Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

MudGuard schrieb am 31.January.2010, 17:08:07 in der Kategorie ot.haushalt

Wasserhahn: Schwergänges Schwenken: was tun

Hi,

dieser Wasserhahn
(Archivposting - keine Anzeige)
bei einem Bekannten hat folgendes Problem:

Das Schwenken nach links/rechts geht ziemlich schwer.
Das gesamte Teil versucht, sich mitzudrehen, wenn sich eigentlich nur das obere Teil bewegen soll.

Markennamen hab ich keinen gefunden. Ein besseres Bild kann mir der Besitzer auch nicht zukommen lassen ...
Zwischen der Basis und dem Schwenkarm befindet sich ein ca. 2cm hoher Ring (Außendurchmesser ~32mm), der hat 2 gerade Flächen - vermutlich um mit einem Gabelschlüssel (~30mm) angreifen zu können.
Beim Schwenken dreht sich der Ring nicht mit.

Sperrhähne für kalt/warm sind in greifbarer Nähe, so daß das Abdrehen des Wassers zum Zweck der Reparatur ist also kein Problem.

Was muß man tun, um das Schwenken wieder leichtgängiger zu machen?

Es wird ja vermutlich nicht ausreichen, die schwer zugängliche Schraube unter der Küchenarbeitsplatte wieder festzuziehen, damit die Basis sich gar nicht mehr mitdrehen kann.

Danke,
Andreas
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz