Ansicht:   

#461563

Hackertomm

20.07.2023, 12:07:35
(editiert von Hackertomm, 20.07.2023, 12:18:02)

Resumee PC Umbau vom 24.07.2022 (ed) (nt.netz-treff)

Hier habe ich damals meinen Umbau des Haupt-PC´s beschrieben.

Das war vor gut einem Jahr.

Außer dem Problem mit der nicht "GOP" kompatiblen Grafikkarte, weswegen ich eine Neue brauchte, läuft der PC sehr gut.
Da werkelt jetzt eine NVIDIA GTX 1050 Ti 4GB.
Bei Benchmarktests bei AIDA64 läuft er in der Klasse der i7 mit, obwohl da nur eine i3 CPU werkelt.

Den Desktop CPU Kühler Alpine 17 CO, der zwar gut kühlte, aber doch bei Vollast etwas überfordert war, habe ich jetzt doch gegen einen Tower Kühler gewechselt.
Einem Artic Cooling i35 X, der selbst unter Vollast die CPU unter 80°C hält.
War aber etwas Arbeit den zu montieren, da zur Montage auch das Motherboard raus musste.
Denn der Kühler wird von Unten mit einer Montageplatte befestigt.

Ich hatte da zuerst einen Arctic 7 X CO drauf, aber der eignete sich nicht für mein Board.
Damit gab es Monageprobleme und der Kühler hatte nicht ganz die Leistung welche der vorige Desktop Kühler brachte.
Weshalb ich den 7X gegen den i35 X getaucht habe, was im Prinzip der selbe Kühler ist, nur die Befestigung ist 1. von Unten mit der Montageplatte und 2. gegenüber dem 7X um 90° gedreht, so da es da keine Platzproblem auf dem Board gab.
Den Arctic 7 X CO gab ich aber nicht zurück, bekam aber mein Geld wieder, weil ich da in Verbindung mit dem Hersteller Artic Cooling stand und auch den 7 X CO beim nächsten PC Umbau, dem des Zweit-PC, benutzen kann.
Der wird auf AMD Hardware umgebaut und da der Towerkühler dafür geeignet ist, wird es da genutzt.

Auch wurde am Haupt-PC die 500GB HDD durch eine m.2 SSD mit 1 TB ersetzt.
Aber mehr Umrüstungen wird es an diesem PC nicht mehr geben, denn der soll es noch ein paar Jahre tun.
Über den anstehen PC-Umbau des zweit-PC mit AMD Hardware, da werde ich ein separates Thema aufmachen, denn das ist für mich Neu, da ich seit Jahren nichts mehr mit AMD CPU´s zu tun hatte.

Aktuell ein Bild. wie der Haupt-PC jetzt von Innen aussieht:
[image]

--
[image]

#461564

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
20.07.2023, 12:26:40

@ Hackertomm

Resumee PC Umbau vom 24.07.2022

Es gab mal Zeiten, da habe ich auch begeistert an PCs rumgeschraubt. Die Zeiten sind allerdings vorbei. Hardwarebasteleien interessieren mich eigentlich kaum noch.

Jetzt werkelt ein in der Firma ausgeschiedener Laptop zu Hause. Der reicht mir vollkommen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#461565

Hackertomm

20.07.2023, 13:42:21

@ fuchsi

Resumee PC Umbau vom 24.07.2022

> Es gab mal Zeiten, da habe ich auch begeistert an PCs rumgeschraubt. Die
> Zeiten sind allerdings vorbei. Hardwarebasteleien interessieren mich
> eigentlich kaum noch.
>
> Jetzt werkelt ein in der Firma ausgeschiedener Laptop zu Hause. Der reicht
> mir vollkommen.

Da ich im DG und im EG wohne, steht im DG mein Haupt-PC und die anderen PC´s.
Und im EG im Wohnzimmer werkelt mein gebraucht erworbener Laptop HP Elitebook 8560w, der mit WIN11 läuft und keinerlei Probleme macht.
Die PC´s im DG, die werden reduziert, aktuell sind es vier Stück.
Wobei, bis 2025, wenn Windows 10 ausläuft, bis dahin zwei komplett wegfallen.
Der jetzige Dritt-PC und der Test-PC.
Denn zum Testen gibt es so gut wie nichts mehr.

Ich werde noch den Zweit-PC auf AMD Hardware umrüsten, die ich Heute bekommen habe, aber das war es dann für ein Weile wieder mit PC Umbauen.
Allerdings wandert die ehemalige Hardware vom Zweit-PC dann ich den Dritt-PC und dessen Hardware in den Test-PC und dessen alte Hardware fällt dann weg und wird eingelagert oder verschrottet.
Aber das habe ich schon öfters praktiziert, das ist nur Schraubereie, weil die PC ihr System alle "Onboard" auf einer SSD haben und nur die Grakas mit dem Board mitwandern.
Wobei ich bei der AMD Hardware beim "Neuen" Zweit-PC erstmal auf eine sparate Grafikkarte verzichte und mit der Grafik in der CPU arbeiten werde.
Gibt zwar jetzt wieder, im Gegensatz zu letztem Jahr, genügend Grafikkarten zum halbwegs vernünftigem Preis, aber vorerst will ich mal darauf verzichten.
Sind immerhin rund 200-250Euro, die ich dafür ausgeben müsste.

Auch schätze ich mal, dass es dann im Herbst eine Kofferraumladung Elektroschrott gibt.
Da wird alles an alten Boards, Steckkarten etc. auf den Elektroschrott fliegen.
Auch einige kleine CRT und TFT Monitore.

--
[image]

#461567

sansnom

20.07.2023, 17:14:57

@ Hackertomm

Resumee PC Umbau vom 24.07.2022

> Wobei, bis 2025, wenn Windows 10 ausläuft, bis dahin zwei komplett
> wegfallen.

Wieso?
Lässt sich doch problemlos auf Win11 per Inplace Upgrade bringen.
Hatte ich dir schon mal geschrieben:
klick

#461568

Hackertomm

20.07.2023, 18:35:28

@ sansnom

Resumee PC Umbau vom 24.07.2022

Ja, so habe ich mein NB von WIN11 21H2 auf 23H2 bekommen.
Nur die PC´s will ich eh weg haben, vier PC´s sind einfach zu viele.
Mindestens der Test-PC muss dran glauben, der hat die älteste Hardware.
Beim Dritt-PC, den lass ich mal auf Windows 10, bis es nicht mehr geht.

--
[image]

#461569

sansnom

20.07.2023, 19:04:24

@ Hackertomm

Resumee PC Umbau vom 24.07.2022

.......weniger ist mehr...... ;-)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz