Ansicht:   

#461020

Hackertomm

08.06.2023, 17:30:19
(editiert von Hackertomm, 08.06.2023, 17:32:07)

Die Rentenversicherung weis mal wieder nicht, was sie will! (ed) (nt.netz-treff)

Ich habe am 28.05.2023Online meinen Rentenantrag erstellt.
Weil ich ab 1. od. 2. September 2023 offiziell in Rente gehe.
Wie üblich war der Antrag mal wieder auf Beamtendeutsch und nicht unkompliziert.
Aber da ich alle Daten hatte, inkl. der neuesten Rentenauskunft von Mai 2023, klappte das Ausfüllen und Übermitteln klaglos.
Nur kam jetzt ein Schreiben, ich solle eine Hochrechnung beantragen!
Nur wusste ich nicht wie und wo, denn es gab dazu keinerlei weiteren Hinweise oder Formulare!
Außerdem steht in meiner Rentenauskunft genau drin, was ich an Rente zu erwarten habe.

Aber habe ich das unter "Bemerkungen" beim Online Rentenantrag nachgetragen und um eine Hochrechnung gebeten.
Mal sehen, ob das akzeptiert wird bzw. so funktioniert!

Ich kann ja, als "Besonders langjährig Versicherter" vorzeitig mit 64 Jahren und 2 Monaten, regulär und ohne Abzüge in Rente gehen.

Und Heute bin ich genau 64 Jahre alt!

Regulär hätte ich bis 66 Jahre und 2 Monate Arbeiten müßen.
Aber ich habe am 02.09. 1974 angefangen mit der Lehre und bin somit 49 Jahre im Arbeitsleben, das reicht.
Obwohl ich die 2 Jahre bis 66 Jahre und 2 Monate auch noch rum bekommen hätte.

--
[image]

#461021

potato [Gast]

08.06.2023, 19:57:43

@ Hackertomm

Die Rentenversicherung weis mal wieder nicht, was sie will!

Na dann!
Alles Gute zum Geburtstag!  :hau:  :drink3:

#461022

Hausdoc

Green Cottage,
08.06.2023, 20:01:10

@ Hackertomm

Die Rentenversicherung weis mal wieder nicht, was sie will!

> Und Heute bin ich genau 64 Jahre alt!

Ois Guade zum Geburtstag! :laola: :drink3:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461023

wildfire

08.06.2023, 20:38:37

@ Hackertomm

Die Rentenversicherung weis mal wieder nicht, was sie will!

Happy Birthday, alles Gute Dir zum heutigen Geburtstag, besonders dass das mit Deinen jetzigen Umständen unterm Strich alles gut klappt !! :ok:
[image]

#461024

Tamino

München,
08.06.2023, 22:30:45

@ Hackertomm

Die Rentenversicherung weis mal wieder nicht, was sie will!

>
> Und Heute bin ich genau 64 Jahre alt!
>
Alles Gute zum Geburtstag, und weiterhin gute Genesung!

--
Gruß aus München von Gisela

#461025

RoyMurphy

Tübingen,
08.06.2023, 22:36:43

@ Hackertomm

Die Rentenversicherung weis mal wieder nicht, was sie will!

> Ich kann ja, als "Besonders langjährig Versicherter" vorzeitig mit 64
> Jahren und 2 Monaten, regulär und ohne Abzüge in Rente gehen.

Wenigstens bis zum 63. Lebensjahr (2007) mit Pensionierung ohne Abzüge im Sommer 2008 hätte es mir reichen sollen. So haben mir nach dem Burnout 2005 nur die 40 Jahre und 145 Tage Dienstzeit zum Ruhestand mit Versorgungsabschlag ab 62 Jahren (dank eines "gnädigen" Personalchefs statt ab Oktober erst im Dezember 2006) verholfen.
>
> Und Heute bin ich genau 64 Jahre alt!

DA SCHLIEßE ICH MICH DOCH SPONTAN DEN GRATULANT:INNEN AN und wünsche Dir einen steilen Genesungsweg in die Herausforderungen und Segnungen des besten aller Stände, nämlich des BEWEGTEN RUHESTANDS  :laola:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461026

Manfred H

09.06.2023, 08:38:16

@ Hackertomm

Die Rentenversicherung weis mal wieder nicht, was sie will!

Nachträglich Glückwunsch.

Schaut man ein Tag nicht ins Netz-Treff rein verpasst mans.

#461027

Kleinalrik2021

09.06.2023, 08:42:01

@ Hackertomm

Die Rentenversicherung weis mal wieder nicht, was sie will!

Wieso sind wir alle eigentlich so alte Säcke?

Ich hab doch "eben" erst mit Spotlight angefangen, da war ich 26 oder so...

Jetzt bin ich 50! Und dich habe ich auch nur als spätpubertierenden Mitvierzigern mit Bastelallüren und renitenter Streitkultur im Kopf.

Wir waren doch die, die den "Alten" erklärt haben, was das Internet ist und wie toll doch Emails seien. Wie man Handys bedient und die Uhr an der Mikrowelle einstellt.

--
[image]

#461028

Adi G.

09.06.2023, 13:47:14

@ Hackertomm

Die Rentenversicherung weis mal wieder nicht, was sie will!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!  :drink1:


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#461030

sansnom

09.06.2023, 17:41:19

@ Hackertomm

Die Rentenversicherung weis mal wieder nicht, was sie will!

Nachträglich alles Gute zum 64.sten.....

#461031

sansnom

10.06.2023, 08:46:00

@ Hackertomm

Hochrechnung

hier wird das mit der "Hochrechnung"
gut erklärt:
klick

#461034

Hackertomm

10.06.2023, 19:15:33

@ sansnom

Hochrechnung

> hier wird das mit der "Hochrechnung"
> gut erklärt:
> klick

Danke, das erklärt es etwas.
Wobei ich es immer noch nicht verstehe, warum die das wollen.
Aber mal sehen, was jetzt von der LVA kommt!

--
[image]

#461035

sansnom

10.06.2023, 20:49:33
(editiert von sansnom, 10.06.2023, 20:50:59)

@ Hackertomm

Hochrechnung (ed)

Aus meiner Sicht ist es eine Art Absicherung für die.
Denn ohne "Hochrechnung" kann es sein, dass du deine
erste Rente nicht pünktlich bekommst.
Wenn du genug auf der hohen Kante hast, dann ist es ja
kein Problem.
Das Gute daran wäre, dass diese dann ohne "Hochrechnung"
quasi "wasserdicht" ist, da ja bis zur letzten Gehaltsabrechnung
und einer Meldung deines Arbeitgebers gewartet wurde.

Mit "Hochrechnung" wird ja etwas vorausschauend gemacht, also
angenommen, dass sich an deinen Einkünften bis zum letzten Arbeitstag
nichts mehr ändert. Mit dieser Annahme wird dir deine erste Rente dann
pünktlich gezahlt.
Könnte aber sein, dass in diesem Fall deine Rente nicht zu 100% korrekt ermittelt
wurde, weil in den letzten Monaten dein Gehalt oder sonstige Zahlungen
sich noch geändert haben.
Das musst du halt selbst am Besten wissen.
Es dreht sich hier ohnehin, wenn überhaupt, um ein paar Euro.
Du wirst ja nicht plötzlich in den letzten Monaten noch zig euro mehr verdienen.

#461033

Hackertomm

10.06.2023, 19:13:32
(editiert von Hackertomm, 10.06.2023, 19:16:52)

@ Hackertomm

Danke für die Geburtstagswünsche! (ed)

Eine Geburstagsfeier gab es allerdings nicht, dazu war ich zu fertig.
Wobei auch das heiße Wetter dazu beiträgt.
Denn die letzte und vorletzte Chemo, die haben mich doch mehr geschlaucht, wie ich erwartet hatte.
Aber die Chemos sind ja rum, es kommen jetzt nur noch zwei Immun Chemos, die nur kanpp einen Tag dauern und am nächsten Vormittag kann ich dann wieder gehen.
Die Erste beginnt am Di. 13.06.23.
Die Zweite folgt dann zwei Wochen später.
Dadurch verschiebt sich der Termin für die PET-CT, die urspr. am 04.07. auf 4-5 Wochen nach der zweiten Immun Chemo.
Die wird dann erst Ende Juli/Anfang August stattfinden.
Und dazwischen wird es sicher auch noch andere Untersuchungen geben, wie die übliche Laboruntersuchung kurz nach der Chemo.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz