Ansicht:   

#461522

RoyMurphy

Tübingen,
18.07.2023, 19:59:53

Spielt Thunderbird nur bei mir verrückt? (pc.software)

Heute gab's ein TB-Update, das mich trotz gemütlicher Raumtemperatur zur Weißglut brachte:
1. Wurde ich barsch aufgefordert einige E-Mail-Adressen neu mit ihrem Server zu verbinden und
2. Hat sich das Erscheinungsbild unangenehm (von wegen schneller Routinebedienung) verändert:
- "Alle Ordner" wurden gegen "Gruppierte Ordner" vertauscht. Glücklicherweise gibt's die Option "Nach unten" bzw. "Nach oben", so dass ich diese Beeinträchtigung beheben konnte.
3. Die Menüleisten sind vertauscht. Ob man sie wieder in die gewohnte Reihenfolge verschieben kann, konnte ich in den Einstellungen noch nicht ermitteln. Bei Auswahl der "Standardeinstellungen" verschwindet jedenfalls die Funktionsleiste (Antworten, Weiterleiten, Löschen, Junk, Drucken usw.) und wird durch die Suchleiste ersetzt. Rückgängigmachen muss man wohl aufwändig in der Hilfe suchen.

Von einem guten E-Mail-Client erwarte ich eigentlich, dass er mir die Arbeit erleichtert anstatt mir mit Updates laufend "Bastelarbeiten" zuzumuten und das eine oder andere "Schnitzwerkzeug" (Optionen) zu verstecken.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461523

me3

Dohma,
18.07.2023, 20:38:29

@ RoyMurphy

Spielt Thunderbird nur bei mir verrückt?

Im zeitigen Frühjahr bin ich auf 2 Notebooks von Outlook auf Thunderbird gewechselt. An und für sich finde ich die Nutzung nicht schlecht. Vor allem die Filter lassen sich unter Thunderbird deutlich einfacher konfigurieren als im Outlook. Letzte Woche habe ich das Update auf die Version 115 manuell durchgeführt. Das ist soweit ich weiß, das groß angekündigte Update, bei dem unter der Oberfläche sehr viel verändert wurde. Ich habe die Ansicht auf die 3- Spaltenansicht umgestellt und die lokalen Ordner ausgeblendet. Die brauche ich nicht. Meine 3 Mailadressen alle ihre eigenen Ordner. Alles in allem gefällt mir die neue Version. Lediglich das häßliche grau habe ich mit einem Theme angepasst.

me3

#461541

RoyMurphy

Tübingen,
19.07.2023, 13:56:04

@ me3

Spielt Thunderbird nur bei mir verrückt?

> Im zeitigen Frühjahr bin ich auf 2 Notebooks von Outlook auf Thunderbird
> gewechselt. An und für sich finde ich die Nutzung nicht schlecht. Vor
> allem die Filter lassen sich unter Thunderbird deutlich einfacher
> konfigurieren als im Outlook. Letzte Woche habe ich das Update auf die
> Version 115 manuell durchgeführt. Das ist soweit ich weiß, das groß
> angekündigte Update, bei dem unter der Oberfläche sehr viel verändert
> wurde. Ich habe die Ansicht auf die 3- Spaltenansicht umgestellt und die
> lokalen Ordner ausgeblendet. Die brauche ich nicht. Meine 3 Mailadressen
> alle ihre eigenen Ordner. Alles in allem gefällt mir die neue Version.
> Lediglich das hässliche Grau habe ich mit einem Theme angepasst.

Wie so oft ist halt alles eine Frage/Sache der Perspektive. Nach dem Update dachte ich jedenfalls, ich sähe schief. Mit einem Theme habe ich den auf Windows Mail ebenfalls Trauer tragenden Hintergrund bebildert, TB soll's demnächst auch widerfahren, wenn ich den Client häufiger nutze.
Mein Lieblingsclient ist immer noch Windows Live Mail 2012 mit seinem gruppierten Adressbuch (nur komplett als *.CSV-Datei übertragbar) und der kinderleichten (=> langjährig eingeübten) Bedienung. Die weggefallene Unterstützung von E-Mail-Adressen (Googlemail/Gmail, Windows Live/Hotmail) kann ich verschmerzen, denn diese packen ja Windows Mail oder TB (mit wiederholtem Gemecker über den Outlook.com-Microsoft 365-Mailserver => Live-/Hotmail-Konten müssen "repariert" werden, andere noch nie!)..

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461543

Johann

19.07.2023, 15:37:09

@ RoyMurphy

Spielt Thunderbird nur bei mir verrückt?

Lief das Update auf 115 bei Dir denn automatisch ab?
Laut deren Website soll das eigentlich nicht so sein. Die 115 muß, momentan zumindest, explizit manuell installiert werden.

#461548

RoyMurphy

Tübingen,
19.07.2023, 16:41:32

@ Johann

Spielt Thunderbird nur bei mir verrückt?

> Lief das Update auf 115 bei Dir denn automatisch ab?
> Laut deren Website soll das eigentlich nicht so sein. Die 115 muß,
> momentan zumindest, explizit manuell installiert werden.

Dann war es (k)ein Wunder, dass die Installation so herumgehampelt hat.

Aber inzwischen ist - mit Zeitverschwendung und Hirnschmalz - TB schon fast mein geflügelter Freund geworden: alle gewohnten Optionen konnten wieder hergestellt werden und - was ich bereits vor 10 Jahren hätte erfahren können - es gibt zwei Tools im Web, mit deren Unterstützung Kategorien (also Gruppierungen aus dem Adressbuch für Sammel-E-Mails in WLM) als *.vcf-Dateien extrahiert und zusammengeführt als *.cfv-Datei exportiert werden können. Das erspart das fitzelige Erstellen neuer Verteilerlisten im TB, um eines Tages, z.B. durch Umstieg auf Windows 11 (oder 12, wenn meine PC-Ausstattung noch kompatibel ist) von der evtl. dann endgültig zu begrabenden Windows Live Mail 2012 Abschied zu nehmen.
Btw.: ein verbessertes Schriftbild auf den TB-Seiten schont spürbar die Augen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461551

Johann

19.07.2023, 16:57:03

@ RoyMurphy

Spielt Thunderbird nur bei mir verrückt?

> Aber inzwischen ist - mit Zeitverschwendung und Hirnschmalz - TB schon fast
> mein geflügelter Freund geworden: alle gewohnten Optionen konnten wieder
> hergestellt werden

Ja, das hatte ich auch gelesen, dass die Optionierung zwar noch nicht allumfänglich aber gut bedienbar ist.
Ich schaue mir das erst nach meinem Urlaub an, bevor ich mir da auf letzten Drücker noch in's Knie schieße...

> Btw.: ein verbessertes Schriftbild auf den TB-Seiten schont spürbar die Augen.

Dann bin ich da schon einmal gespannt. Alles was den Augen zuträglicher ist, ist mir schäler Nuß mittlerweile sehr willkommen.

#461545

me3

Dohma,
19.07.2023, 16:22:00

@ RoyMurphy

Spielt Thunderbird nur bei mir verrückt?

Hallo Reinhard

ich weiß, dass wir das Thema schon oft hatten. Aber nach 11 Jahren eingestelltem Support von Live Mail bist du schon recht leichtsinnig unterwegs.
Wir haben das einmal auf unseren PCs durch. Da hat mein kleiner Sohn noch zu Hause gewohnt. Wir bekamen Post von der Telekom. Sie wollte uns den Internetzugang sperren, da von unserer IP Adresse angeblich Spam gesendet wurde. Wir konnten uns das nicht erklären. Jedenfalls haben wir daraufhin beide PCs mit einem neu installierten Windows beglückt. Arbeit, die man nicht unbedingt braucht.

me3

#461556

RoyMurphy

Tübingen,
19.07.2023, 17:25:52

@ me3

Spielt Thunderbird nur bei mir verrückt?

> Hallo Reinhard
>
> ich weiß, dass wir das Thema schon oft hatten. Aber nach 11 Jahren
> eingestelltem Support von Live Mail bist du schon recht leichtsinnig
> unterwegs.
> Wir haben das einmal auf unseren PCs durch. Da hat mein kleiner Sohn noch
> zu Hause gewohnt. Wir bekamen Post von der Telekom. Sie wollte uns den
> Internetzugang sperren, da von unserer IP Adresse angeblich Spam gesendet
> wurde. Wir konnten uns das nicht erklären. Jedenfalls haben wir daraufhin
> beide PCs mit einem neu installierten Windows beglückt. Arbeit, die man
> nicht unbedingt braucht.

Damals war auch unser Wissen über die schäbigen Web-Piraten und deren Missbrauch von gängigen Markennamen für Spam, Scam, Junk und Phishing noch nicht so "gefestigt" wie aktuell: Beim geringsten Zweifel an der Authentizität einer Mail setze ich mich mit der "echten Hotline" des vorgetäuschten Absenders in Verbindung.
Ähnliches wie bei der Androhung von Provider-Kontensperrungen passiert es ja gegenwärtig wieder grassierend im Bankenwesen und bei Brief-/Paket-Dienstleistern. Gefährlich sind auch Gewinnspielbetrüger und die weltweit operierenden Shopping-Anbieter. "Verdächtig echt" sehen inzwischen die Machwerke der Schurken aus, fallen aber mit unscheinbaren Fehlern dem geübten Auge trotzdem auf:

Ich habe nicht recherchiert, ob dies der neueste Stand ist, aber immerhin zeitnah sind die Informationen:
Phishing: So erkennen Sie gefälschte E-Mails und Webseiten

Demgegenüber sollen z.B. unerlaubte Werbeanrufe und sonstige Belästigungen per Telefon oder Handy/Tablet vergleichsweise stark zurückgegangen sein (heute Früh im Hörfunk). Die Gauner haben es ungewollt geschafft, Misstrauen und Skepsis anstelle Redlichkeit und Vertrauen gefördert zu haben.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461528

Pahoo

bei Ingelheim,
19.07.2023, 10:20:05

@ RoyMurphy

Spielt Thunderbird nur bei mir verrückt?

Um welche Version geht es?

Ich habe hier Version 102.13.0 (32-Bit) und alles stabil, keine Auffälligkeiten.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#461530

RoyMurphy

Tübingen,
19.07.2023, 11:38:13

@ Pahoo

Spielt Thunderbird nur bei mir verrückt?

> Um welche Version geht es?
>
> Ich habe hier Version 102.13.0 (32-Bit) und alles stabil, keine
> Auffälligkeiten.

Bei mir wurde die Version 115.0 (64 Bit) aufgespielt. Die TB-Oberfläche wurde nach Abschluss der Installation automatisch im Vollbildmodus geöffnet mit den geschilderten Überraschungen, obwohl ich zu Gunsten der diversen Browser stets eine reduzierte Bildgrößeneinstellung benutze.
Da wurden also zum Teil gespeicherte Voreinstellungen nicht übernommen - auch 2 Live-/Hotmail-Konten mussten wieder eingebunden werden. Bei der Wahl der Standardeinstellungen wurde die Funktionsleiste kommentarlos durch die "Suche" ersetzt und musste manuell wieder hergestellt werden.
Das bereitete mir angesichts meiner kostbaren, aber viel durch (sinnvolle) PC-Aktivitäten belegten (Frei-) Zeit Zähne- und sonstiges Knirschen.  :-P

Hier beklagt sich z.B. ein Leidensgenosse über weitere Spirenzchen des 115.0 (64 Bit) Updates :

Gruppierte Ordner in Thunderbird 115

Darüber haben wir ja schon zu DOS-Zeiten gemeckert: Neue Software wird zu früh auf den Markt geworfen und die bloody Users zu Beta-Testern "ernannt". Schon lange gebe ich jedoch kein Feedback mehr, es sei denn, die Hotline muss bemüht werden.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461531

Pahoo

bei Ingelheim,
19.07.2023, 11:44:37

@ RoyMurphy

Spielt Thunderbird nur bei mir verrückt?

> > Um welche Version geht es?
> >
> > Ich habe hier Version 102.13.0 (32-Bit) und alles stabil, keine
> > Auffälligkeiten.
>
> Bei mir wurde die Version 115.0 (64 Bit) aufgespielt.

Hmm, mir sagt TB, meine Version wäre aktuell und ich wäre auf dem Update-Kanal release.

Bist du vielleicht Beta-Tester?
Bei mir läuft Win 10 64 Bit Version 22H2. Bei Dir?

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#461533

RoyMurphy

Tübingen,
19.07.2023, 12:27:06

@ Pahoo

Spielt Thunderbird nur bei mir verrückt?

> Hmm, mir sagt TB, meine Version wäre aktuell und ich wäre auf dem
> Update-Kanal release.
>
> Bist du vielleicht Beta-Tester?
> Bei mir läuft Win 10 64 Bit Version 22H2. Bei Dir?

Ebenso (Build 19045.3208). - Download und Installation liefen automatisch im Hintergrund, und erst beim unvermittelten Öffnen der TB-Oberfläche bekam ich "viereckige Augen" ob der auffallenden (unerwünschten) Änderungen.

Da schaue ich nachgerade mal nach der Option "Benachrichtigung zum manuellen Download und Installation", wie ich i.d.R. auch die Aktualisierung anderer Software selbst bestimme und die meisten kostenpflichtigen Abos auf Angebotsroutinen (=> Benachrichtigung kurz vor Ablauf der Lizenz) umgestellt habe. Häufig ist dann der "werbende Rabatt" höher als der Abo-Preisnachlass.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461536

Pahoo

bei Ingelheim,
19.07.2023, 12:47:53

@ RoyMurphy

Spielt Thunderbird nur bei mir verrückt?

Jetzt ist auch klar, warum dich TB zu Weißglut gebracht hat. Diese neue Version nennt sich Supernova.  :devil:

Thunderbird erfindet sich neu: Top Mail-Programm bekommt völlig anderes Aussehen

Gibt es keine Möglichkeit, auf die alte Ansicht zurückzuschalten?

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#461540

RoyMurphy

Tübingen,
19.07.2023, 13:38:42

@ Pahoo

Spielt Thunderbird nur bei mir verrückt?

> Jetzt ist auch klar, warum dich TB zu Weißglut gebracht hat. Diese neue
> Version nennt sich Supernova.  :devil:
>
> Thunderbird
> erfindet sich neu: Top Mail-Programm bekommt völlig anderes
> Aussehen

>
> Gibt es keine Möglichkeit, auf die alte Ansicht zurückzuschalten?

Ich hab's versucht im Rahmen meiner (zeitlichen) Möglichkeiten - wie beschrieben gibt's nur die Adler-Suchfunktion nach manuellem (Rück-) Frisieren. Jetzt donnert der Vogel ja wieder - dank meiner hoch entwickelten digitalen Kombinations- und Kreativgabe  :-D

Für die alte Ansicht muss womöglich die "Supernova" deinstalliert und die vorige Version vom "Flohmarkt" (z.B. Bild, Winfuture ...) heruntergeladen und eingerichtet werden. Die Gefahr von Datenverlusten könnte zum erneuten Sturzflug beitragen. Deshalb lasse ich das Experiment lieber und versuche Stolz zu schöpfen, dass mir die Anpassung von TB 115 "intuitiv-versiert" gelungen ist.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461546

me3

Dohma,
19.07.2023, 16:34:41

@ Pahoo

Spielt Thunderbird nur bei mir verrückt?

Die Änderung von Thunderbird im Juli war schon länger angekündigt. In dem Zug soll auch er auch für Android kommen und K9 Mail beerben.
Ich habe TB 115 manuell installiert. Mir gefällt die neue Ansicht. Allerdings habe ich nicht die Klassische, sondern die 3- Spaltenansicht. Links sind die Ordner meiner 3 Mailadressen, dann die Mails der jeweiligen Ordner und rechts die Leseansicht. Im Prinzip ist auch Outlook so aufgebaut. Die graue Ansicht mit einem Windows 7 Basictheme aufgehübscht und die lokalen Ordner mit "hide local folders" ausgeblendet.

me3

#461547

me3

Dohma,
19.07.2023, 16:37:08

@ RoyMurphy

Spielt Thunderbird nur bei mir verrückt?

Die Gruppierung wird unter Ansicht- Sortieren nach- und dann runter zu nicht gruppieren. Und schon ist das erledigt. Ich habs auch ausgeschaltet.

me3

#461558

sansnom

19.07.2023, 19:11:51

@ RoyMurphy

Spielt Thunderbird nur bei mir verrückt?

> - "Alle Ordner" wurden gegen "Gruppierte Ordner" vertauscht.
> Glücklicherweise gibt's die Option "Nach unten" bzw. "Nach oben", so dass
> ich diese Beeinträchtigung beheben konnte.

warum hast du die "gruppierten Ordner" nicht einfach ausgeblendet ?

#461562

RoyMurphy

Tübingen,
19.07.2023, 20:28:19

@ sansnom

Spielt Thunderbird nur bei mir verrückt?

> > - "Alle Ordner" wurden gegen "Gruppierte Ordner" vertauscht.
> > Glücklicherweise gibt's die Option "Nach unten" bzw. "Nach oben", so
> dass
> > ich diese Beeinträchtigung beheben konnte.
>
> warum hast du die "gruppierten Ordner" nicht einfach ausgeblendet ?

Im Geigentiel, die sind mir wichtig für die Abfrage einzelner E-Mail-Adressen. Mit der Option "Nach oben" konnte ich sie aus dem Keller holen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz