch.
Und sowas Ähnliches in Klein (etwa münzgroß) habe ich auch an so einer alten Waage hier im Zimmer. Damit stellte man das Teil in zwei Raumrichtungen gerade ein. Obwohl... nee, da muss man
von oben draufgucken, das ist für Fotoapparillos doch nicht so ideal.
Wenn nicht selbst die kleineren Wasserwaagen schon relativ schwer wären, könnte man ja einfach die Kamera an so einer befestigen. Vielleicht auch an- und abschraubbar. Nur kann man das daraus entstehende Gebilde kaum noch ruhig halten, weil\'s so schwer ist.
-seufz- Da geht sie hin, die tolle Idee...