Ansicht:   

#461756

RoyMurphy

Tübingen,
29.07.2023, 17:06:23
(editiert von RoyMurphy, 29.07.2023, 17:08:47)

Zwischenruf: Warum steigt N-T eigensinnig aus? (ed) (nt.netz-treff)

Schon mehrfach habe ich es erlitten, dass nach einigen Minuten Inaktivität auf dem Editor mein N-T-Account ohne Vorwarnung aussteigt und die bisher geleistete Posting-Arbeit verloren geht. Dabei aktiviere ich stets die Option "Angemeldet bleiben", die auf diversen anderen Webseiten einen Sicherheitsabbruch unterbindet.

Soeben hatte ich versäumt, den fertigen Text vor dem Senden wenigstens im Zwischenspeicher zu sichern - und weg war er.

Die Alternative, ein Posting z.B. mit Notepad++ zu erstellen und dann auf
N-T einzufügen, ist mir irgendwie zu "sperrig".

P.S.: Der geplante Beitrag zu einem Maus-/Tastaturproblem auf meinem HP-/Intel-PC unter Windows 10 kommt nun halt etwas später - da Priorität jetzt "gaffé und guchen" haben, denn ohne die "gann i nit gämbfen" ...  :-D

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461757

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.07.2023, 17:36:25

@ RoyMurphy

Zwischenruf: Warum steigt N-T eigensinnig aus?

Ich hab das schon lange. Meine Abhilfe: Bevor ich einen neuen Beitrag schreibe, rufe ich einmal NT neu auf. Sonst würde ich beim Speichern des Beitrags ausgeloggt, aber wenn ich zuvor aktualisiert hatte, kam das nie vor.
Und ich mach immer vor dem Abspeichern Strg-A Strg-C im Text - aus alter Gewohnheit.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#461758

RoyMurphy

Tübingen,
29.07.2023, 17:56:05
(editiert von RoyMurphy, 29.07.2023, 17:59:19)

@ Karsten Meyer

Zwischenruf: Warum steigt N-T eigensinnig aus? (ed)

> Ich hab das schon lange. Meine Abhilfe: Bevor ich einen neuen Beitrag
> schreibe, rufe ich einmal NT neu auf. Sonst würde ich beim Speichern des
> Beitrags ausgeloggt, aber wenn ich zuvor aktualisiert hatte, kam das nie
> vor.
> Und ich mach immer vor dem Abspeichern Strg-A Strg-C im Text - aus alter
> Gewohnheit.

Eine "alte Gewohnheit" bin ich selber, da kann ich keine "Konkurrenz" brauchen.  :-D
Aber als "neue Gewohnheit" müsste ich mir N-T-Sonderoperationen einfach angewöhnen und eintrainieren ...  :ok:

Und jetzt hat N-T meinen Beitrag zum Possen ein zweites Mal gesendet.  :kratz:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461759

RoyMurphy

Tübingen,
29.07.2023, 17:57:40

@ Karsten Meyer

Zwischenruf: Warum steigt N-T eigensinnig aus?

> Ich hab das schon lange. Meine Abhilfe: Bevor ich einen neuen Beitrag
> schreibe, rufe ich einmal NT neu auf. Sonst würde ich beim Speichern des
> Beitrags ausgeloggt, aber wenn ich zuvor aktualisiert hatte, kam das nie
> vor.
> Und ich mach immer vor dem Abspeichern Strg-A Strg-C im Text - aus alter
> Gewohnheit.

Eine "alte Gewohnheit" bin ich selber, da kann ich keine "Konkurrenz" brauchen.  :-D
Aber als "neue Gewohnheit" müsste ich mir N-T-Sonderoperationen einfach angewöhnen und eintrainieren ...  :ok:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461761

bender

Strasshof an der Nordbahn,
30.07.2023, 11:26:53

@ RoyMurphy

Zwischenruf: Warum steigt N-T eigensinnig aus?

Komisch, das ist mir schon ewig nicht mehr passiert hier. Ok, ich schreib auch keine Romane oder klick erst nach Stunden auf Abschicken.  :kratz:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#461770

RoyMurphy

Tübingen,
30.07.2023, 22:28:53

@ bender

Zwischenruf: Warum steigt N-T eigensinnig aus?

> Komisch, das ist mir schon ewig nicht mehr passiert hier. Ok, ich schreib
> auch keine Romane oder klick erst nach Stunden auf Abschicken.  :kratz:

Bei mir und anderen Postern passiert's vermutlich nach dem Einfügen von Weblinks und Überziehen einer Wartezeit aufs Absenden. Serverbelastung durch angemeldete Accounts kann ich nicht beurteilen, aber die Option "Angemeldet bleiben" beim Login irritiert(e) mich doch ein wenig.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461762

Johann

30.07.2023, 14:25:03
(editiert von Johann, 30.07.2023, 14:32:53)

@ RoyMurphy

Zwischenruf: Warum steigt N-T eigensinnig aus? (ed)

Prüfe mal, ob dieses „Advanced System Care“ irgendwelche Automatismen aktiviert hat. Unter anderem löscht diese Anwendung auch bestehende Sessions in Browsern. Unter welchen Kriterien oder in welchem Rhythmus weiß ich nicht.
Ich persönlich hatte bewusst überhaupt noch keine Session-Timeouts bei NT während ich kurz vorher irgendeine Aktion ausführte.
Unwahrscheinlich, dass die Ursache serverseitig ist, möglicherweise eher klientenseitig durch Löschung des Session Cookies durch irgendeine diesbezügliche Anwendung. Systemübergreifend wie vorgenannt oder Browser-spezifisch als Add-on ggf.

#461765

baeuchlein

30.07.2023, 17:11:46

@ Johann

Warum steigt N-T aus?

Ich beobachte dieses "unfreiwillige Ausloggen" bei N-T schon länger, und ein oder zwei andere Foren haben auch so ein Verhalten oder ein ähnliches. Bei einem Forum ist mir auch aufgefallen, dass das Problem ungewöhnlich häufig rund um 0 Uhr, also den Datumswechsel, auftritt. Und ähnlich wie bei N-T traten diese Probleme irgendwann auf, aber nicht bei allen betroffenen Foren zur selben Zeit.

Ich nutze schon seit Längerem in steigendem Umfang Linux und den Firefox-Browser. Mit Windows sind solche Sachen vorher aber auch passiert, wenn ich mich nicht sehr irre. Irgendwelche Tools oder Browsererweiterungen, die an Cookies o.ä. herumfummeln, benutze ich meines Wissens nicht. Fummeleien an Firefox' Cookie-Management und anderen Datenschutzeinstellungen haben auch nix geändert.

Daher glaube ich eher, dass Teile des Problems serverseitig sind und andere Teile auf Seiten des Nutzers liegen. Vielleicht speichern verschiedene Foren auch Dinge auf unterschiedliche Weise ab, so dass bei einigen Foren manche Speicherungsarten von benutzerseitig laufendem Zeug gestört werden, während es bei anderen Nutzern und/oder Foren reibungslos läuft.

Da die Nutzer nicht wissen, was der Server so tut, und da die Serverbetreiber und Forensoftwareentwickler nicht wissen, was Nutzer X und was Nutzer Y so alles tun bzw. an Software laufen haben, wird sich da wohl nur was ändern, wenn irgendwer mal gezielter auf beiden Seiten nachbohrt. Immer nur mit dem Finger auf die jeweils andere Seite zu zeigen bringt nix. Dann benutzt man den Finger doch besser zum Nasebohren, da wird wenigstens der Rüssel sauber von - besser als nix! :grins:

#461766

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
30.07.2023, 17:34:58

@ baeuchlein

Warum steigt N-T aus?

> Ich beobachte dieses "unfreiwillige Ausloggen" bei N-T schon länger, und
> ein oder zwei andere Foren haben auch so ein Verhalten oder ein ähnliches.

OK, aber beim Online-Banking ist die Nutzungszeit auch begrenzt.
Evtl. hat NT auch so eine Sperre drin, was auch verständlich wäre.

--
[image]

#461772

baeuchlein

31.07.2023, 03:51:41

@ Hey_Joe

Die Zeitbegrenzung erklärt nicht alle Vorfälle.

N-T hat ziemlich sicher auch eine Zeitbegrenzung drin; in den Fällen, wo ich aus verschiedenen Gründen schon mal mehr als eine Stunde lang zwischen zwei "Vorschau"-Aktionen "Pause" hatte, wurde ich sehr häufig "ausgeloggt". Es gab aber auch schon vor Jahren Fälle, wo nur ca. 'ne Minute "Pause" war, und danach war man ausgeloggt. Das ist dann nicht mehr passend.

#461774

Johann

31.07.2023, 08:28:07
(editiert von Johann, 31.07.2023, 08:28:36)

@ baeuchlein

Warum steigt N-T aus? (ed)

Da hast Du sicherlich recht. Die Ursache sollte man durchaus einmal untersuchen, da kann es tatsächlich an mehreren Ecken haken.
Vor allem müsste man einmal ermitteln, in welchem Browser-Kontext und zu welchen Konditionen dieses Fehlverhalten reproduzierbar ist.
Scheinen ja doch mehrere Benutzer zu beobachten, muß also was dran sein.
Aus eigener Erfahrung bei der Entstörung solcher Fälle weiß ich, dass das zwar keine wochenlange Aktion ist, sich aber je nach Umstand schon etwas aufwändiger gestalten kann.
Gibt vielleicht niemanden hier, der sich dessen widmen könnte, das Problem besteht ja schon ziemlich lange. Dazu müsste sich jemand auch erst einmal in basale Mechanismen der verwendeten Forum-Software einarbeiten, das kann auch schon mal etwas dauern.
Na ja, der STRG A und STRG C Handgriff ist da jedenfalls eine sehr gute Vorsichtsmaßnahme. Obwohl es bei mir noch nicht auftrat mache ich das mittlerweile aus Gewohnheit ebenfalls automatisch.

#461769

RoyMurphy

Tübingen,
30.07.2023, 22:23:11

@ Johann

Zwischenruf: Warum steigt N-T eigensinnig aus?

> Prüfe mal, ob dieses „Advanced System Care“ irgendwelche Automatismen
> aktiviert hat. Unter anderem löscht diese Anwendung auch bestehende
> Sessions in Browsern. Unter welchen Kriterien oder in welchem Rhythmus
> weiß ich nicht.
Mit ASC hat der Abbruch nichts zu tun, da ich die Cookiesteuerung Windows bzw. dem eingesetzten Browser (aktuell Opera) überlasse. Zum einen werden aus Sicherheitsgründen temporäre Cookies beim Beenden des Browsers gelöscht, zum andern permanente Cookies, darunter auch N-T, in einer Whitelist geführt und damit nur unter meiner Regie gelöscht.

Btw.: Die ach so "arme Seite" GMX.net (u.a. Freemail) nervt seit einiger Zeit mit der Aufforderung, den Adblocker zu deaktivieren, um keine Werbeprovisionen zu verlieren, die angeblich dringend für den Unterhalt der Webangebote vonnöten sind. Bei WEB.de wird lediglich die Cookies-Konfiguration abgefragt, wenn im permanenten Status nur technisch notwendige Cookies gespeichert sind.
Schon seltsam, wenn man weiß:
"Das Unternehmen GMX.net gehört mit dem ehemaligen Konkurrenten Web.de zur 1&1 Mail & Media GmbH mit Hauptsitz in Montabaur und einer Zweigniederlassung in Karlsruhe, die wiederum eine Tochtergesellschaft des United-Internet-Konzerns ist." (Zitat aus Google-Suche: "Web.de GMX.net Eigner?"
Über einen Verkauf der beiden Partner wurde 2022 spekuliert, jedoch ist bisher nichts passiert.

> Ich persönlich hatte bewusst überhaupt noch keine Session-Timeouts bei NT
> während ich kurz vorher irgendeine Aktion ausführte.

Manche Recherche dauert eben während des Postens etwas länger. Wenn man es dann beendet, aber arglos versäumt, den Text zu sichern, ist man abgemeldet und die Arbeit war für die Katz'.

> Unwahrscheinlich, dass die Ursache serverseitig ist, möglicherweise eher
> klientenseitig durch Löschung des Session Cookies durch irgendeine
> diesbezügliche Anwendung. Systemübergreifend wie vorgenannt oder
> Browser-spezifisch als Add-on ggf.

Wie beim Online-Banking und anderen webkritischen Onlineanwendungen dürfte die Abmeldung auch bei N-T eine Sicherheitseinstellung gegen unbefugten Missbrauch eines geöffneten Accounts sein. OK, drandenken ist wohl der beste Schutz vor Datenverlust.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461775

Johann

31.07.2023, 08:49:55

@ RoyMurphy

Zwischenruf: Warum steigt N-T eigensinnig aus?

> aus Sicherheitsgründen temporäre Cookies beim Beenden des Browsers
> gelöscht, zum andern permanente Cookies, darunter auch N-T, in einer
> Whitelist geführt und damit nur unter meiner Regie gelöscht.

Ok, ich las bei ASC, dass dieses speziell auch derlei Beeinflussungen macht. Wenn Du das auf dem Schirm hast, dann ist mein Einwurf hinfällig.
Wie ich Bäuchlein schrieb, ist die diesbezügliche Ursache durchaus untersuchungswürdig. Müsste für die auftretenden Begleitumstände mal reproduziert und dann entsprechend gewirkt werden.
Kann sich allerdings als komplexer entpuppen, als es möglicherweise auf den ersten Blick aussieht. Bei Software hat ja alles irgendwie Folgeabhängigkeiten, die den Zeitaufwand in die Höhe treiben.

#461763

Adi G.

30.07.2023, 16:14:38

@ RoyMurphy

Zwischenruf: Warum steigt N-T eigensinnig aus?

Bei mir war der Beitrag weg, weil ich ihn versehentlich als Gast geschrieben hatte und die nachträgliche Anmeldung mit erbarmungsloser Löschung des Beitrags quittiert wurde.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#461764

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
30.07.2023, 17:05:26

@ RoyMurphy

Zwischenruf: Warum steigt N-T eigensinnig aus?

habe soeben einen Test gemacht, eine Antwort geschrieben, eine halbe Stunde gewartet, und schon war ich abgemeldet.
Nur mal so zur Info.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#461767

Hackertomm

30.07.2023, 19:45:12

@ RoyMurphy

Zwischenruf: Warum steigt N-T eigensinnig aus?

Passiert mir auch ab und zu, vor allem, wenn ich etwas brauche um nebenher zu recherchieren!
Die einzige Abhilfe ist, den Beitrag in eine Textdatei zu kopieren und, fall N-T zwischendrin ausgestiegen ist, den Inhalt dann aus der Textdatei einzufügen.
Ich hatte letztens auch das Ereignis, dass ich einen Betrag geschrieben habe oder eine Antwort auf einen Beitrag und diese dann nicht Abschicken konnte, weil die Zeit überschritten war.
Und Zack, war dann nix mehr da und ich durfte wieder von vorne anfangen.

Weshalb ich bei längeren Antworten mit Recherche, dann diese zwischendrin in die Textdatei speichere.
Dann ist wenigstens nicht alles weg, wenn N-T wegen Zeitüberschreitung aussteigt.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz