Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 09.March.2010, 12:01:58 in der Kategorie pc.software

Alternative Soundbearbeitungsprogramme

Hallo Peter!

> > [...] werden hier
> > Voraussetzungen genannt, die mir ziemlich schwachsinnig vorkommen.
> > Voraussetzungen an die Grafikkarte?! Für ein
> > Soundbearbeitungsprogramm? Und mindestens 700 MHz für den
> Prozessor
> > - ja wieso denn?
>
> Na, damit der Sound so richtig reinbrezelt!  :-D
> ... und, es gibt durchaus Programme, die so grottig programmiert werden,
> dass sie sofort das gesamte
> System lahmlegen und jedes bisschen Ressource aufsaugen - da können dann
> 700 MHz schnell ganz ganz knapp werden um \'ne Radiosendung aufzunehmen.  :-P

Klar. Nur ist Goldwave 4.11 in den vergangenen 10 Jahren selbst mit einem 100-MHz-Pentium-I und einem diesen Prozessor sehr fordernden (weil ohne IRQ arbeitenden) Onboard-Soundchip sowie einer nicht mal DirectX-8-fähigen Grafikkarte zurecht gekommen und hat dort diverse gute Aufnahmen gemacht. Selbst die weitere Bearbeitung hat funktioniert; dass das mit so einem Steinzeit-PC nicht gerade schnell geht, versteht sich natürlich von selbst. (Darum ist der jetzt auch pensioniert.)

Und Audacity 1.2.4 arbeitet bei mir unter Linux auch dann noch, wenn ich die Grafikkarte nur mit einem Kompatibilitäts-Treiber benutzen kann. Konnte Goldwave früher auch mal...

> CoolEdit sagt mir auch was, habe ich glaube ich sogar installiert.
>
> Aber eigentlich finde ich den Audacity ziemlich gut.

Ich an sich auch, nur kenne ich Goldwave schon ein wenig länger, und es hat ein oder zwei Funktionen, die ich hin und wieder brauche, die Audacity 1.2.6 meines Wissens nicht hat. Zum Beispiel die einfache Möglichkeit, von zwei Stereokanälen nur einen zu verändern. Ist bei Aufnahmefehlern diverser Art ganz hilfreich. Für XP ist meine alte Version allerdings nicht mehr wirklich geeignet, da nehm\' ich dann Audacity; Goldwave läuft nur auf den mit Win98SE betriebenen alten Kisten. Unter Linux wiederum gibt\'s eh kein Goldwave, aber eben Audacity, also ist es da Audacity.

Allerdings kriegen die Betriebssysteme (WinXP und Debian Linux), auf denen ich Audacity benutze, aus anderen Gründen (Soundtreiber u.ä.) keine guten Aufnahmen hin. Auf einem Rechner gibt\'s sogar unter Linux sehr gestörte Aufnahmen, unter XP ordentliche aber bisweilen mit Aussetzern, unter Win98SE mit Goldwave aber sehr gute Aufnahmen. Also mache ich zumindest die Aufnahmen da noch mit Goldwave, die weitere Bearbeitung je nachdem mit einer der drei Alternativen.

> Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass wenn ich das USB-Problem nicht
> lösen kann, ich es einfach hinnehme wie es ist, und das Headset via Klinke
> einstöpsle.

Ist dann bis auf Weiteres wohl auch das einzig Sinnvolle.

> Was mich bei sowas eigentlich am meisten nervt ist, wenn ich nicht weiß ob
> ich jetzt zu blöd bin das Programm richtig zu bedienen, das Programm bzw.
> mein System richtig zu installieren und zu konfigurieren, oder ob es
> schlicht an Inkompatibilitäten zw. Hard- und Software oder an schlechter
> Hard- oder Software oder am Prinzip \"Microsoftbetreibssystem\" liegt.

Dafür hatte ich die Alternativen auch gedacht. Kriegt eine davon auf Deinem Rechner eine ordentlich funktionierende Wahl der Aufnahmequelle hin, dann spricht es eher für ein Problem in Audacity, und die Lösung hättest Du dann auch schon. Ansonsten wäre es ein Problem im Soundtreiber (evtl. behebbar durch Installation des neuesten für XP geeigneten Treibers) oder im XP selber (dann keine Chance auf Besserung, schätze ich).

Wie auch immer: Viel Erfolg beim Beseitigen des Problems! :ok:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz