d-fens schrieb am 08.July.2009, 10:49:30 in der Kategorie web.coding
JavaScript und Umlaute
> Jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich in Zukunft arbeiten soll. Ich hatte > \"Phase 5\", meinen Lieblings-Editor so eingestellt, dass er die Umlaute in > HTML-Notation kodiert. Damit fühlte ich mich auf der sicheren Seite, und > ich brauchte mich nicht darum zu kümmern. > Wenn jetzt JavaScript eine andere Notation benötigt, müsste ich für > JavaScript die Umlaute von Hand eintragen - nervig. > Wie groß mag die Chance sein, ganz ohne spezielle Kodierung auszukommen? > Ich erinnere mich dunkel an den Artikel in der c\'t, in der es um Umlaute im > Web ging - und daran, dass es eine Wissenschaft für sich ist - zumal ich > auf meinen Webserver wenig Einfluss habe...
Eigentlich gibt es nichts Besseres, als sämtliche Dateien (JS und HTML) in ein und derselben Kodierung anzulegen (hier weiß ich nicht, was Phase 5 kann, ich benutze Notepad++) und diese Kodierung im Dokument auch einzutragen. Natürlich sollten serverseitige Scripts die gleiche Kodierung auch unterstützen. Ich bevorzuge UTF-8 und fahre damit bisher sehr gut.
Die Umlaut-Entitäten von HTML empfand ich schon immer als Krücke.