Poffelnator schrieb am 28.December.2008, 23:44:36 in der Kategorie pc.coding
Sudoku in VBA /3x3 Feld prüfen
Erst einmal Danke für deine Antwort.
> Und was bitte soll das Ergebnis wahr/falsch bedeuten? > Ich denke, du willst aus der x und y Position die Nummer des 3x3 Quadrates > errechnen? > Das ergäbe nen Integer (1..9) und kein Boolean. >
Ich will eine Funktion die mir sagt „Die Zahl ist nur einmal in diesem Quadrat vorhanden - Richtig“ oder eben das Gegenteil.
> Du willst nicht nur den Algorithmus erklärt haben, sondern auch das dazu > passende Programmteil / komplette Programm bis ins kleinste vorgekaut > haben.
Würde mich schon freuen wenn mir einer sagen kann wie ich das Allgemein machen kann, das übersetzen in die Sprache VBA will ich aber nicht. Hier an der Stelle geht es aber nur um diese eine Funktion, die anderen Funktionen habe ich schon.
> Vielleicht solltest du doch erstmal einige Übungen in VBA machen, bevor du > so ein Projekt in Angriff nimmst.
Ich denke mal es ist generell schwer den Code von andern zu verstehen. Habe vor 2 bis 3 Jahren mal mit C/C++ gespielt (nicht nur \"hallo Welt\" sondern 2 Semester), könnte heute nicht mal mehr den Code lesen wenn nicht die Kommentare drin stehen würden. Dabei ist aber leider nicht die Syntax ein Problem sondern die ganzen Schleifen und bei c/c++ auch noch die Zeiger die mir bei VBA sehr fehlen.