Ansicht:   

#459984

Hackertomm

03.04.2023, 15:22:05

Ab Morgen bin ich wieder zur Chemo im KH. (nt.netz-treff)

Dass ist dann die 4. Chemo im Ruiter Krankenhaus und für mich schon fast Routine.
Die Chemo selber dauert 2 Tage, der 3. Tag ist der Entlasstag, an dem ich meist am späten Vormittag gehen kann.
Dann fahre ich mit dem Taxi nach Hause und habe dann das Wochenende und die Woche darauf Zeit zum Erholen.
Nur unterbrochen von einem Ambulanten Termin in der Onkologischen Ambulanz, wo nach der Chemo die Blutwerte geprüpft werden.

Aber nach dieser 4. R-Chop Chemo folgt dann wieder eine Hochdosis MTX Chemo im Katharinenhospital Stuttgart, die 6 Tage geht, normalerweise.
Denn wenn die Werte vom MTX Abbau nicht passen, gibt es Verlängerung!
Und da drauf bin ich diesmal nicht Scharf!

--
[image]

#459986

Adi G.

03.04.2023, 16:07:05

@ Hackertomm

Ab Morgen bin ich wieder zur Chemo im KH.

> Dass ist dann die 4. Chemo im Ruiter Krankenhaus und für mich schon fast
> Routine.
> Die Chemo selber dauert 2 Tage, der 3. Tag ist der Entlasstag, an dem ich
> meist am späten Vormittag gehen kann.
> Dann fahre ich mit dem Taxi nach Hause und habe dann das Wochenende und die
> Woche darauf Zeit zum Erholen.
> Nur unterbrochen von einem Ambulanten Termin in der Onkologischen Ambulanz,
> wo nach der Chemo die Blutwerte geprüpft werden.
>
> Aber nach dieser 4. R-Chop Chemo folgt dann wieder eine Hochdosis MTX Chemo
> im Katharinenhospital Stuttgart, die 6 Tage geht, normalerweise.
> Denn wenn die Werte vom MTX Abbau nicht passen, gibt es Verlängerung!
> Und da drauf bin ich diesmal nicht Scharf!
Ich wünsche Dir viel Energie. Du schaffst das!


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#459991

Hackertomm

03.04.2023, 17:15:08
(editiert von Hackertomm, 03.04.2023, 17:17:18)

@ Adi G.

Ab Morgen bin ich wieder zur Chemo im KH. (ed)

> > Dass ist dann die 4. Chemo im Ruiter Krankenhaus und für mich schon
> fast
> > Routine.
> > Die Chemo selber dauert 2 Tage, der 3. Tag ist der Entlasstag, an dem
> ich
> > meist am späten Vormittag gehen kann.
> > Dann fahre ich mit dem Taxi nach Hause und habe dann das Wochenende und
> die
> > Woche darauf Zeit zum Erholen.
> > Nur unterbrochen von einem Ambulanten Termin in der Onkologischen
> Ambulanz,
> > wo nach der Chemo die Blutwerte geprüpft werden.
> >
> > Aber nach dieser 4. R-Chop Chemo folgt dann wieder eine Hochdosis MTX
> Chemo
> > im Katharinenhospital Stuttgart, die 6 Tage geht, normalerweise.
> > Denn wenn die Werte vom MTX Abbau nicht passen, gibt es Verlängerung!
> > Und da drauf bin ich diesmal nicht Scharf!

> Ich wünsche Dir viel Energie. Du schaffst das!

Diesbezgl. habe ich da keine Bedenken!
Ich ziehe das durch, komme was da wolle!
Auch sind ja, mit der Chemo ab Morgen, gut 2/3 durch.
Sorgen macht mir nur diese MTX Hochdosis!
Wenn sich da die Werte wieder so geben, wie letztes Mal, gibt es wieder Verlängerung, was ich gar nicht brauchen kann!
Aber kann sein, dass ich da letztes Mal zu wenig Getrunken habe.
Was aber auch kein Wunder ist, 1. mag ich den Sprudel da nicht und 2. bekomme ich da mehrere 3L Beutel Flüssigkeit angehängt, die da, mit dem Gegenmittel gegen das MTX u.a. durchlaufen.
Letztes Mal waren es 4 oder 5 Beutel a´ 3 Liter!
Da denkt man eigentlich, dass der Körper genug Flüssigkeit hat.
Auch werde ich regelmäßig gewogen, ob ich auch genug Flüssigkeit wieder Ausscheide.

Bei der R-Chop Chemo, da hänge ich nur Tagsüber am Schlauch, sprich Infusion.
In der Nacht findet da nichts statt, da bin ich auch abgehängt.
Anders bei dieser MTX Hochdosis Chemo, da bin ich 24h am Schlauch und bekomme auch nahezu 24h rund um die Uhr Infusionen!
Soll heißen, viel Schlafen ist da nicht, auch nicht, weil ich nahezu jede Stunde auf die Toilette pressieren muss.
Das macht einen fertig!
Auch bin ich quasi ans Bett oder ans Zimmer gefesselt, weil ich sonst den ganzen Apparillo mit den Infusionen mitnehmen müsste.
Und die Station ist eine spezielle, mit FFP2 Atmosphäre in den Zimmern und Anmeldung am Eingang.
Sprich, da ist zu und man muss Klingeln um da raingelassen zu werden!
Selbst die Teeküche ist außerhalb, wegen jeder Tasse Tee od. Kaffee muss ich da Klingeln und eine Pflegekraft rufen!
Was ich aber diesmal öfters machen werde, damit ich auf mehr Flüssigkeitshaushalt im Körper komme, was vielleicht hilft, das MTX Zeug schneller loszuwerden!
Ich bekomme da ja nur einen Beutel MTX, ca. 1,5l, am 1. Tag.
Die anderen 4 Tage sind dazu da, dieses Gift wieder zu Neutralisieren und loszuwerden!
Der letzte Tag, also der 6. ist dann der Entlasstag, wo die Portnadel gezogen wird und ich den Entlassbrief bekomme samt Taxischein.
Wenn es gut läuft, sonst gibt es Verlängerung, bis die Werte niedrig genug sind, die sich im 0,0x Bereich Bewegen.

Bei Gelegenheit liefere ich irgendwann mal Bilder von den Aparillos an denen ich hänge nach, damit man das mal Sieht!

--
[image]

#459994

sansnom

03.04.2023, 17:51:43

@ Hackertomm

Ab Morgen bin ich wieder zur Chemo im KH.

mal abgesehen davon, dass das alles sicher sehr unangenehm ist,
es ist ja auch sehr zeitaufwändig.
Hast du da irgendeinen Zeitvertreib ?

#459995

Hackertomm

03.04.2023, 18:25:17

@ sansnom

Ab Morgen bin ich wieder zur Chemo im KH.

> mal abgesehen davon, dass das alles sicher sehr unangenehm ist,
> es ist ja auch sehr zeitaufwändig.
> Hast du da irgendeinen Zeitvertreib ?

Hm, außer TV schauen, Internet und die Zimmergenossen so gut wie nichts.
Für die lange 6 Tage Chemo nehme ich allerdings zwei Bücher mit, die hier noch ungelesen bereitliegen.
Die habe ich extra noch nicht angefangen, weil ich weis, dass es in der MTX Chemo langweilig sein kann.
Auch, weil ich mich da kaum Bewegen kann, da liege ich nur im Bett.
Nur muss ich mich da zusammenreißen, denn wenn das Buch gut geschrieben ist, habe ich dass in einer Nacht oder Tag durch.
Sind so rund 600 Seiten.
Wobei TV auch nicht ganz einfach ist, im KH Ruit Kostenlos, brauche ich im Katharinenhospital eine Karte.
Auch fehlen da einige Sender, da ist zwar DVB-IP TV, aber nicht alles eingespeist.
Auch ist in Ruit der Kopfhörer kostenlos, im Katharinenhospital kostet der 2 Euro.
Weshalb ich den immer selber mitbringe, denn der ist ja nach dem 1. KH Auffenthalt nicht kaputt.
Mittlerweile weis ich was ich zu tun habe, um z.B. in Ruit an den WLAN Zugang zu kommen oder im Katharinenhospital an die Karte für TV

--
[image]

#460007

sansnom

04.04.2023, 19:52:02

@ Hackertomm

Ab Morgen bin ich wieder zur Chemo im KH.

das Internet ist ja für solche Aufenthalte schon was Gutes.
Mein letzter KH-Aufenthalt ist schon ca. 25 Jahre her.
Da gab's "nur" TV und Unterhaltung mit den zwei Bettnachbarn.

#460008

Hausdoc

Green Cottage,
04.04.2023, 20:00:00

@ Hackertomm

Ab Morgen bin ich wieder zur Chemo im KH.

> Weshalb ich den immer selber mitbringe, denn der ist ja nach dem 1. KH
> Auffenthalt nicht kaputt.
> Mittlerweile weis ich was ich zu tun habe, um z.B. in Ruit an den WLAN
> Zugang zu kommen oder im Katharinenhospital an die Karte für TV

Willkommen in 1970!

Wie rückständig ist das denn? :kratz:

Im meiner Gegend ist es längst üblich daß alle Häuser TV und WLAN kostenlos und frei anbieten.

Ansonsten drück ich dir auch erst mal wieder alle Daumen :ok:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460009

Hackertomm

05.04.2023, 08:52:38

@ Hausdoc

Ab Morgen bin ich wieder zur Chemo im KH.

Ich bin schon, das ich Zimmergenossen habe, die ich verstehe und die eine ähnliche Leidensgeschichte haben.
Gestern Nacht war es recht kurzweilig, da wurde es sehr spät.

--
[image]

#460002

Hausdoc

Green Cottage,
03.04.2023, 22:37:16

@ sansnom

Ab Morgen bin ich wieder zur Chemo im KH.

> Hast du da irgendeinen Zeitvertreib ?

Ich war letzte Woche auch Stationär im KH.
Als chirurgischer Patient wurde ich aus Platznot in der Entbindungsstation untergebracht. ( Mein Bauch war nicht Entscheidungsgrund) . Da in dieser Station meine ehemalige Schwiegermutter über 20 Jahre als Hebamme gearbeitet hatte gab es grundsätzlich Gesprächsstoff. Als Zimmernachbar kam dann ein ehemaliger Kollege dazu. Dann wurds noch kurzweiliger.
Abends jedoch ist tote Hose.
Mal sehn ob ich in gut 3 Wochen wieder so viel Glück habe - dann kommt die nächste OP und Aufenthalt.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460006

sansnom

04.04.2023, 19:48:33

@ Hausdoc

Ab Morgen bin ich wieder zur Chemo im KH.

> Mal sehn ob ich in gut 3 Wochen wieder so viel Glück habe - dann kommt die
> nächste OP und Aufenthalt.

ich wünsche dir alles Gute.........

#460004

Kleinalrik2021

04.04.2023, 11:10:45

@ Hackertomm

Ab Morgen bin ich wieder zur Chemo im KH.

Na, da klingt ja spaßig...

Hast du denn wenigstens Internet dort, sodass wir dich unterhalten können?

--
[image]

#460005

Hackertomm

04.04.2023, 11:32:21

@ Kleinalrik2021

Ab Morgen bin ich wieder zur Chemo im KH.

> Na, da klingt ja spaßig...
>
> Hast du denn wenigstens Internet dort, sodass wir dich unterhalten können?

Aber ja, ich habe auch mein WLAN Tablett dabei.
Den WLAN Zugang, habe ich gleich heute Morgen, bei der Aufnahme besorgt.
Ist zwar etwas mühsam, die Tipperei auf dem Tablett, aber geht.
Mittlerweile ist dass die 4. Chemo und ich kenne mich auch solangsam aus.
Ist ja immer die selbe Station, nur das Zimmer wechselt.

--
[image]

#460003

Kleinalrik2021

04.04.2023, 09:09:45

@ Hackertomm

Ab Morgen bin ich wieder zur Chemo im KH.

Ich drück dir die Daumen. Mit dieser Geißel sollte keiner leben.

--
[image]

#460010

Hackertomm

05.04.2023, 09:24:17

@ Kleinalrik2021

Ab Morgen bin ich wieder zur Chemo im KH.

> Ich drück dir die Daumen. Mit dieser Geißel sollte keiner leben.

Danke, aber dass mit der Chemo ist mittlerweile Routine geworden.
Und Morgen ist Entlasstag, da ist nichts weiter.
Da bekomme ich noch eine Aufbauspritze in den Bauch und die Portnadel gezogen.
Danach den Taxischein und den Entlassbrief, dann kann ich gehen.

--
[image]

#460019

Hackertomm

06.04.2023, 14:40:04
(editiert von Hackertomm, 06.04.2023, 14:42:18)

@ Hackertomm

So bin wieder Zuhause! (ed)

Aber so langsam werden die Nebenwirkungen sichtbar, vorallem die nach der Chemo!
Z.B. sinken die Leukozytenwerte, so dass ist da Aufbauspritzen bekomme.
Heute war auch das Hämoglobin min 9.1 Grenzwertig, so dass mir da eine Bluttrafusion angeboten wurde.
Das habe ich aber abgelehnt, vor allem weil ich kommende Woche Mittwoch zur Kontrollw wieder Ambulant nochmal kommen muss.
Wo dann nochmal ein Blutbild gemacht wird.
Da wird dann dass mit der Tranfusion und den Aufbauspritzen nochmal besprochen.
Wobei ich Heute Morgen zur Entlassung eine Aufbauspritze Neurolasta bekommen habe und auch das Heute Morgen abgenommene Blutbild einen Leukozytenwert 9,1 anzeigt, der im Normalbereich liegt.
Da wird sich dann am Mittwoch zeigen, wie weit der Wert da wieder abgesunken ist bzw. ob er unter den Normalbereich gerutscht ist.
Falls mir da wieder eine Transfusion angeboten wird, verschiebe ich dass dann auch den Chemo Aufenthalt im Katharinenhospital, der ab 24.04. erfolgen wird.
Denn das wird eine längere Prozedure, denn es muss zuerst die genaue Blutgruppe bestimmt werden.
Denn ich weis sie bis Heute noch nicht!

--
[image]

#460020

RoyMurphy

Tübingen,
06.04.2023, 22:05:14
(editiert von RoyMurphy, 06.04.2023, 22:07:43)

@ Hackertomm

So bin wieder Zuhause! (ed)

> Wobei ich Heute Morgen zur Entlassung eine Aufbauspritze Neurolasta
> bekommen habe und auch das Heute Morgen abgenommene Blutbild einen
> Leukozytenwert 9,1 anzeigt, der im Normalbereich liegt.
> Da wird sich dann am Mittwoch zeigen, wie weit der Wert da wieder
> abgesunken ist bzw. ob er unter den Normalbereich gerutscht ist.
> Falls mir da wieder eine Transfusion angeboten wird, verschiebe ich dass
> dann auch den Chemo Aufenthalt im Katharinenhospital, der ab 24.04.
> erfolgen wird.
> Denn das wird eine längere Prozedure, denn es muss zuerst die genaue
> Blutgruppe bestimmt werden.
> Denn ich weis sie bis Heute noch nicht!

So sind wir jetzt endgültig Genossen der Leiden!
Am Dienstag vor acht Tagen schickte mich mein Arzt nach der Frühjahrs-Vorsorgeuntersuchung ultimativ in die Tübinger Uniklinik, die ich gestern dank guter Verfassung vorübergehend verlassen durfte::
- drohendes Nierenversagen/Rückstauvergiftung > Ultraschalluntersuchung erwirkte einen Blasenkatheder, der am 11.04. entfernt werden soll, obwohl ich keinen (Urologen-) Termin mehr vereinbaren konnte.
- schwächere Herzleistung, die erst nach wieder regelrechter Nierenfunktion behandelt werden kann > Herzkatheder, was einen weiteren Klinikaufenthalt bedeuten dürfte - ich soll mit einem Notfallkoffer anrücken.

Bunte "Ostereier", gell?! Vor allem, dass ich nicht mehr an Gruppenwanderungen/-ausflügen bis anno Tobak werde teilnehmen können, das wurmt. Denn Bewegung (but no sports! - vgl. Sir Winston Churchill) und Geselligkeit (mit after Marsch-Party im Café oder in der Kneipe) waren bislang meine Gesundheitselixiere.

Drücken wir uns die Daumen, dass wir noch vor dem Sommer wie Phoenixe aus der Asche wieder ins wahre Leben zurückkehren dürfen.

Trotz allem: FROHE OSTERN und Glück auf!

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#460022

Hausdoc

Green Cottage,
06.04.2023, 22:18:48

@ RoyMurphy

So bin wieder Zuhause!

> Herzkatheder, was einen weiteren
> Klinikaufenthalt bedeuten dürfte - ich soll mit einem Notfallkoffer
> anrücken.


Zumindest dies ist deutlich angenehmer als Zahnsteinentfernung beim Zahnarzt.
Das kannst du unter Karibikurlaub buchen. :ok: :cool:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460024

RoyMurphy

Tübingen,
06.04.2023, 23:41:59
(editiert von RoyMurphy, 06.04.2023, 23:42:37)

@ Hausdoc

So bin wieder Zuhause! (ed)

> > Herzkatheder, was einen weiteren
> > Klinikaufenthalt bedeuten dürfte - ich soll mit einem Notfallkoffer
> > anrücken.
>
>
> Zumindest dies ist deutlich angenehmer als Zahnsteinentfernung beim
> Zahnarzt.
> Das kannst du unter Karibikurlaub buchen. :ok: :cool:

Wer's glaubt. Immerhin hatte ich bis "vor Corona" alljährlich eine medizinische Zahnreinigung. Ein Vergnügen war's nicht, aber die Reinheit der Beißerchen hernach war wohltuend. Im Mai wird die Tradition fortgesetzt. Dank Oral-B electric kommt's dann kaum zu Zahnsteinbildung. Der Mund soll schließlich keine Tropfsteinhöhle werden.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#460025

Hausdoc

Green Cottage,
07.04.2023, 10:19:42

@ RoyMurphy

So bin wieder Zuhause!

> Wer's glaubt.

Ich versprechs dir. Ich hatte das schon 2 x und kann deswegen über Vergleich berichten.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460028

RoyMurphy

Tübingen,
07.04.2023, 19:03:20

@ Hausdoc

So bin wieder Zuhause!

> > Wer's glaubt.
>
> Ich versprechs dir. Ich hatte das schon 2 x und kann deswegen über
> Vergleich berichten.

Danke! Hackertomm hat's bestätigt. Die Prozedur findet an 2 Terminen (mit evtl. nochmals mehrtägigem Klinikaufenthalt) erst Mitte Mai statt.
Dass ich bis dahin keine anspruchsvollen Ausflüge und Wanderungen mit meinen Seniorengruppen unternehmen kann, wurmt mich schon erheblich.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#460033

Hausdoc

Green Cottage,
07.04.2023, 20:15:27

@ RoyMurphy

So bin wieder Zuhause!

> (mit
> evtl. nochmals mehrtägigem Klinikaufenthalt) erst Mitte Mai statt.


Da bin ich hoffentlich schon wieder draußen.
Ich darf am 21.4 wieder für Vorbereitung ( Labor .......... ) antreten und ab 25.4 wieder Stationär. Mal sehn obs mich wieder auf die Entbindungsstation verschlägt...

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460037

RoyMurphy

Tübingen,
07.04.2023, 20:44:36

@ Hausdoc

So bin wieder Zuhause!

> > (mit
> > evtl. nochmals mehrtägigem Klinikaufenthalt) erst Mitte Mai statt.
>
>
> Da bin ich hoffentlich schon wieder draußen.
> Ich darf am 21.4 wieder für Vorbereitung ( Labor .......... ) antreten
> und ab 25.4 wieder Stationär. Mal sehn obs mich wieder auf die
> Entbindungsstation verschlägt...

Da kannst Du dann entspannt "Wäääh-wäääh" kreischen, wenn was schmerzt ...  ;-)

Danke für den Hinweis aufs wasserfeste Pflaster. Das gibt's auch auf Rolle (wie. z.B. DC-Fix) und wird zur Fixierung größerer Kompressen eingesetzt. Von der Heilbehandlung eines ulcus cruris habe ich sogar noch einen dicken Rest im Medizinschrank. Wegen möglicher allergischer Reaktionen der Haut zog der Dermatologe jedoch den Druckverband mit einer selbst haftenden Hartmann-Spezialbinde vor.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#460039

Hausdoc

Green Cottage,
07.04.2023, 20:53:02

@ RoyMurphy

So bin wieder Zuhause!

> > > (mit
> > > evtl. nochmals mehrtägigem Klinikaufenthalt) erst Mitte Mai statt.
> >
> >
> > Da bin ich hoffentlich schon wieder draußen.
> > Ich darf am 21.4 wieder für Vorbereitung ( Labor .......... ) antreten
> > und ab 25.4 wieder Stationär. Mal sehn obs mich wieder auf die
> > Entbindungsstation verschlägt...
>
> Da kannst Du dann entspannt "Wäääh-wäääh" kreischen, wenn was
> schmerzt ...  ;-)
.... und wenn ich meinen Bauch zeige wird die Hebamme gerufen? :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460041

RoyMurphy

Tübingen,
07.04.2023, 21:06:02

@ Hausdoc

So bin wieder Zuhause!

> > > > (mit
> > > > evtl. nochmals mehrtägigem Klinikaufenthalt) erst Mitte Mai statt.
> > >
> > >
> > > Da bin ich hoffentlich schon wieder draußen.
> > > Ich darf am 21.4 wieder für Vorbereitung ( Labor .......... )
> antreten
> > > und ab 25.4 wieder Stationär. Mal sehn obs mich wieder auf die
> > > Entbindungsstation verschlägt...
> >
> > Da kannst Du dann entspannt "Wäääh-wäääh" kreischen, wenn was
> > schmerzt ...  ;-)
> .... und wenn ich meinen Bauch zeige wird die Hebamme gerufen? :kratz:

Keine Bange, sie wird vorsorglich eine Bettpfanne für die "schwere Geburt" (Verstopfung/Katharina velocitas) dabei haben.  :ok:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#460050

Hackertomm

08.04.2023, 10:00:08

@ Hausdoc

So bin wieder Zuhause!

> > (mit
> > evtl. nochmals mehrtägigem Klinikaufenthalt) erst Mitte Mai statt.
>
>
> Da bin ich hoffentlich schon wieder draußen.
> Ich darf am 21.4 wieder für Vorbereitung ( Labor .......... ) antreten
> und ab 25.4 wieder Stationär. Mal sehn obs mich wieder auf die
> Entbindungsstation verschlägt...

Ich muss am 24.04. wieder für min. 6 Tage einrücken, für die Hochdosis Chemo.
Aber da ist das Bett auf der Spezialstation bereits gebucht.
Im Ruiter KH jedoch, da wurden wir bereits Morgens gebeten zu Packen, weil die, die Betten brauchten!
Soll heißen, diesmal ging es rel. schnell nach dem Frühstück!
Portnadel ziehen, Aufbauspritze verpassen, dann konnte ich mich Anziehen und Fertig packen.
Die Ärztin kam noch und besprach den Entlassbrief und brachte mit das mit der evtl. Transfusion bei.
Aber wie gesagt, Mittwoch ist Ambulante Kontrolle wo u.a. wieder ein Blutbild gemacht wird, da kann ich das mit der Transfusion nochmal abklären.
Denn so einfach ist das für mich nicht, da ich meine genaue Blutgruppe nicht kenne und die vorher erst ermittelt werden muss.
Und dann kommt noch die Zeit dazu, wo die Konserve reinläuft.
Da werde ich u.U. den ganzen Tag in der Ambulanz verbringen.

--
[image]

#460026

Hackertomm

07.04.2023, 11:35:41

@ RoyMurphy

So bin wieder Zuhause!

Nieren insuffienz, das steht jetzt auch im Entlassbericht!
Wobei meiner Meinug nach meine Nieren gut arbeiten.
Aber es kam nicht zum Nierenstau oder Vergiftung!
Dass die Nieren gut arbeiten merke ich daran, dass der Körper jetzt vermehrt entwässert,
Sprich, ich muss öfters auf die Toilette und auch die Mengen die da dann Ausgeschieden werden, sind recht hoch.
Im KH musste ich mal Urin sammeln, da waren es in ca. 12h gut 1,6l.
Klar, war da reingeht in den Körper und ins Blut, muss auch wieder raus!
Das wird auch über das Gewicht kontrolliert, denn danach, während und vor der Chemo werde ich Gewogen.
So weis man ungefähr, was das rausgeht.

Und was den Herzkatherder angeht, da hatte ich am meisten Schiss davor!
Aber es stellte sich dann als die Harmlsoteste Untersuchung raus!
Nahezu Schmerzfrei, nur den Einstich merkte man etwas, der Kather selber verursacht keine Schmerzen.
Da merkt man nur, dass sich im Körper etwas bewegt.
Hinterher bekommst einen Druckverband und einen Sandsack drauf, für 2-3h und musst Ruhig liegen.
Abends wird dann der Druckverband durch einen normalen Verband ersetzt.
Dann hast es überstanden.
Aber es wird einen Tag und eine Nacht im KH in Anspruch nehmen!
Und danach musst auch Vrosichtig sein, bis die Ader wo sie reinsind, komplett verheilt ist!
Bei mir sind sie am Handgelenk rein, bei dir werden si an der Oberschenkelvene reingehen, dass ist ein Riesen gefäß mit entspr. Durchmesser!
Wobei der Durchmesser des Eintrits des Katheders rel. klein ist.
Bei mir hat er sogar 2-4 verschiedene Katheder eingeschoben, wovon ich ichts gemerkt habe, nur halt, dass es da längere Bewegungen gab.
Bei Bedarf hätte da auch ein Stendt eingesetzt werde können und anderes, so wurden kleine Ablagerungen nebenher entfernt.
Nur fanden sich leider auch größere Ablagerungen die nicht entfernt werden konnten.
Weshalb da das Herz noch eine spätere Beistelle ist.
Aber ich komme ohne Blutverdünner und Herzmedikamente aus!
Und mein Blutdruck ist auch wieder völlig normal!
Seit Weihnachten sind ganze vier Medikamente entfallen, darunter die Bluthochmedikamente!
Was mir sehr zu Pass kommt.
Dafür sind, wegen den Nebenwirkungen der Chemo u.a. auf die Blase, weitere dazugekommen, die ich dauernd oder nur zeitl. begrenz nehmen muss.
Die zeitl. begrenzten lasse ich mich gleich vom KH mitgeben, da es sich nur un wenige Tage handelt, wo ich die nehmen muss.
Dass sind 4-8 Tabletten.
Denn wenn ich mir die vom HA verschreiben lasse, ist die Zeit abgelaufen, bevor ich das Rezept überhaupt habe!

--
[image]

#460029

RoyMurphy

Tübingen,
07.04.2023, 19:18:20

@ Hackertomm

So bin wieder Zuhause!

> Nieren insuffienz, das steht jetzt auch im Entlassbericht!
> Wobei meiner Meinug nach meine Nieren gut arbeiten.
> Aber es kam nicht zum Nierenstau oder Vergiftung!
> Dass die Nieren gut arbeiten merke ich daran, dass der Körper jetzt
> vermehrt entwässert,
> Sprich, ich muss öfters auf die Toilette und auch die Mengen die da dann
> Ausgeschieden werden, sind recht hoch.
> Im KH musste ich mal Urin sammeln, da waren es in ca. 12h gut 1,6l.
> Klar, war da reingeht in den Körper und ins Blut, muss auch wieder raus!
> Das wird auch über das Gewicht kontrolliert, denn danach, während und vor
> der Chemo werde ich Gewogen.
> So weiß man ungefähr, was das rausgeht.
>
> Und was den Herzkatheder angeht, da hatte ich am meisten Schiss davor!
> Aber es stellte sich dann als die harmlsoteste Untersuchung raus!
> Nahezu schmerzfrei, nur den Einstich merkte man etwas, der Katheder selber
> verursacht keine Schmerzen.
> Da merkt man nur, dass sich im Körper etwas bewegt.
> Hinterher bekommst einen Druckverband und einen Sandsack drauf, für 2-3h
> und musst ruhig liegen.
> Abends wird dann der Druckverband durch einen normalen Verband ersetzt.
> Dann hast es überstanden.

Und wie steht's dann mit dem (z.B. morgendlichen) Duschen? Gibt's da entsprechend zu den wasserdichten Schutzfolien für Beine und Arme auch einen Verbandsschutz?

> Aber es wird einen Tag und eine Nacht im KH in Anspruch nehmen!
> Und danach musst auch vorsichtig sein, bis die Ader, wo sie rein sind,
> komplett verheilt ist!
> Bei mir sind sie am Handgelenk rein, bei dir werden si an der
> Oberschenkelvene reingehen, dass ist ein Riesengefäß mit entspr.
> Durchmesser!

Letzteres empfahl mir mein Bettnachbar (85 Jahre alt) zu wählen. Das Verfahren sei einfacher und weniger von Folgeschmerzen bedroht.

> Wobei der Durchmesser des Eintritts des Katheders rel. klein ist.
> Bei mir hat er sogar 2-4 verschiedene Katheder eingeschoben, wovon ich
> nichts gemerkt habe, nur halt, dass es da längere Bewegungen gab.
> Bei Bedarf hätte da auch ein Stent eingesetzt werde können und anderes,
> so wurden kleine Ablagerungen nebenher entfernt.
> Nur fanden sich leider auch größere Ablagerungen die nicht entfernt
> werden konnten.
> Weshalb da das Herz noch eine spätere Baustelle ist.
> Aber ich komme ohne Blutverdünner und Herzmedikamente aus!
> Und mein Blutdruck ist auch wieder völlig normal!
> Seit Weihnachten sind ganze vier Medikamente entfallen, darunter die
> Bluthochmedikamente!
> Was mir sehr zu Pass kommt.
> Dafür sind, wegen den Nebenwirkungen der Chemo u.a. auf die Blase, weitere
> dazugekommen, die ich dauernd oder nur zeitl. begrenz nehmen muss.
> Die zeitl. begrenzten lasse ich mich gleich vom KH mitgeben, da es sich nur
> un wenige Tage handelt, wo ich die nehmen muss.
> Dass sind 4-8 Tabletten.
> Denn wenn ich mir die vom HA verschreiben lasse, ist die Zeit abgelaufen,
> bevor ich das Rezept überhaupt habe!

Vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte, die auch anderen Mitlesenden den "Mores" nehmen dürfte. Zunächst hatte ich an eine Fortsetzung per PM gedacht, aber mir kann ja kein Chef mehr wegen öffentlich diskutierter Gesundheitsfragen eine Zigarre verpassen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#460030

Hackertomm

07.04.2023, 19:47:43
(editiert von Hackertomm, 07.04.2023, 20:00:02)

@ RoyMurphy

So bin wieder Zuhause! (ed)

> Und wie steht's dann mit dem (z.B. morgendlichen) Duschen? Gibt's da
> entsprechend zu den wasserdichten Schutzfolien für Beine und Arme auch
> einen Verbandsschutz?

Da musst im KH fragen, was es da so gibt bzw Empfohlen wird.
Da ich so etwas nie brauchte, habe ich da keine Infos drüber.

>
> > Aber es wird einen Tag und eine Nacht im KH in Anspruch nehmen!
> > Und danach musst auch vorsichtig sein, bis die Ader, wo sie rein sind,
> > komplett verheilt ist!
> > Bei mir sind sie am Handgelenk rein, bei dir werden si an der
> > Oberschenkelvene reingehen, dass ist ein Riesengefäß mit entspr.
> > Durchmesser!
>
> Letzteres empfahl mir mein Bettnachbar (85 Jahre alt) zu wählen. Das
> Verfahren sei einfacher und weniger von Folgeschmerzen bedroht.
>
> > Wobei der Durchmesser des Eintritts des Katheders rel. klein ist.
> > Bei mir hat er sogar 2-4 verschiedene Katheder eingeschoben, wovon ich
> > nichts gemerkt habe, nur halt, dass es da längere Bewegungen gab.
> > Bei Bedarf hätte da auch ein Stent eingesetzt werde können und
> anderes,
> > so wurden kleine Ablagerungen nebenher entfernt.
> > Nur fanden sich leider auch größere Ablagerungen die nicht entfernt
> > werden konnten.
> > Weshalb da das Herz noch eine spätere Baustelle ist.
> > Aber ich komme ohne Blutverdünner und Herzmedikamente aus!
> > Und mein Blutdruck ist auch wieder völlig normal!
> > Seit Weihnachten sind ganze vier Medikamente entfallen, darunter die
> > Bluthochmedikamente!
> > Was mir sehr zu Pass kommt.
> > Dafür sind, wegen den Nebenwirkungen der Chemo u.a. auf die Blase,
> weitere
> > dazugekommen, die ich dauernd oder nur zeitl. begrenz nehmen muss.
> > Die zeitl. begrenzten lasse ich mich gleich vom KH mitgeben, da es sich
> nur
> > un wenige Tage handelt, wo ich die nehmen muss.
> > Dass sind 4-8 Tabletten.
> > Denn wenn ich mir die vom HA verschreiben lasse, ist die Zeit
> abgelaufen,
> > bevor ich das Rezept überhaupt habe!
>
> Vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte, die auch anderen
> Mitlesenden den "Mores" nehmen dürfte. Zunächst hatte ich an eine
> Fortsetzung per PM gedacht, aber mir kann ja kein Chef mehr wegen
> öffentlich diskutierter Gesundheitsfragen eine Zigarre verpassen.

Keine Ursache.
Schmerzen hinterher an der recht kleinen Wunde von ca. 3-5mm Durchmesser hatte ich nicht.
Jetzt sieht man die Stelle kaum noch, da ist nur noch ein kleiner blasser Punkt zu sehen.

Bisschen Info dazu: Link

Die Katheder haben so zwischen 1,67 und 2 mm evtl. noch etwas größer
Die Zugangangsart über das Handgelenk ist rel. Neu und erst die letzten Jahre aufgekommen.
Wobei der Zugang über die Leiste, die alte normale Art ist.
Das alles wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Und wenn du Glück hast, hast du Sicht auf die Bildgebung und kannst zusehen.
Dass ging bei mir leider nicht.
Dafür habe ich da beim Herz Ultrschall bein Herz gesehen, inklusive Kammern und arbeitender Klappen!
War sehr Interssant.

--
[image]

#460031

RoyMurphy

Tübingen,
07.04.2023, 19:55:05

@ Hackertomm

So bin wieder Zuhause!

> > Und wie steht's dann mit dem (z.B. morgendlichen) Duschen? Gibt's da
> > entsprechend zu den wasserdichten Schutzfolien für Beine und Arme auch
> > einen Verbandsschutz?
>
> Da musst im KH fragen, was es da so gibt bzw Empfohlen wird.
> Da ich so etwas nie brauchte, habe ich da keine Infos drüber.
>
So sei es. Morgen früh muss ich ja sowieso wegen des Kathedertermins nachfragen. Da binde ich den Duschschutz mit ein.

Trotz allem FROHE OSTERN und Glück auf im Mai!

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#460032

Hackertomm

07.04.2023, 20:02:18

@ RoyMurphy

So bin wieder Zuhause!

Ich habe meine Antwort etwas geändert und auch einen Link hinzu gefügt!

Dir auch Alles Gute und Frohe Ostern!

PS. Wenn wir das im Sommer hinter uns haben, können wir uns ja mal Treffen, zum Kaffetrinken oder so und Quatschen.

--
[image]

#460036

RoyMurphy

Tübingen,
07.04.2023, 20:33:54
(editiert von RoyMurphy, 07.04.2023, 20:35:04)

@ Hackertomm

So bin wieder Zuhause! (ed)

> Ich habe meine Antwort etwas geändert und auch einen Link hinzu gefügt!
>
> Dir auch Alles Gute und Frohe Ostern!
>
> PS. Wenn wir das im Sommer hinter uns haben, können wir uns ja mal
> Treffen, zum Kaffeetrinken oder so und Quatschen.

So etwas hatte ich vor Jahren schon mit Hey_Joe "besprochen". Vielleicht werden jetzt die Zeiten besser, um regionale Mini-Netz-Treffs zu vereinbaren. Für Wochenend-"Fern"-Reisen zu N-T-Members Lieblingsorten könnten die Gelegenheiten knapp werden, wenn die Fahrtauglichkeitsprüfungen ab 70 Pflicht werden sollten. Mit Bus und Bahn wären meine Möglichkeiten bereits eingeschränkt, und Mitfahrgelegenheiten wären voraussichtlich mit unangemessenen Umwegen verbunden.
Dass ich nur am Edersee-Treffen teilnehmen konnte, wurmt mich immer wieder, aber meine Mutter war bereits in der Pflege, und ich wollte nicht fern der Heimat sein, wenn sie sich verabschiedete. Einen Tag vor ihrem Tod hatte ich sie noch besucht; das war mein größter Trost.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#460049

Hackertomm

08.04.2023, 09:50:13

@ RoyMurphy

So bin wieder Zuhause!

Tübingen ist ja von Neuhausen aus gut zu erreichen!
30-45 Minuten Fahrt ist dass.
Und gute Kaffees soll es da ja auch geben.

--
[image]

#460061

RoyMurphy

Tübingen,
08.04.2023, 18:04:00

@ Hackertomm

So bin wieder Zuhause!

> Tübingen ist ja von Neuhausen aus gut zu erreichen!
> 30-45 Minuten Fahrt ist dass.
> Und gute Kaffees soll es da ja auch geben.

So sei es! Wenn Nieren und Blase wieder richtig "spülen" (Kontrolluntersuchung Ende April) und mein Herz wieder kräftiger "bockelt" (ambulante/stationäre Therapie in der Kardiologie Mitte Mai), kann's wieder Aus- und/oder Einflüge geben.

Trotz Osterei mit Sprüngen frohes Eiersuchen morgen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#460034

Hausdoc

Green Cottage,
07.04.2023, 20:21:08

@ Hackertomm

So bin wieder Zuhause!

> > Und wie steht's dann mit dem (z.B. morgendlichen) Duschen? Gibt's da
> > entsprechend zu den wasserdichten Schutzfolien für Beine und Arme auch
> > einen Verbandsschutz?
>
> Da musst im KH fragen, was es da so gibt bzw Empfohlen wird.
> Da ich so etwas nie brauchte, habe ich da keine Infos drüber.

Da kommt ein entsprechendes Pflaster (temporär) drauf


> > > Aber es wird einen Tag und eine Nacht im KH in Anspruch nehmen!
> > > Und danach musst auch vorsichtig sein, bis die Ader, wo sie rein sind,
> > > komplett verheilt ist!
> > > Bei mir sind sie am Handgelenk rein, bei dir werden si an der
> > > Oberschenkelvene reingehen, dass ist ein Riesengefäß mit entspr.
> > > Durchmesser!
> >
> > Letzteres empfahl mir mein Bettnachbar (85 Jahre alt) zu wählen. Das
> > Verfahren sei einfacher und weniger von Folgeschmerzen bedroht.
> >
> > > Wobei der Durchmesser des Eintritts des Katheders rel. klein ist.
> > > Bei mir hat er sogar 2-4 verschiedene Katheder eingeschoben, wovon ich
> > > nichts gemerkt habe, nur halt, dass es da längere Bewegungen gab.

> Die Katheder haben so zwischen 1,67 und 2 mm evtl. noch etwas größer
> Die Zugangangsart über das Handgelenk ist rel. Neu und erst die letzten
> Jahre aufgekommen.
> Wobei der Zugang über die Leiste, die alte normale Art ist.
Über Arm werden eher visuelle Kontrollen durchgeführt.
Wenn ziemlich sicher ist, daß ein Stent reinkommt, wird das stets über die Leiste gemacht.
> Das alles wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
> Und wenn du Glück hast, hast du Sicht auf die Bildgebung und kannst
> zusehen.
> Dass ging bei mir leider nicht.
> Dafür habe ich da beim Herz Ultrschall bein Herz gesehen, inklusive
> Kammern und arbeitender Klappen!
> War sehr Interssant.

Über diesen Leistenzugang werden auch künstliche Herzklappen eingebracht.
Früher war das ein 12 stündiger Eingriff am offenen Brustkorb.
Heute dauert das incl Funktions und Dichtheitsprüfung keine halbe Stunde.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460044

Kleiner Punkt

07.04.2023, 22:48:27

@ Hausdoc

So bin wieder Zuhause!

>
> Früher war das ein 12 stündiger Eingriff am offenen Brustkorb.
> Heute dauert das incl Funktions und Dichtheitsprüfung keine halbe Stunde.


Diesen Eingriff habe 2018 geniessen dürfen. Da kam einer in einer Münchner Klinik mit der Flex :-P und hat mir den Brustkorb aufgesägt für 4 neue Herzklappen und man hat mich nach 5 Tagen zur Kur entlassen, leider haben die mich (mit Recht) als noch nicht kurfähig zurückgeschickt. Die Naht ist recht gut verwachsen, nur wenn ich mal gelegentlich niesen muß, meine ich, es zerreißt mir schier den Brustkorb.

--
DER kleine Punkt

#460046

Hausdoc

Green Cottage,
07.04.2023, 23:07:23

@ Kleiner Punkt

So bin wieder Zuhause!

> Diesen Eingriff habe 2018 geniessen dürfen. Da kam einer in einer
> Münchner Klinik mit der Flex :-P und hat mir den Brustkorb aufgesägt für
> 4 neue Herzklappen und man hat mich nach 5 Tagen zur Kur entlassen, leider
> haben die mich (mit Recht) als noch nicht kurfähig zurückgeschickt. Die
> Naht ist recht gut verwachsen, nur wenn ich mal gelegentlich niesen muß,
> meine ich, es zerreißt mir schier den Brustkorb.

Auch wenn sowas in vielerlei Hinsicht hochdramatisch ist, freue ich mich mittlerweilen wenn tatsächlich was gemacht wird.

Ich musste mir jetzt viele Jahre anhören:........ das rentiert sich bei Ihnen nicht............ bei anderen ( privat versicherten) Patienten würde man jetzt dies und das machen. Irgendwann kommst du dir wie der schlimmste Simulant vor.
Jetzt neulich hab ich mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten gefreut , als der Facharzt einen Krankenhaustermin ausgemacht hat.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460064

Kleiner Punkt

08.04.2023, 21:16:52

@ Hausdoc

So bin wieder Zuhause!

>
> Auch wenn sowas in vielerlei Hinsicht hochdramatisch ist, freue ich mich
> mittlerweilen wenn tatsächlich was gemacht wird.
>
Das stimmt, immerhin hat es dazu geführt, dass ich derzeit noch mitmischen kann. Leider hat man mir nicht sagen können, wie lang noch, aber es hat ca. 90 000 Euronen gekostet , drum hoff ich dass es noch a Zeitl herhält.....

--
DER kleine Punkt

#460065

Hausdoc

Green Cottage,
08.04.2023, 22:13:22

@ Kleiner Punkt

So bin wieder Zuhause!

> Das stimmt, immerhin hat es dazu geführt, dass ich derzeit noch mitmischen
> kann. Leider hat man mir nicht sagen können, wie lang noch,


Bei Stieftochter hat die Klappe , die am 2. Lebenstag eingesetzt wurde, 16 Jahre gehalten - dann wurde sie vorsorglich durch eine Melodie Klappe ersetzt. Die ist wiederum für eine Lebensdauer von ca 10 Jahren gedacht. Wenn die verschleißt, wird einfach eine weitere Klappe vor die bisherige Klappe gesetzt und die alte Klappe durch die Neue hindurch kaputtgeschnitten.

Etwa 4-5 Klappen kann man so hintereinander setzen. Dann ist es notwendig den Brustkorb zu öffen und den ganzen Müll auszubauen.

Demnach würde ich mir eher Gedanken machen daß du dir nicht die Augen verblitzt, wenn du a Nackerte siehst. :-D

Die Leber könntest du dirch auch etwas bei einem Umtrunk besser ruinieren. ( Du denkst dran wie weit wir auseinander wohnen? ;-)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460035

RoyMurphy

Tübingen,
07.04.2023, 20:22:00

@ Hackertomm

So bin wieder Zuhause!

> Schmerzen hinterher an der recht kleinen Wunde von ca. 3-5mm Durchmesser
> hatte ich nicht.
> Jetzt sieht man die Stelle kaum noch, da ist nur noch ein kleiner blasser
> Punkt zu sehen.
>
> Bisschen Info dazu:
> Link

Danke, da bin ich mal auf die ärztliche Beratung gespannt. Zumindest die Pflegekraft, die den Blasenkatheder verlegt hat, käme mir sehr gelegen, denn ihre professionelle, schmerzfreie Maßnahme würde ich auch beim Herzkatheder begrüßen. Sie sagte selbst, Kathederverlegen sei ihre Spezialbegabung.
>
> Die Katheder haben so zwischen 1,67 und 2 mm evtl. noch etwas größer
> Die Zugangangsart über das Handgelenk ist rel. Neu und erst die letzten
> Jahre aufgekommen.
> Wobei der Zugang über die Leiste, die alte normale Art ist.
> Das alles wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
> Und wenn du Glück hast, hast du Sicht auf die Bildgebung und kannst
> zusehen.
> Dass ging bei mir leider nicht.
> Dafür habe ich da beim Herz Ultraschall bein Herz gesehen, inklusive
> Kammern und arbeitender Klappen!
> War sehr Interessant.

In der Uniklinik wird das auch gehen, denn der Arzt zeigte mir auch die Blasenstörung, die die Nieren überforderte, so dass kein Zweifel an den therapeutischen Maßnahmen aufkommen konnte.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#460038

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
07.04.2023, 20:48:10

@ RoyMurphy

So bin wieder Zuhause!

> - drohendes Nierenversagen/Rückstauvergiftung > Ultraschalluntersuchung
> erwirkte einen Blasenkatheder, der am 11.04. entfernt werden soll, obwohl
> ich keinen (Urologen-) Termin mehr vereinbaren konnte.
> - schwächere Herzleistung, die erst nach wieder regelrechter
> Nierenfunktion behandelt werden kann > Herzkatheder, was einen weiteren
> Klinikaufenthalt bedeuten dürfte - ich soll mit einem Notfallkoffer
> anrücken.

Hm. Was machen die Lehrerpulte (Kathe_d_er) in Deinen Organen?
Wäre wohl besser, sie würden Sonden (Kathe_t_er) verwenden ...

 :-P  ;-)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#460040

RoyMurphy

Tübingen,
07.04.2023, 21:02:10

@ MudGuard

So bin wieder Zuhause!

> > - drohendes Nierenversagen/Rückstauvergiftung > Ultraschalluntersuchung
> > erwirkte einen Blasenkatheter, der am 11.04. entfernt werden soll,
> obwohl
> > ich keinen (Urologen-) Termin mehr vereinbaren konnte.
> > - schwächere Herzleistung, die erst nach wieder regelrechter
> > Nierenfunktion behandelt werden kann > Herzkatheter, was einen weiteren
> > Klinikaufenthalt bedeuten dürfte - ich soll mit einem Notfallkoffer
> > anrücken.
>
> Hm. Was machen die Lehrerpulte (Kathe_d_er) in Deinen Organen?
> Wäre wohl besser, sie würden Sonden (Kathe_t_er) verwenden ...
>
>  :-P  ;-)

Tja, Ärztende und Pflegende nennen sie halt "Lehrerpult"  :-D , weil sie es damit evtl. lehrenden oder gelehrt habenden Patientenden von wegen dieses "autoritäten Möbelstücks" im Klassenzimmer heimzahlen können.

LOL: Da musste ich doch eine Verbesserung tippen, denn "d" oder "t" ergeben die unterschiedlichen Begriffsbestimmungen:

Katheder: Pult für den Lehrer oder den Vortragenden (in einer Klasse, einem Lehrsaal o. Ä.)

Katheter: Röhrchen zur Einführung in Körperorgane (z. B. in die Harnblase)
"einen Katheter in die Blase einführen"

Potz Blitz! Du siehst aber auch alles - und das bei mir!  :crying:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#460042

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
07.04.2023, 22:40:40

@ RoyMurphy

So bin wieder Zuhause!

> Potz Blitz! Du siehst aber auch alles - und das bei mir!  :crying:

Mein Neffe (damals ca. 5 Jahre alt) hat mir nicht umsonst einen Titel verpaßt: "Du bist ein Genaunehmer"  ;-)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#460043

Hausdoc

Green Cottage,
07.04.2023, 22:41:38

@ MudGuard

So bin wieder Zuhause!

> "Du bist ein Genaunehmer"  ;-)

Kennst du auch den bayerischen Ausdruck dafür? :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460045

Kleiner Punkt

07.04.2023, 22:50:30

@ Hausdoc

So bin wieder Zuhause!

> > "Du bist ein Genaunehmer"  ;-)
>
> Kennst du auch den bayerischen Ausdruck dafür? :kratz:

Dipferlscheisser? :???:

--
DER kleine Punkt

#460048

RoyMurphy

Tübingen,
08.04.2023, 01:10:08

@ Kleiner Punkt

So bin wieder Zuhause!

> > > "Du bist ein Genaunehmer"  ;-)
> >
> > Kennst du auch den bayerischen Ausdruck dafür? :kratz:
>
> Dipferlscheisser? :???:

Passt! Hier gibt's sogar eine Anleitung für ein vergleichbares Unwesen:

Wie Sie in 10 Schritten in Konversationen zum Korinthenkacker werden

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#460047

RoyMurphy

Tübingen,
08.04.2023, 00:04:02
(editiert von RoyMurphy, 08.04.2023, 00:05:33)

@ MudGuard

So bin wieder Zuhause! (ed)

> > Potz Blitz! Du siehst aber auch alles - und das bei mir!  :crying:
>
> Mein Neffe (damals ca. 5 Jahre alt) hat mir nicht umsonst einen Titel
> verpaßt: "Du bist ein Genaunehmer"  ;-)

Für manche Berufe und Lebenslagen ist das ja auch (überlebens-) wichtig.

Eines schönen Mittags verlieh mir der Dreikäsehoch des Hotelwirts in meinem ersten Dienstort auch einen Titel. Aus seiner Spielecke rief er Richtung Theke: "Baba, d'r "Soßaonkel" isch dâ!" Denn zu jeder Mahlzeit mit Soße bestellte ich eine extra Portion, welche die Sättigungsbeilagen veredelte. Nach wenigen Abotagen kredenzte sie mir der Chefkoch persönlich, um sich ein gehöriges Lob abzuholen. Da es auch noch ein Kurhotel war/ist, hatten die Gäste die Ohren gespitzt. Seitdem musste die doppelte Menge Soße vorgekocht werden. Das ergab einen "Soßen"-Stern für das beste Produkt im "Adler" in Baiersbronn-Obertal!  :ok: :clap:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz